Hilfe und Mentor für Newbie

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Hallo zusammen.

Ich habe mich bis jetzt auf GC 'getummel', vorallem auch weil es in meiner Gegend praktisch keine OC (-only) Caches gibt.
Nun bin ich anscheinend in der Phase, wo man selber etwas verstecken möchte.

Leider sind einige meiner Ideen auf GC nicht möglich (Abstand), auch das Verhalten meiner Kollegen (legen nur noch Premium Member Caches, weil sonst zu viel passiert) hat mich zum Nachdenken animiert.

Ich möchte gerne vor allem auf OC Caches legen.
Auch die Idee der Safari find ich echt Klasse.

Ich würde gerne einige Ideen mit 'alten Hasen' besprechen.
Auch zum Safari hab ich einige Fragen - würde gerne das Listing von jemanden 'kontrollieren' lassen.

Wer würde sich denn meiner annehmen?

Danke!
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ScoutCacher"]Wer würde sich denn meiner annehmen?[/quote]

Stelle Deine Fragen doch einfach hier... dazu ist das Forum doch da.
Und falls Du nicht soviel tippen willst und eine persönliche Beratung vorziehst,
dann kann ich Dich da gerne beraten. Sage mir einfach, welches Medium Du
bevorzugst nutzt: Telefon, Skype, Hangout, Teamspeak...
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Danke für die Antwort und Angebot!

Tippen sollte kein Problem sein. Fehler sind gratis ;)

zu Safari, das Drängenste:

Ich würde gerne eine Safari starten mit PfadfinderInnen Heime.
Ich denk, wäre nett, informativ und - nun ja - mein Hobby ;)
Im Listing würde ich gerne Links zu Wiki Artikel schalten, die mehr Info bringen, als im Listing sinnvoll.
Ich habe die Boxen-DIVs hier aus dem Forum (http://forum.opencaching.de/http://localhost//viewtopic.php?p=45313#p45313) eingefügt, das Safari Attribut, OC-Only gesetzt. - Hab ich da etwas übersehen? Etwas nicht zulässiges vor?

Wie soll es gehandhabt werden? - kann einer mehrere Orte loggen - kriegt er/sie dafür extra Punkte - oder ists auf OC nicht so 'Geierig'?
Oder soll er/sie nur einen loggen dürfen? - wäre schade für die Orte ;)
Ich hätte gerne jeden Ort nur einmal gelogged.
Wird jemand (von mir) gelöscht, wenn die Logbedingung nicht eingehalten wird?

Danke!
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ScoutCacher"]Wie soll es gehandhabt werden? - kann einer mehrere Orte loggen - kriegt er/sie dafür extra Punkte - oder ists auf OC nicht so 'Geierig'?
Oder soll er/sie nur einen loggen dürfen? - wäre schade für die Orte ;)
Ich hätte gerne jeden Ort nur einmal gelogged.
Wird jemand (von mir) gelöscht, wenn die Logbedingung nicht eingehalten wird?[/quote]

Ob jemand nur einmal den Ort loggen kann oder mehrere Logs für mehrere Orte tätigt,
das ist Dir als Owner überlassen. Ich selber erlaube multiple Logs, sofern es sich um
unterschiedliche Objekte handelt: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC11EC1

Logpflege (also Löschen von Logs) liegt ebenfalls im Ermessen des Owners.
Wenn also jemand eine Safari loggt und kein Foto samt Koordinaten ins Log stellt,
dann würde ich denjenigen anschreiben und (nach Frist) löschen. Meist ist es aber
nur aus Versehen vergessen worden...
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

[quote="ScoutCacher"]
Hallo zusammen.

Ich habe mich bis jetzt auf GC 'getummel', vorallem auch weil es in meiner Gegend praktisch keine OC (-only) Caches gibt.
Nun bin ich anscheinend in der Phase, wo man selber etwas verstecken möchte.

Leider sind einige meiner Ideen auf GC nicht möglich (Abstand), auch das Verhalten meiner Kollegen (legen nur noch Premium Member Caches, weil sonst zu viel passiert) hat mich zum Nachdenken animiert.

Ich möchte gerne vor allem auf OC Caches legen.
Auch die Idee der Safari find ich echt Klasse.

Ich würde gerne einige Ideen mit 'alten Hasen' besprechen.
Auch zum Safari hab ich einige Fragen - würde gerne das Listing von jemanden 'kontrollieren' lassen.

Wer würde sich denn meiner annehmen?

Danke!
[/quote]
Wo kommst Du denn eigentlich her?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Danke für die Antworten.

