Passwortlänge bei Logs

Hier geht es um die Programmierung von Opencaching.de - User mit Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL, HTML, JavaScript, CSS werden hier ständig gesucht
Antworten
McKirni

Wenn beim Loggen eines Caches ein Passwort benötigt wird, ist dafür dieser Code zuständig:
<input class="input100" type="text" name="log_pw" maxlength="20" value="">

Der aktuelle Samsung-InternetBrowser ignoriert maxlength, Chrome auf einem Samsung Handy ebenfalls.

Das ist natürlich auch der Fall, wenn man als Owner ein Log-Passwort anlegt.

Aufmerksam wurde ich darauf, weil ich bei einem Cache das "überlange" Passwort nicht zur Gänze eingeben konnte.
(es wurden allerdings die ersten 20 Buchstaben akzeptiert)
Am Samsung-Handy konnte ich das Passwort in voller Länge schreiben und es wurde ebenfalls akzeptiert.

Bugs bei irgendwelchen Browsern werden vermutlich immer vorkommen, sehr problematisch ist dieses Verhalten auch wiederum nicht, dennoch ein Lösungsvorschlag:
Zumindest beim Anlegen eines Passworts sollte die Eingabelänge mittels Java beschränkt werden.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

McKirni hat geschrieben:Zumindest beim Anlegen eines Passworts sollte die Eingabelänge mittels Java beschränkt werden.
Erstmal danke für die Info. Aber meinst Du nicht eher Javascript?
Denn es handelt sich ja um eine Aktion auf der GUI.
Ansonsten, wenn die Prüfung auf dem Webserver erfolgt, wäre PHP wohl am Zug.

Alles Gute, Mic@
McKirni

Natürlich meinte ich Javascript :-)
Ich bin definitiv kein Profi-Programmierer, aber damit sollte es doch möglich sein, bereits clientseitig zu verhindern, dass der User mehr als 20 Zeichen eingibt?
Oder es wird mit PHP serverseitig die Passwortlänge überprüft und gegebenenfalls eine entsprechende Meldung zurückgeliefert.
"Wichtig" wäre das vor allem beim Anlegen eines Passwortes.
Antworten