Hallo zusammen, ich habe gerade von Freunden eine Email bekommen. In dieser Mail fragen sie mich ob die folgende Nachricht ernstzunehmender Spam oder eine tatsächliche Kontaktaufnahme sei. Ich habe gerade versucht, den Benutzer aufzurufen, leider ohne Erfolg. Das System kennt keinen Benutzer mit dieser Nummer.
Inhalt der Nachricht:
'melik24' with e-mail address contacted you via
http://www.opencaching.de/ The user profile:
http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=308447 Use the reply
button of your e-mail client to answer this mail.
Subject: Hello
----------------------
Hi there!!,Nice meeting you!!, How are you? I saw your profile here and I
am pleased to have communication with you,Please, reply me back with my
email address: ( mkusde@aol.com ) so that i will send you my pictures and
more details.
Sincerely Melina
----------------------
Ich hoffe das sich da nicht eine Spamwelle aufbaut.
Gruß André
SPAM per Opencaching.de
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dieser User, wegen Spamverdachts wieder gelöscht wurde. Da kann man mal wieder sehen, wie schnell und effizient unser Support Team arbeitet !
Ja, auch ich habe diese email bekommen und mich gewundert.
Denn es hätte ja wirklich sein können, daß mich jemand, der nur des Englischen mächtig ist,
kontaktieren will. Als dann aber die Hinweise von anderen Usern reinströmten (Ticketsystem,
Forum, private emails) war mir klar, daß das ein SPAM-Account war. Daher habe ich die
Notbremse gezogen und den Account komplett gelöscht. Leider erst heute morgen, daher
konnte er wahrscheinlich noch ein paar emails absetzen.
Idee: Vielleicht sollten wir die maximale Benachrichtigungsanzahl pro Tag für jeden oc-Nutzer
beschränken, z.B. auf zehn Mails. Diese Sicherheitssperre würde das System für SPAMmer
unattraktiv machen.
Just my 0.02 Euro, Mic@
Denn es hätte ja wirklich sein können, daß mich jemand, der nur des Englischen mächtig ist,
kontaktieren will. Als dann aber die Hinweise von anderen Usern reinströmten (Ticketsystem,
Forum, private emails) war mir klar, daß das ein SPAM-Account war. Daher habe ich die
Notbremse gezogen und den Account komplett gelöscht. Leider erst heute morgen, daher
konnte er wahrscheinlich noch ein paar emails absetzen.
Idee: Vielleicht sollten wir die maximale Benachrichtigungsanzahl pro Tag für jeden oc-Nutzer
beschränken, z.B. auf zehn Mails. Diese Sicherheitssperre würde das System für SPAMmer
unattraktiv machen.
Just my 0.02 Euro, Mic@
Houston, wir haben ein Problem:
Fragt sich bloß, wieviele SPAM-Accounts noch in oc schlummern?
Diesen neuen Account "sharon55" habe ich soeben komplett gelöscht.Hi there!!,Nice meeting you!!, How are you? I saw your profile here and I am pleased to have communication with you,Please, reply me back with my email address: ( sharonbsx@gmail.com ) so that i will send you my pictures and more details.
Sincerely Sharon
Fragt sich bloß, wieviele SPAM-Accounts noch in oc schlummern?

[quote="dl6hbo"]
In einem anderen Thread wurde berichtet, dass dieser User, wegen Spamverdachts wieder gelöscht wurde. Da kann man mal wieder sehen, wie schnell und effizient unser Support Team arbeitet !
[/quote]
Das stimmt!
Als ich heute morgen, so 07:20h mal die Mails abrief und diese Mitteilung (von 01:21h ?) las, war mir ziemlich schnell klar, dass es Spam sein müsste.
Aber Zugriff aufs Profil nicht mehr möglich. Während ich also noch süß träumte, hatten die tapferen Heinzelmännchen bereits gute Arbeit geleistet!
RESPEKT!
& DANKE!!!
[/quote]
Das stimmt!
Als ich heute morgen, so 07:20h mal die Mails abrief und diese Mitteilung (von 01:21h ?) las, war mir ziemlich schnell klar, dass es Spam sein müsste.
Aber Zugriff aufs Profil nicht mehr möglich. Während ich also noch süß träumte, hatten die tapferen Heinzelmännchen bereits gute Arbeit geleistet!
RESPEKT!