Ich bin selbst aus Rinn/Innsbruck/Tirol/Österreich. und ja, es gibt (im Moment) noch recht wenig in unmittelbarer Nähe und nicht viel mehr weiter entfernt. ( Ich fahr jetzt nicht 40 km für einen Cache ;)

Wir haben hier um Innsbruck eine extrem rege Community, aber eben auf GS.

@mic@
Eh klar, das mit Nachfrist und vergessen und so.

Nachdem ihr Admins seid, könnt ihr sicher in Listings schauen, die noch nicht öffentlich sind. Vielleicht wollt ihr mal reinschauen und mir prinzipiellles OK geben, wenn alles passt. (OC12AB5) - würde mich freuen.
Nicht, das der erste Cache eine Frustrationsgeschichte wird.

Zu einem anderen Cache:
Ich hab eine Holzbox mit einem kleinen Rätsel zum Öffnen, konkret muss ein Code gedrückt werden, der aber fast offensichtlich ist. Wie würdet ihr diese Box taggen? Normal oder Rätselcache? Die Box selbst ist leicht und offensichtlich zu finden, da sehr groß.

Danke.
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="ScoutCacher"]Nachdem ihr Admins seid, könnt ihr sicher in Listings schauen, die noch nicht öffentlich sind. Vielleicht wollt ihr mal reinschauen und mir prinzipiellles OK geben, wenn alles passt. (OC12AB5) - würde mich freuen.
Nicht, das der erste Cache eine Frustrationsgeschichte wird.[/quote]

Nope, da komme ich nicht ran:
Fehlermeldung: (1011) Entschuldigung, der Geocache ist noch nicht veröffentlicht.


[quote="ScoutCacher"]Zu einem anderen Cache:
Ich hab eine Holzbox mit einem kleinen Rätsel zum Öffnen, konkret muss ein Code gedrückt werden, der aber fast offensichtlich ist. Wie würdet ihr diese Box taggen? Normal oder Rätselcache? Die Box selbst ist leicht und offensichtlich zu finden, da sehr groß.[/quote]

Ich würde es als Tradi listen, aber mit diesem Attribut hier:
[img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/riddle.png[/img]
# Bei diesem Cache sind als Vorarbeit oder während der Suche Rätsel zu lösen.
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

[quote="mic@"]
[quote="ScoutCacher"]Nachdem ihr Admins seid, könnt ihr sicher in Listings schauen, .....[/quote]

Nope, da komme ich nicht ran:
Fehlermeldung: (1011) Entschuldigung, der Geocache ist noch nicht veröffentlicht.
[/quote]

OK. Dann werde ich zuerst noch ins englische übersetzen, veröffentlichen  und dann einfach den Kopf einziehen - schaun war passiert.
Danke.

[quote="ScoutCacher"]Ich würde es als Tradi listen, aber mit diesem Attribut hier:
[img]http://www.opencaching.de/resource2/ocstyle/images/attributes/riddle.png[/img]
# Bei diesem Cache sind als Vorarbeit oder während der Suche Rätsel zu lösen.
[/quote]

Danke, werd' ich versuchen, eventuell meld ich mich wieder.

In diesem Sinne, Danke!
Andi
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Q-Owl

> Safari starten mit PfadfinderInnen Heime.
Du könntest im Listing ergänzen, ob es Heime vom Pfadfiderbund sein müssen, oder ob auch andere Pfadfinder-geeignete Häuser zulässig sind. Mir fallen da mindestens drei ein.

> mein Hobby
Bei allen Leuten, die (virtuelle) Caches anlegen scheint/en ihr/e Hobby/s zwischen den Zeilen durch.  :)

> Im Listing würde ich gerne Links zu Wiki Artikel schalten ...
Mache ich auch gelegentlich - spart Doppelarbeit.
Ich verfasse dazu die meisten Listings in HTML. Damit kann man Links und Bilder rasch einbauen.
Auf Wunsch könnte ich Dir per Textdatei im E-Mail ein oder zwei Listings meiner Caches zuschicken.
Benutzeravatar
ScoutCacher
Nano
Nano
Beiträge: 56
Registriert: 25.12.2015, 09:57

Danke Q-Owls!

Ja, 1-2 Listings wären immer gut. Aber ich denk, mit HTML sollte ich kein Problem haben.
Es ist mehr der Inhalt und das 'wie ist es üblich'. Da ist dein Hinweis mit den verschiedenen Pfadfinderbünden usw. gut. - wir in Österrecih haben das praktisch nicht. Deshalb ist's gut wenn mehr drüberschauen.
Natürlich werde ich vorallem mal andere Listings anschauen.

Hab jetzt in letzten Wochen das Projekt Caches etwas vernachlässigt, aber es kommt schon wieder.
Ganz so zeitkritisch ist es ja nicht.

Danke!
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.
Antworten