Welches Logo soll verwendet werden?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Siggiiiiii
Micro
Micro

Mir ist beim Lesen diverser Logo-Diskussionen grad aufgefallen, dass das Thema uralt ist.
Ist das alte Logo zurückgezogen oder parallelexistent?
Soll das neue verwendet werden? Meine Vorlagen haben alle noch das alte drauf/drin.

http://wiki.opencaching.de/index.php/Vorlagen_zum_Ausdrucken
Bevor ich die nächsten Kärtchen ausdrucke und laminiere, wär es gut, das zu wissen.  ;)

<stichel>2,5 Jahre nach Gewinn des Wettbewerbes sollte bei der Logoverwendungsrichtlinie vllt. mal Butter bei die Logoverwendungsrichtlinie äh Fische?</stichel>
;D ;)
Zuletzt geändert von Siggiiiiii am 02.07.2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Die Vorlagen wollte ich vor einiger Zeit schon aktualisieren, doch bei der Diskussion über die Logoverwendungsrichtlinien wurde meines Wissens bisher noch keine endgültige Festlegung getroffen bzw. die geplante bisher noch nicht durchgezogen und somit auch keine Grafik in wirklich verwendbarer Qualität zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von FriedrichFröbel am 02.07.2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="Siggiiiiii"]
Ist das alte Logo zurückgezogen oder parallelexistent?
Soll das neue verwendet werden? Meine Vorlagen haben alle noch das alte drauf/drin.
[/quote]

Das alte kannst du nach eigenem Ermessen verwenden, Opencaching hat darauf keine Rechte. Wenn du das neue verwenden möchtest, schreibst du am besten ne Mail an contact@opencaching.de, sagst wofür du es verwenden möchtest und bittest um Erlaubnis.
Team Brummi
Nano
Nano

Das alte Logo ist das mit der Sonne, richtig? Und das ist komplett rechtefrei?

Das neue, die Kompassrose ist nicht rechtefrei? D.h. wenn ich es auf ein OC Logbuch drucken möchte sag ich vorher Bescheid?

Ich habe als ich anfangs des Jahres die Caches ausgelegt habe auch überall die Sonne verwendet. Dachte mir dann sch**t, das ist ja das alte Logo weil auf der HP die Kompassrose verwendet wird, war aber, schlicht gesagt, zu faul alles nochmal neu zu drucken und auszutauschen.
Bin eben am basteln von neuen Caches und hatte hier schon überlegt die Kompassrose zu nehmen.

Es ist wahrscheinlich pillepalle, aber ich fände eine klare Linie schon besser. Gerade bei so einem (nicht falsch verstehen  ;) )  "Nischenprodukt" wie Opencaching.
bohrsty
Administrator
Administrator

[quote="Team Brummi"]
[/quote]

was genau meinst du mit rechtefrei?

das komplette sonnenlogo wurde vom ersteller zur freien verwendung herausgegeben, das "leatherman-G" ist  bekanntermassen gemeinfrei andere urheberrechte koennen nicht endgueltig ausgeschlossen werden, die verwendung koennte also zu problemen fuehren... daher der hinweis von Peter/following "nach eigenem ermessen", denn meistens gilt ja, wo kein klaeger, da kein richter...

[quote="Team Brummi"]
Das neue, die Kompassrose ist nicht rechtefrei? D.h. wenn ich es auf ein OC Logbuch drucken möchte sag ich vorher Bescheid?
[...]
[/quote]

auch hier: rechtefrei?

das urheberrecht liegt weiterhin beim ersteller des logos. der verein opencaching deutschland e.v. hat die uneingeschraenkten nutzungsrechte vom urheber uebertragen bekommen und darf daher die verwendung limitieren/genehmigen...

