Ich hab mich jetzt durch diesen ganzen Themenbeitrag druchgefressen.
Hier "just my 2 cents..." (ok, es wird etwas mehr):
(1)[quote="mic@"]Du wirst überrascht sein, wieviele oc-onlys sich nach diesem Klick einem offenbaren

[/quote]Überrascht? Nope. Ich finde es bei mir ausgesprochen übersichtlich (siehe Bilder im Anhang).
Über den direkten Vergleich mit gc brauch ich wohl kein Wort zu verlieren. Die Anzahl echter Dosen ist nochmal geringer.
(2) OC hat kein Alleinstellungsmerkmal, das Cacher von GC nach OC wechseln lässt. Damit wäre das Thema eigentlich beendet. Vollständig von OC nach GC zu wechseln wäre in meinen Augen Geocaching-Selbstmord. Als wenn ein Motoradfahrer auf einmal mit 'nem eBike die Rennen mitfahren will. Was hier als "Alleinstellungsmerkmal" läuft (Webcams, Virtuals, Passwortloggen) zieht niemanden weg. Es macht OC "nur" zu einem interessanten Nebenschausplatz.
(3) OC macht eben als solcher Nebenschauplatz Spaß, zumidnest empfinde ich es so. Ich mag auch gerade die virtuellen Dosen. Eine reale Dose würde ich hier nie als OConly aussetzen. Ich sehe es an meinen Events, die immer auch of OC gelistet sind: selbst Cacher von denen ich weiß, dass sie einen OC-Account haben wird faktisch nicht geloggt (und im Event-Logbuch gibt's extra einen Hinweis auf OC).
(4) Ich lese hier teilweise aber auch Frust heraus , dass die (Spiel-)Regeln bei GC zu streng sind. Oder Unverständnis darüber, warum es PM-Kosten gibt. (Die Beleidigunen über POs - ich bin selber so einer - ignoriere ich, der entsprechende User hat sich für mich als Diskussionspartner damit sowieso disqualifiziert.)
Würden die OC-Userzahlen nach oben schnellen wären auch hier schnell (neue) Regeln notwendig: angefangen mit einem vorherigen Review-Prozess damit Caches in empfindlichen Arealen (Naturschutzgebiete, in der Nähe von Eisenbahnstrecken, ...) von vorneherein ausgeschlossen werden. Die Reviewer verlangen Genehmigungen nicht, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil es Ärger gab. Mit Grundstückseignern, Jägern, Städten, ...
Und ob OC dann irgendwann nur noch auf Spenden laufen kann, ich zweifle daran. Die Restriktivität verläuft linear mit der Cachermenge. Ein OC in einem Wald mit einem Besucher pro Jahr ist halt was anderes als ein GC an selber Stelle mit allein ~20 Besuchern im ersten Monat und bringt weniger Probleme mit sich.
Ich las hier auch was von "GC als Deppenfilter". Wenn ich diesen "Deppenfilter" haben will darf ich aber gleichzeitig meine eigene Community nicht erhöhen. Die Deppen kommen sonst auch.
Dieses komplette "alles muss kostenlos sein" verstehe ich nicht. Oder noch besser: ich halte es (ab einem bestimmten Professionalitätsstufe für grundlegend falsch.
Darum nutze ich LibreOffice und spende regelmäßig, dasselbe hier bei OC, bei GSAK, bei OSM, ... - und 30€ für GC pro Jahr? Das zahle ich für je 2 Monate als Patreon.
Um nochmal in Bildern zu sprechen: einen Gemeinschaftsgarten kann ich ehrenamtlich und über Spenden pflegen, einen Schlosspark nicht. Wer wegen der Kosten GC nicht mehr spielt sollte auch die Finger von OC lassen. Die Fahrtkosten sind hier höher, die Caches liegen ja weiter auseinander. Da wäre Skatspielen beim Kumpel ein angemesserenes Hobby. Doch vorsicht, auch das Kartendeck muss regelmäßig ausgetauscht werden.
(5) In dem Zusammenhang auch eine kleine Anmerkung zu mic. Weil ich über diese Aussage gestolpert bin.
[quote="mic@"]
OC ist wie GC damals war, also wenige Caches mit wenigen Logs.
Wir befinden uns also in der Pionierphase...
und das waren gemäß der Dosenfischer gerade die "goldenen Zeiten".[/quote] Pionier ist wer einen neuen Weg in der Wildnis schafft. OC baut einen Feldweg, neben einer sechsspurigen Autobahn.
(Und ein Grund mir diese Dosenfischer erst recht nicht anzuhören.)
(6) Massives Manko an OC - die Beschränkung. In meinem Sommerurlaub (Norwegen, Schweden, Dänemark) hab ich bei GC genau einen Account gebraucht. OC Fehlanzeige. Und wenn hätte ich vermutlich für OC Norwegen einen eigenen Account benötigt, wie auch für OC Schweden und OC Dänemark. So wie ich für OC Niederlande einen eigenen Account habe. Datenabgleich Fehlanzeige. Ein Problem der offenen Software: Forks.
Absehbar Lösung des Problems für mich nicht erkennbar und damit wird OC niemals über ein Nischendasein hinauskommen.
So, das wurde jetzt negativer als ich es eigentlich will.
Und bevor die Frage kommt, warum ich OC nutze: weil es mir aktuell Spaß macht, weil es meine Cacheauswahl erweitert und weil ich aktuell die Zeit habe den zweiten Account zu nutzen und zu pflegen. Muss ich mich irgendwann für ein System entscheiden wird nach aktuellem Stand OC mich verlieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.