[quote="Heinerich I"]
Bei der "Sammlung zur Currywurst" sind übrigens beinahe 50 €uronen zusammen gekommen. Zunächst hatte ich die Idee, die einfach an den Verein zu spenden, dann kam mir die Idee, ob damit nicht ggf. auch Opencaching-Dosenaufkleber finanziert werden könnten, die an OConly-Leger (oder auch plattformübergreifend?) gedruckt werden könnten. Die wiederum könnten dann kostenfrei oder auch wieder gegen "Spende" (um weitere zu produzieren?) an Interessierte abgegeben werden?
Was haltet ihr von solch einer Idee?
[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Ich persönlich finde die erste Idee besser. Sonst setzt sich da eine irgendwann unüberschaubare Maschinerie in Gang, bei der am Ende gar keiner mehr weiß, worum es ging. [/quote][/quote]
Hmmm ....
Ich denke, dass organisatorische "Problem" ließe sich lösen; wenn man will und allgemein eine Notwendigkeit gesehen würde.
Ich erlaube mir mal, ein wenig weiter auszuholen!

Das Thema über den Bekanntheits-/Verbreitungsgrad ist, entweder direkt oder über verwandte Themen, des öfteren angesprochen worden. Ich hab mich mal, einen ganzen Abend dazu hinreißen lassen, sehr viel im Forum zu lesen.....
Letztlich gab es, als Ergebnis immer (jedenfalls hab ich das so empfunden) eine Art Sackgasse. Diese hatte/hat vermutlich auch damit zu tun, dass zu wenig Helfer vorhanden sind, die für Opencaching "arbeiten". Das ist immer das Problem einer fehlenden "kritischen Masse". Ich kenne das sehr gut aus Organisationen, die ich entweder mit gegründet habe oder bei denen ich unterstützend tätig war.
Mein Eindruck ist momentan, dass sich das Team hauptsächlich um eine funktionierende Software (Plattform, Forum, Wiki), sowie die Administration/Moderation des Forums kümmert. In der Öffentlichkeitsarbeit und/oder dem, was man gemeinhin als Corporate Identity/Corporate Design bezeichnet, sehe ich Nachholbedarf.
Nach meiner Erfahrung ist ein, auch visualisiertes, "Wir-Gefühl" nicht zu unterschätzen. Da das Spiel darauf aufbaut, dass versteckte Caches gesucht und gefunden werden, sollten zumindest die OConly, gern auch alle anderen (oder sogar gerade die?), als OC-Caches zu erkennen sein. Das geht gut über Dosenaufkleber und auch andere Maßnahmen.
Da aber nicht jeder, der einen Cache auslegt, dazu in der Lage oder gewillt ist, sich selbst Aufkleber zu basteln, entsteht einfach ein Design- und damit "Zuordnungs-Durcheinander".
Natürlich kann es nicht darum gehen, dass jetzt alle möglichen Eigendesigns verbreitet werden, weil dies eine Wiedererkennung verhindern würde.
Da wäre es notwendig, dass der Vorstand oder auch eine andere dazu authorisierte Gruppe ein "offizielles Opencaching-Design" festlegt. Am Besten nicht nur nach "bloßem Gefallen", sondern werbepsychologisch begründet.
Insofern ist meine Anregung auch ein Anstoß darüber nachzudenken. Und ich bin gern auch dazu bereit, bei der Erarbeitung/Realisierung von sowas mitzuhelfen. Sonst wäre ich nicht Vereinsmitglied geworden!

Gruß
Bernd