Vorstellung

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

Antworten
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marple"]Und noch eine Frage, wie bekomme ich diese lästige Abfrage (Anti-spam: complete the task ) vor jedem Posting weg?[/quote]

Indem Du weiter fleissig postest.
Nach einer gewissen Anzahl von Postings verschwindet es ganz von allein  ;)
pjacobi
Micro
Micro

Beim fleißigen Übertragen der Caches habt Ihr auch schon ein Problem gehabt, wenn ich es richtig sehe. Es lassen sich hier keine HTML-Kommentare in die Beschreibung schummeln, auch wenn man den Editor im <html>-Modus benutzt.
Marple

JA stimmt, ich kann leider auch keine HTML Kommentare im Listing unterbringen, die werden einfach gelöscht. So musste ich leider einen Link zu einer anderen Webseite einbauen...
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Marple hat geschrieben:JA stimmt, ich kann leider auch keine HTML Kommentare im Listing unterbringen, die werden einfach gelöscht.
Aber das hier sollte gehen:
<div style="margin-left:-999em;">Von der Wiege bis zur Bahre, Kommentare Kommentare</div>
Marple

Das hat bestens funktioniert  ;D ;D ;D  Da kann ich ja gleich mal den nächsten Cache hier reinstellen  ::) ::) ::)

Aber das hier sollte gehen:
<div style="margin-left:-999em;">Von der Wiege bis zur Bahre, Kommentare Kommentare</div>
[/quote]
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Marple"]Da kann ich ja gleich mal den nächsten Cache hier reinstellen[/quote]

Lass mich raten... es ist ein Mystery  8)
Marple

hmmmm ::) ::) ::)... stimmt  ;) ;)
paprotek

Spielt jemand von Nürnberger Gebiet?
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="paprotek"]
Spielt jemand von Nürnberger Gebiet?
[/quote]

Jawohl, anwesend!  :D

Deinen Nickname kenne ich auch schon von Geokrets, die mir hier bereits begegnet sind.

Willkommen im Forum!
Q-Owl

[quote="mic@"]
Ich kann Dir nur raten, statt Magellan ein Gerät von Garmin zu nehmen.
Dann ist es einfacher, die kostenlosen Karten vom OpenStreetMap Projekt zu nutzen.
[/quote]
Ich benutze ein Samsung S2 (alt=preiswert) plus Speicherkarte. Auch hier kann man OpenStreetMap Karten offline benutzen. Die Karten der drei nächsten Bundesländer lade ich mir gelegentlich mit dem PC runter und kopiere sie dann auf das S2.
Für das Cachen benutze ich die c:geo App. Sie zeigt die Caches von opencaching.de und geocaching.com gleichzeitig an.

Der GPS-Empfänger im S2 ist kaum schlechter als der in meinem Garmin Etrex h.
Unter belaubten Bäumen oder zwischen Häusern wird's mit beiden Geräten schlechter.

Da man mit dem S2 auch telefonieren und fotografieren kann, muss ich nur noch ein Gerät mitnehmen.  :D
Zur Sicherheit habe ich einen Ersatzakku dabei.
Schließlich bin ich schon mehr als einmal mit kaum geladenen Schhlaufon losgelaufen. :(
Q-Owl

Da ich in diesem Forum wohl bisher nur ab und zu geschrieben, aber mich nicht vorgestellt habe, hole ich das mal nach:

Ich wohne in Südhessen, bin 2011 über das Thema GeoC gestolpert und habe die ersten GCs sogar ohne Gerät (nur nach Luftbild) gesucht. Etwas später wurde  ein Garmin Etrex beschafft; allerdings wurde mir das Eintippen der Koordinaten bald zu umständlich.
Das Samsung S2 bietet eine gute Alternative, und seit sein Preis erträglich (weil damals das S4 herauskam) wurde, habe ich eins beschafft.

