Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Coinhunter Heiko

Hi

Habe heute meine ersten 2 Caches angelegt, habe Opencaching.de gewählt  ;D

Jetzt hatte ich ein Trackable aus meinem Inventar mit reingelegt und wollte meinen Besuch loggen und es dort einbuchen, nur wenn ich in c:geo das machen will habe ich den Trackable dort beim loggen nicht drin stehen, wenn ich aber in der App auf einen Cache gehe der bei Groundspeak gehostet ist könnte ich ihn beim loggen dort ablegen.

Was habe ich falsch gemacht, oder ist das normal dass das nicht geht ?

Gruß in Eile
Coinhunter Heiko
mambofive
Micro
Micro

Schön, dass du deine ersten beiden Caches auf opencaching.de gelistet hast!

Du meinst wahrscheinlich mit "Trackable" einen TravelBug oder GeoCoin, der bei geocaching.com registriert ist. Den kannst du auch nur in Caches einbuchen, die auf geocaching.com gelistet sind.

Trackables von der Plattform geokrety.org kannst du auch in Caches bei opencaching.de einbuchen. Die Trackables von geokrety.org sind übrigens kostenlos...  8)

Theoretisch spricht auch nichts dagegen, einen TravelBug oder GeoCoin in einen Cache abzulegen, der nur auf opencaching.de gelistet ist. Du kannst ihn dann aber nur physikalisch dort ablegen, nicht einbuchen. Da aber die allermeisten Cacher, die deinen Cache besuchen, auch etwas mit dem TravelBug anfangen können, wird er sicher auch weitertransportiert.

Update: hab mir gerade deine beiden Caches angeschaut... Falls die nicht auf anderen Plattformen gelistet sind, kannst Du noch das "oc-only"-Attribut setzen. Dann werden deine Caches bei Suchen und auf der Karte gesondert markiert.
Zuletzt geändert von mambofive am 01.04.2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Meines Wissens können nur Trackables von geokrety.org in einen oc-Cache abgelegt werden.
Ein Trackable von gc läßt sich nur auf dort gelistete Caches ablegen.
Coinhunter Heiko

Hi

Danke für eure Antworten, weitere Caches wollte ich eigentlich auch hier veröffentlichen.
Was genau ist mit dem "opencaching-only", Probleme gibt es dann aber mit c:geo nicht, dass die dort nicht angezeigt werden ?

Gibt es für Apple eigentlich auch eine App mit der sich die Opencaching Caches finden lassen ?

Danke
Heiko
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Coinhunter Heiko"]Was genau ist mit dem "opencaching-only", Probleme gibt es dann aber mit c:geo nicht, dass die dort nicht angezeigt werden ?[/quote]

Warum sollte es Probleme geben? Mir sind keine bekannt im Zusammenhang mit c:geo und oc-only-Caches.

[quote="Coinhunter Heiko"]Gibt es für Apple eigentlich auch eine App mit der sich die Opencaching Caches finden lassen ?[/quote]

Lies Dir mal das hier durch: http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=31

HTH, Mic@
Coinhunter Heiko

Moin

Also mit theoretisch könnte ich den Cache jeweils auf Geocaching.com und hier veröffentlichen, dann geht das mit dem oc-only net, das ist alles ? wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Aber da ich kein großer Freund von den strengen Bestimmungen bei Groundspeak bin möchte ich schon ganz gerne hier bleiben, die ersten Caches in meiner Umgebung sind schon hier her umgezogen.
mambofive
Micro
Micro

Genau, oc-only bedeutet, dass der Cache nur bei opencaching.de gelistet ist. Wenn du ihn parallel auch bei geocaching.com listest, ist das natürlich ok, aber dann ist es halt kein oc-only mehr.
Coinhunter Heiko

Ok, denke nicht dass ich ihn dort veröffentliche, wird schon werden hier ...
mambofive
Micro
Micro

[quote="Coinhunter Heiko"]
Ok, denke nicht dass ich ihn dort veröffentliche, wird schon werden hier ...
[/quote]
Gute Entscheidung...

Mal als Frage in die Runde:
Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="mambofive"]Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...[/quote]

In meinen Augen ja, denn schliesslich sind wir ja eine Familie.
Und wenn erstmal die oc-Knoten zusammengeschaltet sind, dann erübrigt sich diese Frage  8)
dl6hbo

[quote="mambofive"]
Gute Entscheidung... Bild

Mal als Frage in die Runde:
Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...
[/quote]

Für mich ist das selbstverständlich: Alle nicht kommerziellen Opencaching Knoten gehören irgendwie zusammen, also auch die Caches, die dort gelistet sind. Damit ist das Attribut "oc-only" auf allen, nicht kommerziellen Opencaching Knoten gültig.
Antworten