wenn ich mich recht erinnere ist die "private" nutzung auf cachebehaeltern oder logbuechern nicht eingeschraenkt, auf der sicheren seite bist du mit einer email, wie von Peter/following angemerkt... genau diese "logoverwendungsrichtlinien" ohne dass jeder eine mail schreiben muss, sind noch in der diskussion (den thread finde ich auf die schnelle nicht)...
Zuletzt geändert von bohrsty am 03.07.2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
gruss Nils (bohrsty)

Bild
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="bohrsty"]... genau diese "logoverwendungsrichtlinien" ohne dass jeder eine mail schreiben muss, sind noch in der diskussion (den thread finde ich auf die schnelle nicht)...[/quote]

HIer: http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=7
Ist aber im internen Forum, daher nicht für alle sichtbar.
Team Brummi
Nano
Nano

[quote="bohrsty"]
[quote="Team Brummi"]
[/quote]

was genau meinst du mit rechtefrei? [/quote]

Ok, ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Mit "rechtefrei" meinte ich frei von Urheberrechten, sprich, es privat ohne Abmahnbefürchtung zu benutzen. (Klar, nur auf Cachebehälter, Logbüchern und ähnlichem.)

[quote="bohrsty"]
das komplette sonnenlogo wurde vom ersteller zur freien verwendung herausgegeben, das "leatherman-G" ist  bekanntermassen gemeinfrei andere urheberrechte koennen nicht endgueltig ausgeschlossen werden

[...]

wenn ich mich recht erinnere ist die "private" nutzung auf cachebehaeltern oder logbuechern nicht eingeschraenkt, auf der sicheren seite bist du mit einer email, wie von Peter/following angemerkt... genau diese "logoverwendungsrichtlinien" ohne dass jeder eine mail schreiben muss, sind noch in der diskussion (den thread finde ich auf die schnelle nicht)...
[/quote]

Also macht es Sinn das Kompasslogo zu verwenden.
Zuletzt geändert von Team Brummi am 03.07.2015, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Team Brummi"]
[quote="bohrsty"]
[quote="Team Brummi"]
[/quote]

was genau meinst du mit rechtefrei? [/quote]

Ok, ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Mit "rechtefrei" meinte ich frei von Urheberrechten, sprich, es privat ohne Abmahnbefürchtung zu benutzen. (Klar, nur auf Cachebehälter, Logbüchern und ähnlichem.)

[quote="bohrsty"]
das komplette sonnenlogo wurde vom ersteller zur freien verwendung herausgegeben, das "leatherman-G" ist  bekanntermassen gemeinfrei andere urheberrechte koennen nicht endgueltig ausgeschlossen werden

[...]

[/quote]

Also macht es Sinn das Kompasslogo zu verwenden.
[/quote]
Aloha,

es gibt kein Bildmaterial ohne Urheberrecht :)

Aber ja, für Logbücher, etc. kannst Du unser Logo unverändert nutzen, solange Du damit keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgst.

SG
Micha
Zuletzt geändert von 4_Vs am 03.07.2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
dl6hbo

Siehste, da ist das grüne Licht.  :)
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Die OC-Logoverwendungsrichtlinien und die original aufbereiteten Source Daten hatte ich dem Anwalt zur Prüfung vorgelegt.
Ich bin aktuell noch daran, das entsprechende Dokument zu fertigen. Es wird sehr wahrscheinlich dieses Wochenende fertig.
Danach lade ich dieses und die Dateien im Wiki hoch.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
Die OC-Logoverwendungsrichtlinien und die original aufbereiteten Source Daten hatte ich dem Anwalt zur Prüfung vorgelegt.
Ich bin aktuell noch daran, das entsprechende Dokument zu fertigen. Es wird sehr wahrscheinlich dieses Wochenende fertig.
[/quote]
TOP!
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
[/quote]
Wunderbar  8)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Korrekturabzug liegt derzeit im Vereinsheim vor.
Sofern keine gravierenden Fehler mehr gefunden werden würde ich heute Abend anfangen den Wiki-Artikel zu schreiben.

Kann man einen Wiki-Artikel vorläufig auf "Team only" umstellen?
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Antworten