Inzwischen hat meine Frau auch viel Spaß am Cachen und so wurde aus Q-Owl Q-Owls.  :)
Es ist erstaunlich, wie viele Geocaches man im Lauf der Zeit findet (besonders  im Urlaub). Die meisten Caches finden wir mit geocaching.com. Dabei mag ich am meisten die Earth-Caches oder phantsievoll gestaltete Einzeldosen. Leider ist aber bei geocaching.com das Reviewing für eigene Caches (besonders bei Earthcaches) nervig und virtuelle oder  Webcam-Caches können gar nicht mehr erstellt werden.

So kam ich zu opencaching. Hier freue ich mich immer wieder, wenn es wenig besuchte OC-Only-Caches gibt, die ggf. zum Abenteuer werden. Und ich freue mich über die Safari-Caches, die mich dazu  bringen, genauer die Umgebung wahrzunehmen.  8)
Logisch, dass ich bei OC virtuelle und Safari-Caches erstelle - und die OC-only.  :D

Da Geocaching noch nicht genug zu sein scheint, bin ich gelegentlich auch unterwegs, um Geohash Punkte zu finden. Dabei kraucht man dann wirklich durchs Gemüse, um einen für diesen Tag zufällig vergebenen Punkt im Gelände zu finden ([url=http://wiki.xkcd.com/geohashing/Mannheim,_Germany]http://wiki.xkcd.com/geohashing/Mannheim,_Germany[/url]).

Mehr Informationen findet Ihr in unseren Profilen bei GC und OC sowie in unserer Seite  [url=http://www.klicktipps.de/geocaching.php]http://www.klicktipps.de/geocaching.php[/url] bzw. [url=http://www.klicktipps.de/geohashing.php]http://www.klicktipps.de/geohashing.php[/url] .
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Q-Owls"]...und habe die ersten GCs sogar ohne Gerät (nur nach Luftbild) gesucht.[/quote]

So fing es bei mir auch an  8)

[quote="Q-Owls"]Und ich freue mich über die Safari-Caches, die mich dazu  bringen, genauer die Umgebung wahrzunehmen.[/quote]

Mir gefällt an den Safaris, daß sie absolut wartungsarm sind, jeden weissen Fleck auf der oc-Karte füllen (siehe auch das neue Icon aiuf der Karte) und die eintrudelnden Logs sich interessant lesen.

Willkommen auf der offenen Seite des Geocaching!
Q-Owl

[quote="mic@"]..., jeden weissen Fleck auf der oc-Karte füllen (siehe auch das neue Icon aiuf der Karte) ...[/quote]
Gibt es zu den "Ostsee-Safari-Caches" später auch einen Bonus?

[quote="mic@"]... und die eintrudelnden Logs sich interessant lesen.[/quote]Ja, (fast) jedesmal eine interessante Geschichte oder interessante Infos zum Fundort dabei.
mambofive
Micro
Micro

[quote="Q-Owls"]
Gibt es zu den "Ostsee-Safari-Caches" später auch einen Bonus?
[/quote]
Sofern jemand einen Legen möchte, gerne. Möchtest Du?

Update: ich muss mich korrigieren - die Spitze des Nordpfeils ist von "deaktiviert" reserviert - vielleicht plant er da sowas wie einen Bonus. Frag ihn am besten mal.
Zuletzt geändert von mambofive am 10.06.2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Le Dompteur
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Moin Moin,

der Höflichkeit halber hier meine Vorstellung als Newbe:
Ich wohne im schönsten "Bundesland zwischen den Meeren" ganz im Norden mit Blick auf die Ostsee und die Grenze zu Dänemark.
Wenn ich noch 25 Jahre weiterarbeite und die Politiker das Renteneintrittsalter nicht ständig an die durchschnittliche Lebenserwartung der Männer anpassen, habe ich endlich Muße zum Powercachen :)
Ich gehe gerne in Dänemark geocachen. Spreche ich doch die Sprache und finde die Dosen eleganter und oftmals wertiger, als "unsere" Leitplanken-Petlinge én mas. Außerdem ist es dort weitläufiger und streßfreier ('spiegelt sich auch im Lebensgefühl wider).

