following hat geschrieben:
Siggiiiiii hat geschrieben:
Als Owner braucht man nicht unbedingt Mails über Logs bekommen.
Ein Owner sollte darüber informiert sein, wenn es Probleme mit dem Cache gibt - z.B. wenn jemand loggt, dass der Cache geklaut wurde oder dass die Dose unter Wasser steht oder dass durch die Suche Schäden an der Location entstehen. Darum sind Logbenachrichtigungen für Owner verpflichtend.
Beim dem ersten Satz gehe ich mit, beim zweiten nicht. Wo steht denn die Verpflichtung?
http://www.opencaching.de/articles.php?page=impressum
Der Besitzer verpflichtet sich, den Geocache in einem ordentlichen Zustand zu halten und ihn nach der Nutzung als Geocache wieder zu entsorgen, sowie alle durch den Geocache entstandenen Schäden wieder zu beseitigen.
Ich habe bisher keinen Hinweis über "Zwangs-E-Mails" zu Logeinträgen der eigenen Caches gefunden. An welche Stelle wird das denn dem User klar gemacht? Man hat das Recht zu entscheiden, woher man E-Mails bekommt. Wer sich dazu entscheidet, regelmäßig seine Cachelistings anzuschauen, kann genausogut auf E-Mail verzichten. Das liegt mEn in der Entscheidungshoheit des Owners. Wer unverlangt Mail bekommt, liest sie nicht, wirft sie in den Spam oder hat irgendwann die Nase voll. Spamfilter ist riskant, weil dann die ganze Website vom Provider geblockt werden könnte, wenn das mehrere machen. Die einzige Gegenwehr wäre doch, seinen Account zu deaktiveren oder das Ownerdasein aufzugeben. Das wäre ein Zielekonflikt.
Ein User der Website ist - soweit ich es bisher gesehen habe - lediglich dazu verpflichtet, eine gültige E-Mail Adresse anzugeben, damit man erreichbar ist, wenn es Schwierigkeiten gibt. Sowas kann man per E-Mail machen oder auch mit einem speziellen Problemmelde-Log, woraufhin eine E-Mail geschickt wird. Dazu gibt es auch irgendwo ein Ticket. Man braucht dafür kein Maintenanceattribut. Hauptsache, die einmalige Meldung geht raus.
Damit wir uns richtig verstehen, mir ist es an dieser Stelle völlig Wurst, ob ein "gewissenhafter" Owner sich überwiegend eh Mails schicken lässt (wie ich) oder ob der Verein aus Qualitätsgründen es gerne so hätte, dass jeder immer seine Logs checkt. Mir geht es darum, dass man heutzutage üblicherweise eine Funktion anbietet, mit der ein Nutzer den regelmäßigen E-Mail-Versand abschalten kann. Bei E-Mail reagieren viele Leute doch recht sensibel.