Befestigung von Rätselkärtchen in Caches

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Siggiiiiii
Micro
Micro

Moin moin,
ich möchte in Caches Rätselfragen plazieren. Eingeschweißtes Kärtchen zum Beispiel. Ich möchte verhindern,
dass die Karten aus Versehen jemand mitnimmt. Soll ja schon vorgekommen sein.

Ankleben mit Kleber oder Band ist keine Lösung, weil der Kleber auf Dauer nicht hält und ich die Rückseite brauche.

Gibt es da vielleicht bewährte Lösungen?  :-\
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Siggiiiiii"]
[...] oder Band ist keine Lösung, weil der Kleber auf Dauer nicht hält und ich die Rückseite brauche.
[/quote]
Wieso ist ein Band keine Lösung?
Eine an der Stelle, wo im Einlaminierten kein Papier ist mit dem Locher ein Loch machen und Band durch.
Das wäre für mich im Verhältnis vom Aufwand und Effektivität die optimale Lösung.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Siggiiiiii
Micro
Micro

[quote="Slini11"]
[quote="Siggiiiiii"]
[...] oder Band ist keine Lösung, weil der Kleber auf Dauer nicht hält und ich die Rückseite brauche.
[/quote]
Wieso ist ein Band keine Lösung?
Eine an der Stelle, wo im Einlaminierten kein Papier ist mit dem Locher ein Loch machen und Band durch.
Das wäre für mich im Verhältnis vom Aufwand und Effektivität die optimale Lösung.
[/quote]

Nönö, das wäre schon ein Ansatz - für das eine Ende. Aber wie mache ich das in einer wasserdichten Dose fest? Ich höre schon die Bohrmaschine aus dem Wandschrank kichern...
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Heißkleber...
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Mrs.Pommelhorst

Warum möchtest Du die Kärtchen unbedingt befestigen? Ich habe in über 6 Jahren Geocaching noch nicht erlebt, dass sowas abhanden kam. Mein Tip wäre Gewebeklebeband in Verbindung mit laminierter, glochter Karte und Bändel. Gibt es auch in Flecktarn. Klebt wie die Wutz!
Zuletzt geändert von Mrs.Pommelhorst am 26.06.2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Siggiiiiii
Micro
Micro

[quote="Mrs.Pommelhorst"]
Ich habe in über 6 Jahren Geocaching noch nicht erlebt, dass sowas abhanden kam.
[/quote]

Ich schon. Hab schon Ownern bei der Reparatur geholfen.
pjacobi
Micro
Micro

Solche Dosen sind klebefreundlicher: http://www.amazon.de/gp/product/B00JYWMZY4 (und haben im Gegensatz zu den IKEA-Dosen auch eine Dichtung).

Mit geignetem Kleber ist auch PET, PC, u.ä. klebbar (nur halt nicht PE und PP), also XXL-Petlinge oder Nalgene-Dosen.
Siggiiiiii
Micro
Micro

[quote="pjacobi"]
Solche Dosen sind klebefreundlicher: http://www.amazon.de/gp/product/B00JYWMZY4 (und haben im Gegensatz zu den IKEA-Dosen auch eine Dichtung).

Mit geignetem Kleber ist auch PET, PC, u.ä. klebbar (nur halt nicht PE und PP), also XXL-Petlinge oder Nalgene-Dosen.
[/quote]

Metall würde evtl. wegen Feuchtigkeit nicht überleben. Ich bin noch ab tüfteln. Und PE/PP klebt nicht?
pjacobi
Micro
Micro

PE/PP kleben ist etwas für Spezialisten. Da muss zuerst mit einem Aktivator die Obergfläche chemisch verändert werden, und dann z.B. ein silan-vernetzender Klebstoff benutzt werden. Haften geht, aber das ist nicht dasselbe wie Kleben. Das gute Duct-Tape "klebt" auf jeder sauberen glatten Fläche, das ist aber fachsprachlich kein Kleben, weil es rein physikalisch anhaftet und natürlich auch wieder abgezogen werden kann.
Schnatterfleck
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Wie wäre es stattdessen mit Schweißen? PE/PP-Kunststoffe sind thermoplastisch, im Prinzip sollte das doch gehen.
Ich habe es aber zugegebenermaßen noch nie probiert...
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Wenn es nicht durchsichtig sein muss - ich habe gute Erfahrungen mit Pattex Montage-Kleber aus der Kartusche.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten