OC120FD - OC HQ Event am 01.08.2015 - Tischthemen

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Wie in unserem OC Talk Podcast bereits angesprochen freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme.
Damit wir uns nicht die ollen "was hab ich als Cacher schon alles erlebt" - Kamellen um die Ohren hauen und damit sich das TEAM vor Ort ein wenig vorbereiten kann, könnte man hier in diesem Thema vielleicht Themen benennen, über die man vielleicht mal mit Team-Mitgliedern sprechen möchte.
Ansonsten sind wir einfach spontan vor Ort.
Wir freuen uns!
PS: Vergesst bitte nicht, rechtzeitig ein "möchte teilnehmen" zu loggen, damit wir die Platzreservierung rechtzeitig durchgeben können.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Thema: Wie kann man OC "vor Ort" im Bereich Marketing unterstützen: Flyer, (Wood-)Geocoin, Geotokens, etc.
Thema: T-Shirts (Verkauf, Shop, etc.) , Entscheidung durch Verein?
Thema: Soziale Medien: Einheitliches "Design"
Thema: Öffentlichkeitsarbeit vor Ort. Events, Präsentationen, Treffen der Vereine
Thema: Umgang mit der Safarischwemme
Thema: Mailversand, Belastungen, minütlicher Versand
Thema: Forenstruktur (mehr Unterforen?), Nutzerbezeichnungen(Nano, Tradi)
Thema: Tutorial-Videos
Thema: https / ssl
Zuletzt geändert von Slini11 am 27.07.2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Kulervo

Die Themen von Slini1 interessieren mich auch:
  • Safari-Caches finde ich interessant, aber unübersichtlich. Es gibt bereits Themen doppelt, was daran liegen mag, dass sie schwer zu finden sind, wenn sie nur alphabetisch aufgezählt sind.
  • Solche Marketingdinge finde ich auch wichtig. Badges, T-Shirts, Logos, ... . Das muss nicht groß organisiert sein, wenn man sich über Standards verständigen kann, die von Einzelnen genutzt werden.
Obwohl ich bereits seit 2 Jahren dabei bin, fühle ich mich immer noch als Neuling. Das finde ich nicht schlimm, aber ihr solltet das wissen, denn ich kann dieses besondere Vokabular noch nicht.
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hast du dich schon angemeldet :) ? Übrigens: Standards zum Logo auf Printmedien existieren mittlerweile sogar.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Ich hoffe auf viele Neugierige, die uns Unmengen von Input liefern, was ihnen an OC fehlt.
Komm gerne vorbei ;) Wir sehen uns.
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

following

Ich wünsche euch allen viel Spaß und gutes Gelingen am Sonntag!

Sicher wird die Versuchung groß sein, die Phantasie laufen zu lassen und sich Gedanken zu machen über alle möglichen Dinge, die man noch verbessern kann an der OC-Website. Bitte bedenkt dabei, dass es bereits eine [url=http://redmine.opencaching.de/projects/oc-dev/issues?query_id=22]Liste mit rund 200 offenen Aufgaben[/url] gibt, mit denen die OC-Entwicklung auf Jahre hinaus (oder in alle Ewigkeit) ausgelastet ist. Wenn etwas Neues auf absehbare Zeit eingebaut werden soll, bleibt dadurch also etwas bereits Geplantes länger liegen.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]
Ich wünsche euch allen viel Spaß und gutes Gelingen am Sonntag![/quote]
Was ist am Sonntag?

[quote="following"]Sicher wird die Versuchung groß sein, die Phantasie laufen zu lassen und sich Gedanken zu machen über alle möglichen Dinge, die man noch verbessern kann an der OC-Website. Bitte bedenkt dabei, dass es bereits eine [url=http://redmine.opencaching.de/projects/oc-dev/issues?query_id=22]Liste mit rund 200 offenen Aufgaben[/url] gibt, mit denen die OC-Entwicklung auf Jahre hinaus (oder in alle Ewigkeit) ausgelastet ist. Wenn etwas Neues auf absehbare Zeit eingebaut werden soll, bleibt dadurch also etwas bereits Geplantes länger liegen.[/quote]
Danke, das wird aber die Phantasie HOFFENTLICH nicht stoppen :)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Achso,

wenn das Wetter so wird ...