Grundsätzlich: DAFÜR!mic@ hat geschrieben: Idee: Vielleicht sollten wir die maximale Benachrichtigungsanzahl pro Tag für jeden oc-Nutzer beschränken, z.B. auf zehn Mails.
Diese Sicherheitssperre würde das System für SPAMmer unattraktiv machen.
Es wäre jedoch zu überlegen, ob es auch spezielle User geben darf, die auch mehr versenden dürfen (z.B. Team-Accounts; bei Einladungen zu Events oder anderen Veranstaltungen - was nicht unbedingt als Nachricht an die ganze Welt rausgehen muss).
Wieso schlummern? Ich bin hellwach!Fragt sich bloß, wieviele SPAM-Accounts noch in oc schlummern?

Und schon wieder: Diesmal hat sich "melik25" erneut angemeldet 
Der Account ist natürlich wieder gelöscht worden, aber beim nächsten Mal werde ich ihn nur deaktivieren.
Dann ist zumindest dergleiche Account-Name schon vergeben, und sie muss isch was anderes als Namen ausdenken...

Benutzername: melik25
User-ID: 308487
E-Mail: melina.kusde@aol.com
Datum erstellt: 05.09.2014
Zuletzt geändert: 05.09.2014
Benutzer aktiv: Ja
Der Account ist natürlich wieder gelöscht worden, aber beim nächsten Mal werde ich ihn nur deaktivieren.
Dann ist zumindest dergleiche Account-Name schon vergeben, und sie muss isch was anderes als Namen ausdenken...
Kannst Du nicht den IP-Nummernkreis temporär sperren (z.B. für Neuanmeldungen aus dem Raum XY)?
Hat in anderen Foren immer ganz gut geklappt, die Trolle wenigstens ein paar Tage lang mal ruhig zu stellen.
Hat in anderen Foren immer ganz gut geklappt, die Trolle wenigstens ein paar Tage lang mal ruhig zu stellen.

[quote="Marschkompasszahl"]Kannst Du nicht den IP-Nummernkreis temporär sperren (z.B. für Neuanmeldungen aus dem Raum XY)?[/quote]
Leider nein, aber unser Technik-Admin hat sich schon der Sache angenommen.
Vielleicht hat er eine Idee, dieser SPAM-Flut Herr zu werden.
Leider nein, aber unser Technik-Admin hat sich schon der Sache angenommen.
Vielleicht hat er eine Idee, dieser SPAM-Flut Herr zu werden.
Es geht weiter, ich habe soeben eine neue Mail von Melina bekommen (18.20)
Hello Einfach_Andre,
'melik25' with e-mail address contacted you via http://www.opencaching.de/ The user profile: http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=308487 Use the reply button of your e-mail client to answer this mail.
----------------------
Hi there!!,Nice meeting you!!, How are you? I saw your profile here and I am pleased to have communication with you,Please, reply me back with my email address: ( melina.kusde@aol.com ) so that i will send you my pictures and more details.
Sincerely Melina
----------------------
--
http://www.opencaching.de/
This e-mail was generated by the opencaching.de website, because an account with your e-mail address has been created. If you don't want to receive further e-mails, please contact us via contact@opencaching.de.
Gruß André
Hello Einfach_Andre,
'melik25' with e-mail address contacted you via http://www.opencaching.de/ The user profile: http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=308487 Use the reply button of your e-mail client to answer this mail.
----------------------
Hi there!!,Nice meeting you!!, How are you? I saw your profile here and I am pleased to have communication with you,Please, reply me back with my email address: ( melina.kusde@aol.com ) so that i will send you my pictures and more details.
Sincerely Melina
----------------------
--
http://www.opencaching.de/
This e-mail was generated by the opencaching.de website, because an account with your e-mail address has been created. If you don't want to receive further e-mails, please contact us via contact@opencaching.de.
Gruß André
[quote="Lowci"]Es geht weiter, ich habe soeben eine neue Mail von Melina bekommen (18.20)[/quote]
Die hatte ich schon gelöscht gehabt.
Der Account-Link führt auch ins Leere.
Aber ich befürchte auch, daß sie ein drittes Mal zuschlagen wird,
solange an der Registrierung nichts Grundlegendes geändert wird.
Die hatte ich schon gelöscht gehabt.
Der Account-Link führt auch ins Leere.
Aber ich befürchte auch, daß sie ein drittes Mal zuschlagen wird,
solange an der Registrierung nichts Grundlegendes geändert wird.