Wir müssen "etwas anderes" bieten als GC, nur so haben wir eine Daseinberechtigung.
[/quote]
+100 :-)
Bislang bietet OC folgende Besonderheiten:
- mehr Freiheiten und Eigenverantwortung für die Owner
- fairerer Umgang mit den Nutzern
- virtuelle Caches, Safari-Caches, individuelle Cacheideen
- alles frei und kostenlos zugänglich, kein Kommerz
- kein Massenbetrieb, der Locations beschädigt und Caches zu Abhaknummern macht
- diverse technische Featureas, z.B. HTML-Beschreibungen + komfortabler Editor, mehr Such- und Filtermöglichkeiten, Logpasswörter, Selektion nach Sprachen und Ländern, Kartenvorschaubilder ...
Warum gibt es trotzdem ein Problem? Weil GC so groß geworden ist, dass die meisten Cacher dort "satt" werden und keinen Bedarf für die 3% zusätzlichen Caches haben, die sie nur auf OC finden. Diese Prozentzahl steigt zwar stetig, weil OConly viel schneller wächst als GC-only, aber die kritische Masse um mehr Leute zu OC zu ziehen bzw. hier zu halten ist noch Jahre entfernt. (Die Zahl der laufenden Benutzeranmeldungen auf OC ist enorm, nur werden die meisten hier nie aktiv sondern wechseln anscheinend noch vor dem ersten Log zu GC.)
Was kann OC zusätzlich noch bieten, was es bei GC nicht gibt?
Es gibt immer wieder mal den Vorschlag, die durchschnittliche Cachequalität auf OC zu erhöhen. Wie das in einem positiven Sinne funktionieren soll (also nicht, indem man Caches aussortiert wenn sie nach X Jahren immer noch keine Empfehlung haben), ist mir schleierhaft. Diskussion dazu in [url=http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?t=7]diesem Thread[/url]. Man kann auch ein attraktiveres Erscheinungsbild bieten - dazu läuft das Projekt "Responsive Webdesign". Falls dieses Redesign gelingt vermute ich, dass es ein wenig bringen wird, aber keinen Durchbruch mit vielen zusätzlichen Caches und Logs. Ähnlich schätze ich die Auswirkungen einer tollen neuen OConly-App ein, die die OC-Features so richtig ausreizt. Nur haben wir nicht die Entwicklerressourcen, um sowas zu realisieren.
Dann gibt es noch ein Konzept, das bei Opencaching.de seit Jahren in der Schublade liegt: Social-Networking-Features, d.h. mehr Verbindungen und Interaktionen zwischen den Nutzern innerhalb der OC-Plattform. Da hat GC auch noch wenig zu bieten, also man könnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Besonders wenn es auch in die OKAPI eingebaut wird. Ist vom Aufwand her vertretbar, und ich denke dass es die OC-Community stärken würde; aber ein Durchbruch wäre es wohl auch nicht.
Was kann OC zusätzlich noch bieten, was es bei GC nicht gibt?
Innovationen im Geocaching. Und zwar nicht nur technische Features, sondern neue Spielarten von Geocaching. Die Safaris sind so etwas, nicht völlig neu aber doch eine besondere und erfolgreiche Art des Geocachings. Es braucht mehr solche Innovationen (möglichst im Bereich der "physischen Caches"). Das predige ich teamintern schon seit Jahren, aber es ist nie jemand drauf angesprungen. Man schüttelt halt nicht mal eben eine geniale Idee aus dem Ärmel. Wenn jemand einen Geistesblitz hat für eine neue Art des Geocachings, eine richtig geile Sache dies bislang noch nirgendwo gibt und die an das klassische Geocaching anknüpft, dann immer her damit. Ich glaube das ist die einzige Chance, um die Nutzeraktivität bald und wesentlich zu erhöhen.