Zum Cachen bin ich gekommen, weil meine Frau und ich 'mal "was gemeinsames" machen wollten. Freunde aus dem Süden nahmen uns mit auf Tour und ab der dritten Dose war ich begeistert: "So was tun Menschen für Wildfremde? Toll, altruistisch, geheimnisvoll".
Die Frau ist nicht mehr :( Und die Bewunderung für manche Cache-Owner und GS-Cacher wird weniger :o
Nach ein paar hundert Funden wollte ich meinen ersten eigenen Cache als "Dankeschön" legen. "Welches Thema soll man wählen?". Es ist ja schon alles verwurstet gewesen: Drachen, Weihnachten, Wasser, Vogelhäuschen, Fußball, Planeten...u.s.w. u.s.f. Das einzige, woran sich niemand 'rantraute, waren politische Themen. Dieses also als mein "Markenzeichen" gewählt - obwohl kaum einer meiner Caches dann dem Thema entsprach (und wenn, dann höchstens unterschwellig :) Privat bin ich vollkommen unpolitisch und daran desinteressiert.
Weil mir Knobelaufgaben Spaß machen, finde und lege ich gerne Mysterys. 'hatte sogar eine Serie begonnen, "a mystery a day keeps the doctor away"  :) Diese mußte ich aber Ende 2014 nach einem schweren Unfall beenden. Danach ruhte das Cachen und Ownern für ein halbes Jahr.
Das hat mir u.A. die Augen geöffnet für: "Keine Statistiken mehr! Zahlen oder Orden im Profil nur als Provokation oder Selbstironie!". Demzufolge ist meine Phase mit Nicht-Funden einen Tag länger, als die mit Funden. Meine TB-Discovered sind IMMER 1234 - egal wie viele neue ich tatsächlich noch bewege. Meine Statistiken bei GS sind ausgeblendet, mein Cacher-Karma jedoch eingeblendet. Ich suche mir hauptsächlich große Dosen und herausfordernde Rätsel - ersteres, weil ich ein sehr schlechter Finder bin (sic!), letzteres, weil ich viel Zeit habe (leider!).
In den ersten Tagen meines Cachens fand ich einen ewig langen Multi und wurde vom Owner auf einen Kaffee am Final eingeladen (jaaa; sowas gibt's noch  ;)
Dieser zeigte mir Opencaching.de und openstreetmaps und begeisterte mich für diese Gedanken.
Seitdem lagen alle meine Caches auch auf OC: Dort sogar einige mehr, die aus "politischen Gründen" von GS abgelehnt wurden  :-X
Meine mittlerweile fast 50 eigenen Dosen brachten mir zum Schluß bei GS nur Ärger und Häme. Nur Forderungen, Schummeleien, Intrigen, Sabotage (!), Statistikcachen, Einheitslogs (wohlgemerkt: Immer nur von "Premium-onlys" und NUR von denen!  :(
Also bei GS den Stecker (als Owner!) gezogen und jetzt mehr Energie für OC aufgebracht.
Da in meiner erweiterten Homezone (bis 60 km) derzeit nur vier (!) Cacher auf OC aktiv sind, werde ich die Karte hier oben mit mehr Dosen füllen, um OC attraktiver zu machen, eine Alternative sein zu können, viiiel mehr Dosen!
Ich bin Genußcacher: Wenn es regnet oder ich ein gutes Buch nicht aus der Hand legen will, bleibe ich zu Hause. So sollen meine Dosen ebenfalls sein: Spaß machen, wertig sein und schöne Lokationen zeigen!
So schreibe ich auch meine Logs: In epischer Länge berichtend, was zum Fund geführt hat und welches Gefühl man dabei hatte. Gerne zweisprachig, weil wir hier oben viele Touristen haben, denen es dann verständlicher wird.

Danke für die Aufmerksamkeit und das freundliche Willkommen-heißen hier im Forum
Holger "Le Dompteur"

P.S. Mein Avatar entspricht meinem Phänotyp  ;D Mein Nickname wurde mir schon Ende der 80er verpaßt und hat etwas mit Computern zu tun - nichts mit Zirkus oder "Shades of grey"  8)
Zuletzt geändert von Le Dompteur am 19.07.2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!
Antworten