Cache-Größe meint nutzbares Volumen?!

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Ich habe ein bisschen erfolglos gestöbert, darum stelle ich diese Frage jetzt, obwohl sie schon hundertmal gestellt und beantwortet worden sein muss.

Die Klassifikation der Cache-Größe richtet sich nicht nach den Außenmaßen, sondern immer nur nach dem nutzbaren Innenvolumen, oder? Wenn der Gegenstand also recht groß ist (und zu Tarnungszwecken ganz und gar nicht wie eine Dose aussieht), aber es passt gerade mal ein Nano-Logstreifen rein, dann muss der Cache auch als nano klassifiziert werden?!
Schrottie

Eigentlich hilft die Größe ja auch beim suchen, wenn da also Nano steht, sucht man so ein Fitzeldingen. Oder eben nicht, wenn man sie wie viele ganz einfach ignoriert. Sinnvoll ist also, die Außengröße zu nehmen, im Listing aber zu erwähnen das die Dose innen sehr eng ist, also keine Tauschgegenstände passen und auch nur ein fitzeliger Logstreifen drin ist.

Am allerbesten wäre aber, auf diese Dose zu verzichten oder sie einfach als Stage für einen Multi zu nutzen, an dessen Ende ein richtiger Cache wartet. :)
Benutzeravatar
pjacobi
Micro
Micro
Beiträge: 160
Registriert: 04.11.2014, 10:10

Ja, darüber meditiere ich auch schon einige Zeit. Ob es nicht lieber nicht als Final genommen wird. Aber ich möchte halt zu einem bestimmten Ort führen, und dort ist es schon schwer, etwas zu platzieren was Bestand haben könnte.

Natürlich spricht es nur die Schnittmenge aus Geocaching- und Lockpicking-Community an, mit Bedacht die richtige Pinzette zu wählen, um das Log"buch" zu extrahieren.

Zur Buße werde ich aber auf jeden Fall die nächsten Tage einen Small auf Regular upgraden. Und habe schon einen guten Plan für einen weiteren urbanen Regular.
Antworten