Spenden, Einnahmen

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
Marschkompasszahl

[quote="4_Vs"]
[quote="erdbot"]
Als kleines Dankeschön an die Spender und um mehr Transparenz in dieser Spendenkiste zu schaffen würde ich es ganz schön finden diese namentlich und mit der gespendeten Summe auf einer Seite "Wir bedanken uns bei..." mit ein paar warmen Worten zu erwähnen, wobei der mit der größten Summe ganz oben steht usw. würde bei mir zumindest den Anreiz erwecken den ein oder anderen Taler noch auf die Überweisung drauf zu packen  ;)
[/quote]
Dafür müssten dann aber alle vergangenen Spender ihre Einverständniserklärung geben ...
[/quote]

Wie wäre es - sofern bekannt und angegeben - einfach nur die Nicknames (in alphabetischer Reihenfolge) zu nennen OHNE den Geldbetrag pro Spender.
z.B.: "Gespendet haben diesen Monat: Dosenonkel, GPS-Nerd, Kurt-Coords, PETwüstling, ...  insgesamt kamen 357,50 EUR zusammen, wie bedanken uns rechtlich herzlich bei den Spendern!"
Schrottie

PETwüstling! YMMD! ;D
erdbot

Klar mit Nicknames, sonst weiß ja jeder wenn er es nicht eh weiß wie du im RealLife heißt  :o
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="erdbot"]
Klar mit Nicknames, sonst weiß ja jeder wenn er es nicht eh weiß wie du im RealLife heißt  :o
[/quote]
Und was ist dagegen einzuwenden? :o
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Danlex
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Ich finde eine alphabetische Nennung auch sinnvoll. Eventuell sollte man dann an geeigneter Stelle darauf hinweisen, dass man sagen möchte, welcher Name genannt werden soll oder eben nicht. Monatlich oder zweimonatlich, je nach Intensität, könnte man das dann als Blogmeldung o.Ä. bringen...
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=14669][img]http://geokrety.org/statpics/14669.png[/img][/url]
ka_be

Spender auflisten fände ich ok, aber nicht nötig.
Spender mit jeweiliger Summe auflisten finde ich unschön und würde mich auf jedenfall stören.

Könnte auch wieder Ärger geben:
Nur weil du XXX€  überwiesen hast zählt deine Stimme auch nicht mehr...
Zahl du erst mal so viel wie ich, bevor du dich hier beschwerst...
usw.
Schrottie

Deswegen ist dies hier auch die beste Lösung:

[quote="Marschkompasszahl"]
z.B.: "Gespendet haben diesen Monat: Dosenonkel, GPS-Nerd, Kurt-Coords, PETwüstling, ...  insgesamt kamen 357,50 EUR zusammen, wie bedanken uns rechtlich herzlich bei den Spendern!"
[/quote]

Insbesondere dann, wenn jeden Monat auch dieser Betrag anfällt... ;)
Marschkompasszahl

Solch eine Liste - ohne Angabe von Beträgen - mag auch psychologisch hilfreich sein, weil es einen unbewussten Konkurrenzkampf anstacheln kann.

"Wie?! PETwüstling hat auch letzten Monat wieder gespendet?! Na warte - das kann ich auch!"

Denn ganz ehrlich: vielen von uns gefällt es doch, auf irgendwelchen Listen aufzutauchen.  :P
Jörg
OC Expert
OC Expert

Mag sein, dass so manche Cacher gern in Listen stehen und Vergleiche untereinander anstellen mögen.

Nennen würde ich die Spender nur explizit bei einer jeweils vorliegenden Zustimmung zur Offenlegung.

Manche helfen sehr gern und auch mit nicht unerheblichen Beträgen, aber im Verborgenen, ohne großes Aufhebens drum rum.

Also immer gleich bei Spendenakquise mit abfragen, ob Anonymität oder Nennung gewünscht ist. Dann ist das rechtlich sauber gelöst.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Steingesicht

[quote="Jörg"]Manche helfen sehr gern und auch mit nicht unerheblichen Beträgen, aber im Verborgenen, ohne großes Aufhebens drum rum.

Also immer gleich bei Spendenakquise mit abfragen, ob Anonymität oder Nennung gewünscht ist. Dann ist das rechtlich sauber gelöst.[/quote]
'wollte ich auch grad sagen.
erdbot

[quote="4_Vs"]
[quote="erdbot"]
[/quote]
[/quote]
Muss ja keiner wissen das ich Rumpelstilzchen heiß  :o
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

So. Meine Beitrittserklärung ist schon mal raus (als PDF) per Email, Original folgt per Post.
Werde jetzt mal ein paar andere 'Abhängigkeiten' (Sportverein und Tageszeitung, die ich beide nicht nutze) kündigen, dann sind da monatlich wieder Gelder frei, die ich sinnvoller einsetzen kann. Dann sollte es zum Januar mit nem Dauerauftrag klappen.
[/quote]
Hiho,

so, hab den Antrag erhalten - danke dafür. Kurze Frage für die Unterlagen: Du hast eine reguläre Mitgliedschaft angekreuzt, kannst Du mir bitte noch sagen, in welchem Bereich Du aktiv werden möchtest? Die reguläre Mitgliedschaft ist ja dafür, wenn aktive Unterstützung der Plattform praktiziert wird (Entwicklung, Support, Technik, Wiki, o.ä.), die Fördermitgliedschaft, wenn man "passiv" ist.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="erdbot"]
[quote="4_Vs"]
[quote="erdbot"]
[/quote]
[/quote]
Muss ja keiner wissen das ich Rumpelstilzchen heiß  :o
[/quote]
::) Na ja, wenn da stehen würden Michael Müller (Name frei erfunden) hat 10,-- € gestiftet weiß doch keiner, dass der Realname zum Nickname PetWüstling (Nick frei erfunden) gehört, es sei denn, Du sagst es jemanden :) ;D
Marschkompasszahl

[quote="4_Vs"]
so, hab den Antrag erhalten - danke dafür. Kurze Frage für die Unterlagen: Du hast eine reguläre Mitgliedschaft angekreuzt, kannst Du mir bitte noch sagen, in welchem Bereich Du aktiv werden möchtest? [/quote]

U got mail! ;)
erdbot

[quote="4_Vs"]
so, hab den Antrag erhalten - danke dafür. Kurze Frage für die Unterlagen: Du hast eine reguläre Mitgliedschaft angekreuzt, kannst Du mir bitte noch sagen, in welchem Bereich Du aktiv werden möchtest? [/quote]

U got mail! ;)
[/quote]
Als Reviewer!  :o
Antworten