Natureshadow / König Moderig hat geschrieben:
Und selbst wenn - ich möchte Groundspeak an meinen Texten keine weiteren Rechte einräumen und wenn sie mir dazu keine Opt-Out-Möglichkeit geben, müssen sie halt weg. Bei OC geht das sogar viel einfacher, da macht der Support das, wenn man ihn darum bittet.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Der Opencaching-Support löscht selbstverständlich keine Listing- oder Logtexte, auch nicht wenn man ihn drum bittet. Er sperrt allenfalls Cachelistings, wenn sie grob gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Gemeint war sicher die einmalige Umstellung der Opencaching.de-Datenlizenz im April 2013. Damals mussten wir den Altnutzern die Möglichkeit einräumen, die geänderten Nutzungsbedingungen abzulehnen, was dann zu einer Löschung von Cachebeschreibungen, Logtexten und Bildern führen konnte.
OC sperrt ja im Gegensatz zu Groundspeak niemanden aus, also liegt das einzig am eigenen Willen.
Wer darauf besteht, auf Opencaching.de Cachebeschreibungen zu zerstören oder zu löschen (sog. [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Listingvandalismus]Listingvandalismus[/url]),
wird ausgesperrt - also das Benutzerkonto wird deaktiviert. Außerdem werden die vandalierten Cachelistings wiederhergestellt.
Auf das Löschen von Logs wurde bislang nicht geachtet, aber wenn das jemand massenweise bei alten Logs macht, wäre ich sehr dafür es auch als Vandalismus zu behandeln. Die technische Möglichkeit, solche Logs wiederherzustellen, ist genau wie bei den Listings vorhanden.