Opencaching.de down

Hier geht es um die technische Bereitstellung der Plattform - KnowHow im Bereich Virtualisierung und CentOS können sind hier sehr hilfreich
Antworten
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Uaaaaah,

gerade wo ich heute 2 Caches verstecken und einige heben will ^^

Hallo liebe Technik-Gurus ... rettet meinen Tag  ::) 8)

cya
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

Komme gerade von einem längeren Ausflug zurück und sehe die Malesche.  :'(

Bin dran. Reset ist schon beauftragt.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Danke Rainer  :)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
dl6hbo

[quote="Slini11"]
Danke Rainer  :)
[/quote]

Immer wieder gern.  Es sollte jetzt alles wieder laufen. (Bis auf die Bilder in den Wikis eventuell)
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Server mal wieder nicht erreichbar  :'(
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6631
Registriert: 04.12.2009, 00:31

Dann sollten wir doch besser mal an einen Umzug denken...
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

[quote="mic@"]
Dann sollten wir doch besser mal an einen Umzug denken...
[/quote]

Oder endlich mal Leute berechtigen die auch Ahnung von Linux haben und sich etwas Zeit nehmen um das Problem zu finden ...
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
Benutzeravatar
bohrsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 1367
Registriert: 30.03.2012, 22:54

[quote="Metrax"]
[...]
Oder endlich mal Leute berechtigen die auch Ahnung von Linux haben und sich etwas Zeit nehmen um das Problem zu finden ...
[/quote]

ich glaube auf dem niveau brauchen wir uns hier nicht unterhalten...
gruss Nils (bohrsty)

Bild
Benutzeravatar
Metrax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 327
Registriert: 17.03.2012, 10:53

[quote="bohrsty"]
ich glaube auf dem niveau brauchen wir uns hier nicht unterhalten...
[/quote]

Wenn man das Problem totschweigt (und so wirkt es nach außen und vereinsintern im Moment), werden die Ausfälle nie aufhören.
Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. (Albert Einstein)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=212145][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/212145.jpg[/img][/url]
[url=http://www.facebook.com/opencaching.de]OpenCaching.de auf Facebook[/url]
following

Das Problem wird immer wieder mal hier und auch intern angesprochen, also von "totschweigen" kann überhaupt keine Rede sein. Und dein Auftreten hier gegenüber Nils finde ich unangemessen. Er gehört zu den engagiertesten und kompetentesten Leuten im Opencaching-Team, und ich habe im Moment den Eindruck, dass wir uns endlich auf eine Lösung zubewegen. Mit dem derzeitigen Provider gab es schon eine Reihe von Problemen bis hin zu einem Backup-Totalverlust, ganz unabhängig von den Server-Hängern. Man sollte da auch mal in der Lage sein einzusehen, dass die damalige Provider-Entscheidung eine unglückliche war und einen Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter wagen.
Benutzeravatar
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413
Registriert: 03.09.2012, 21:55

Also damit dann eine interne Info. Das ist uns schon lange ein Dorn im Auge. Die Plattform nimmt in letzter Zeit an Fahrt auf und wird dadurch mit Sicherheit nicht attraktiver - das ist uns bewusst. Zuletzt war Bohrsty der einzig handlungsfähige. Danach haben wir für renundanz gesorgt. Extrem Auffällig war, das in den letzten Tagen und Wochen häufiger zu Serverausfällen kam. Diese sind im übrigen eindeutig auf die Hardware-/Umgebung zurückzuführen. Ein System bei dem nur gelegentlich HTML Dokumente wechseln verursachen keinen Stillstand einer VM.
Das Bohrsty mal mit Ansage umzieht oder in Urlaub möchte steht zu keiner  Zeit zur Diskussion , ändert aber an der Lage nichts dass der Server gelegentlich abstürzt. Die Fehlersuche obliegt indem übrigens dem Hoster. Da wir unsere Maschinen in der Regel nur Reset booten lassen können.
Die Erfahrung mit unserem Hoster sind zunehmend negativ, weshalb ein Wechsel angestrebt wird. Den werden wir - kann man sich denken - in knapp 5 Minuten, showreif über die Bühne bringen. ... </ironie>.
Wenn man sich vor Augen hält, das die gesamte Betriebsverantwortung auf Bohrsty Schulter liegt und dieser das hauptberuflich gelernt und in der wenigen Freizeit macht, finde ich @metrax einen persönlichen Angriff für sehr ungehalten.
Man kann die Serverkontrolle nicht irgendwem der schon mal Ubuntu gesehen hat und deswegen jetzt "Admin" ist anvertrauen. Von daher bitte ich auch um Respekt vor der Arbeit die hier von jedermann auf freiwilliger Basis erbracht wird.
Wie gesagt. Wir planen einen Hosterwechsel. Das muss aber technisch UND finanziell erreichbar sein. OC ist kein lully Projekt sondern hat bereits eine umfangreiche Architektur.

Grüße, Mirco
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
dl6hbo

Bravo Mirco !  Du hast mir aus der Seele geschrieben !
Die "wackelige" Hardware bei Hetzner passt mir auch nicht in den Kram.
Immerhin springen die, wenn man einen manuellen Reset in Auftrag gibt; sogar am Sonntag !  :)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Nils macht hier zu 100% einen hervorragend Job!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="dl6hbo"]
Die "wackelige" Hardware bei Hetzner passt mir auch nicht in den Kram.
Immerhin springen die, wenn man einen manuellen Reset in Auftrag gibt; sogar am Sonntag !  :)
[/quote]
Ergänzend sei noch gesagt, dass wir uns damals gemeinschaftlich auf Hetzner verständigt hatten - die Entscheidung lag nicht bei Nils alleine. Genauso wie wir jetzt gemeinschaftlich besprochen haben, den Hoster zu wechseln. Dafür benötigt es aber Zeit, das muss vorbereitet werden und wir müssen verschiedene Möglichkeiten prüfen.

Der manuelle Reset kostet übrigens auch Geld :) - auch, oder gerade am Sonntag :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6631
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Der manuelle Reset kostet übrigens auch Geld :) - auch, oder gerade am Sonntag :) [/quote]

Wieviel?
Antworten