Hallo alle zusammen!
Ich war heute das erste Mal im Rahmen einer Ferienfahrt mit meinen Jugendlichen geocachen. Unser ausgesuchter Cach war ein Multicach in der Nähe eines Sees. Drei Stunden sind wir von Hinweis zu Hinweis, um letztendlich an der letzten Koordinate zu scheitern, da sie verschlüsselt war. Voller Matsch und total enttäuscht sind wir dann schließlich wieder in die Herberge gefahren. Daher hier meine Frage: könnt ihr mir helfen, die folgenden Koordinaten zu entziffern:
52 0[A]-[F-A] [B*2] [E+C]
13 4[D-E]-[A+B] [E/3] F-B]
Die Zeichen zwischen den Klammern könnten auch Unterstriche sein. Das Ganze war etwas schwer zu entziffern.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Hilfe bei Entschlüsselung
Moderator: mic@
- FriedrichFröbel
- Vereinsmitglied
Entschlüsseln musst du dabei wahrscheinlich nichts, sondern nur die Werte einsetzen, die wahrscheinlich im Laufe der Tour notiert werden mussten (A bis F).
Dann in die Formel einsetzen, die mir allerdings ein wenig fehlerhaft erscheint, wie sie da steht.
Edit: Da war AlfredSK gleich noch ein wenig ausführlicher und hat die Formel ein wenig angepasst.
Dann in die Formel einsetzen, die mir allerdings ein wenig fehlerhaft erscheint, wie sie da steht.
Edit: Da war AlfredSK gleich noch ein wenig ausführlicher und hat die Formel ein wenig angepasst.
Die Buchstaben müssen durch Zahlen ersetzt werden, die ihr normalerweise an den Stationen des Multicaches erhaltet oder ermittelt.
Die Formel ergibt die Geokoordinaten in der Form
Nord XX° XX.XXX'
Ost XXX° XX.XXX'
Wenn ich vermute, dass das Minus zwischen den Klammern der Punkt sein soll und - wie üblich - die eckigen Klammern die Stellen abgrenzen, heißt das:
Nord 52° 0[A] . [F -A] [B * 2] [E + C] '
Ost 013° 4[D - E] . [A + B] [E / 3] [F - B]
Innerhalb der Klammern die Grundrechenarten anwenden und das wäre es dann schon.
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Die Formel ergibt die Geokoordinaten in der Form
Nord XX° XX.XXX'
Ost XXX° XX.XXX'
Wenn ich vermute, dass das Minus zwischen den Klammern der Punkt sein soll und - wie üblich - die eckigen Klammern die Stellen abgrenzen, heißt das:
Nord 52° 0[A] . [F -A] [B * 2] [E + C] '
Ost 013° 4[D - E] . [A + B] [E / 3] [F - B]
Innerhalb der Klammern die Grundrechenarten anwenden und das wäre es dann schon.
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.
Vielen Dank für eure Antworten. Die Buchstaben der einzelnen Caches haben wir uns natürlich nicht aufgeschrieben, so unerfahren wie wir waren. Dann bleibt der finale Cache wohl weiterhin versteckt. Beim nächsten Mal sind wir dann schlauer 

[quote="Nicole174"]Die Buchstaben der einzelnen Caches haben wir uns natürlich nicht aufgeschrieben, so unerfahren wie wir waren. Dann bleibt der finale Cache wohl weiterhin versteckt.[/quote]
Na dann auf zur erneuten Runde
Ich hatte mit meinen Newbies gestern einen NC-Multi gemacht,
da wurde sogar nach der Farbe von Symbolen gefragt,
die bei den einzelnen Zetteln abgedruckt waren. Zum Glück hatte
man uns vorgewarnt und wir hatten alles fotografiert.
So long, Mic@
Na dann auf zur erneuten Runde

So long, Mic@
- Schnatterfleck
- Vereinsmitglied
[quote="mic@"]
[/quote]
So einen NC hatten wir auch mal... nur hatte uns damals keiner vorgewarnt.
So hat sich an den Nachtcache dann am nächsten Tag noch eine Spaziergangs-Runde mit NC-Final-Fund am hellichten Tag angeschlossen
Seitdem haben wir es uns auch angewöhnt, an jeder Station ALLES zu fotografieren, was irgendwie bedeutsam aussieht...
[/quote]
So einen NC hatten wir auch mal... nur hatte uns damals keiner vorgewarnt.
So hat sich an den Nachtcache dann am nächsten Tag noch eine Spaziergangs-Runde mit NC-Final-Fund am hellichten Tag angeschlossen

Seitdem haben wir es uns auch angewöhnt, an jeder Station ALLES zu fotografieren, was irgendwie bedeutsam aussieht...

[quote="Schnatterfleck"]
[/quote]
DAS habe ich mir schon lange wieder abgewöhnt. Wenn am Ende eines Multi solche dämlichen Kleinigkeiten gefragt sind, dann meist nur weil die Fantasie fehlte tolle Stationen zu bauen und nun mit solchen "Überraschungseffekten" gepunktet werden soll.
Da logge ich lieber DNF und meide künftig die Caches dieses Owners.

[/quote]
DAS habe ich mir schon lange wieder abgewöhnt. Wenn am Ende eines Multi solche dämlichen Kleinigkeiten gefragt sind, dann meist nur weil die Fantasie fehlte tolle Stationen zu bauen und nun mit solchen "Überraschungseffekten" gepunktet werden soll.
Da logge ich lieber DNF und meide künftig die Caches dieses Owners.
- Schnatterfleck
- Vereinsmitglied
[quote="Schrottie"]
[/quote]
Im 95% aller Fälle ist die Photographiererei bei uns Selbstschutz vor der eigenen Blödheit. Das Owner irgendwelche Gemeinheiten einbauen ist mir dankenswerterweise noch nicht so oft untergekommen, dass ich mich darüber aufregen würde.
Bei dem von mir erwähnten Cache war es übrigens auch eher persönliche Hirnverstopfung oder sowas.
Ziel des Caches war es, vier magische Steine zu finden. Diese waren jeweils in einer der Stages eines NC versteckt, zusammen mit den Anweisungen, wie man zur nächsten Stage kommt.
Die Steine waren transparent und hatten innen Zahlen stehen.
Rate mal, wer zwar die tollen Steine bewundert, sich aber diese Zahlen nicht notiert hat...
[/quote]
Im 95% aller Fälle ist die Photographiererei bei uns Selbstschutz vor der eigenen Blödheit. Das Owner irgendwelche Gemeinheiten einbauen ist mir dankenswerterweise noch nicht so oft untergekommen, dass ich mich darüber aufregen würde.
Bei dem von mir erwähnten Cache war es übrigens auch eher persönliche Hirnverstopfung oder sowas.
Ziel des Caches war es, vier magische Steine zu finden. Diese waren jeweils in einer der Stages eines NC versteckt, zusammen mit den Anweisungen, wie man zur nächsten Stage kommt.
Die Steine waren transparent und hatten innen Zahlen stehen.
Rate mal, wer zwar die tollen Steine bewundert, sich aber diese Zahlen nicht notiert hat...