Bild
^ Quelle wetter.com

... bin ich zufrieden :)

Bis Samstag
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
following

[quote="4_Vs"]
[quote="following"]
Ich wünsche euch allen viel Spaß und gutes Gelingen am Sonntag![/quote]
Was ist am Sonntag?
[/quote]

Der Tag nach dem Samstag.  ::)

Ich meinte natürlich den Samstag.
dl6hbo

Viel Spaß !  Ich habe Besuch aus "down under".  :)
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Hallo@all.
Damit es nicht zu schnell vergessen wird ein kleiner Bericht vom OC Event.
Wir waren 28 Personen und das obwohl der ein- oder andere trotz Zusage nicht erschien.
Bei bestem Wetter haben wir uns SUPER unterhalten und einen wirklich schönen Tag gehabt.
Natürlich sind nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch "Gäste" zu uns gestoßen, die OC interessiert sind und es jetzt noch mehr fokussieren.

Neben der allgemeinen Planung zur Übernahme der Weltherrschaft haben wir noch folgende Punkte aus den "Tischthemen" notiert:
  • Neue Funktion Diskutieren: Geochecker in OC direkt einbauen(neuen Threat öffnen)
  • Video Tutorials erstellen (@Clanfamily)
  • Abfrage der Community: Interesse an T-Shirts, Aufkleber, etc? Und Möglichkeiten der Umsetzung prüfen.
  • SSL Thema: Multidomain für www. und test. Umgebung # Entwicklungsumgebung wird mit eigenen Zertifikat überbrückt. Sonstige Seiten brauchen kein SSL. Eine grüne Adresszeile (höchste Zertifizierungsstufe) wurde als "nicht notwendig" eingestuft, da dies z.B. im Bereich Banking oder eCommerce nur eingesetzt und SEHR kostspielig ist. Bohrsty kann Unterstützung von Metrax dazu erwarten.
  • Die .fr Domain ist noch bis Mai'16 bezahlt, der Umzug zum Treuhänder kann rechtzeitig eingespielt werden.
  • OKAPI: Es sollte möglich sein, die Caches der Knotenpunkte abzufragen und auf unserer Map mit einzubinden. Beispiel Flopps Karte! Damit werden insbesondere Nachbarländer/Urlaubsländer bedient
  • Chance prüfen: Adoption bislang nur persönlich bekannten möglich - warum nicht öffentlich / ggfls. auf einer Karte?
  • Metrax: GC2OC Link mit Info im Wiki aufnehmen
  • Evaluierung; Kann man die FOUND.ZIP von G$ nicht zum Abgleich bei OC hochladen?
  • Einbindung eines Besucher-Analysetools wie z.B. Piwik oder Google Analytics > ABER: soweit technisch möglich: Anonymisierung personenbezogener Daten.
Ausserdem soll (noch) "Gerüchten" zu folge, das OC HQ Event 2016 im Raum Berlin stattfinden ;)
Wir sind gespannt...
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

dl6hbo

Danke Mirco für den Kurzbericht.

Einen Punkt finde ich bedenklich:
Einbindung eines Besucher-Analysetools wie z.B. Piwik oder Google Analytics > ABER: soweit technisch möglich: Anonymisierung personenbezogener Daten.
Was soll damit erreicht werden ?  Forensik oder nur allgemeine Statistik ?  Im Fall Forensik wäre ich angesichts der Angriffe auf OC aus dem FHHNET dafür, anderenfalls dagegen, zumal man sich mit Einführung solcher "Schnüffel-Tools" sehr leicht auf juristisches Glatteis begeben kann !

Und wir sind weder die NSA, noch Google, die so dicke Brieftaschen haben, dass sie sich jede juristische Auseinandersetzung leisten können.
Zuletzt geändert von dl6hbo am 02.08.2015, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Es geht eher darum festzustellen, welches OS und welcher Browser bei welcher Auflösung genutzt wird, um das kommende respondier Design einstufen zu können. Die Daten stehen eh schon im Log, werden nur deutlicher dargestellt.
dl6hbo

[quote="4_Vs"]
Es geht eher darum festzustellen, welches OS und welcher Browser bei welcher Auflösung genutzt wird, um das kommende respondier Design einstufen zu können. Die Daten stehen eh schon im Log, werden nur deutlicher dargestellt.
[/quote]

Das könnte dann aber auch im Hintergrund von einem Logfile-Analyse-Tool wie "analog  - Analyse von Web-Server-Logdateien" übernommen werden, ohne dass wir uns Piwik oder Google ins Haus holen müssen.

Zum Feststellen der Auflösung usw. habe ich einen PHP+JS Schnipsel in Petto, falls das Andere nicht eh besser können.
following

[quote="4_Vs"]
[/quote]

Bereits seit Juni 2013 ist awstats installiert, damit werden alle Informationen aus den Logfiles entsprechend aufbereitet. Eine externe Datenkrake mit einzubinden halte ich auch für keine gute Idee.
Zuletzt geändert von following am 02.08.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten