Spenden, Einnahmen

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
ka_be

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Einsicht auf die zig-Tausend Euro Spende die beim Verein eingehen?  ::)
Oder wird das nur bei der Hauptversammlung aufgeführt?
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hiho,

mit Fördermitglieder, Spenden, Flattr und was sonst noch hier oder da kommt - kommen wir auf ca. 30-45 € Spendeneinnahmen / Monat.

Dem gegenüber stehen Ausgaben von ca. 90,-- € / Monat.

Unser Kontostand liegt irgendwo zwischen 600,-- und 800,-- €

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Marschkompasszahl

Bei 600 EUR Kontostand, 30 EUR Einnahmen und 90 EUR Ausgaben pro Monat sind wir im August 2014 pleite.
:o

Ist ja gut, ich tüte meinen Aktiven Premium Fördermitgliedsantrag heute Abend ein.
Aber alleine schaffe ich das auch nicht. :-\
ka_be

Danke für die Info!

@MKZ:
Frag ja nicht ohne Grund, hab gerade auch eine Unsumme  ::) per Paypal überwiesen...
Kleinvieh macht auch Mist - oder wie das heißt!
erdbot

Spenden kann man steuerrechtlich u.a. beim Lohnsteuer Jahresausgleich abschreiben...
AlfredSK

[quote="4_Vs"]
.....kommen wir auf ca. 30-45 € Spendeneinnahmen / Monat.....
[/quote]
Na holla! Dann kann ich mich, relativ zur Gesamtzahl der User, mit Fug und Recht als Großinvestor bezeichnen. O0 ;)
OcRacher

[quote="erdbot"]
Spenden kann man steuerrechtlich u.a. beim Lohnsteuer Jahresausgleich abschreiben...
[/quote]

Dazu müßte der Verein gemeinnützig sein.
Jörg
OC Expert
OC Expert

Mit der Schwierigkeit der Anerkennung hat 4_Vs beim zuständigen Finanzamt zu kämpfen (gehabt). Trotz zahlreicher Argumente und Belegen derzeit offenbar keine Chance...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
erdbot

Hmmmm... gemeinnütziger Verein ::)
Mit "entsprechendem Engagement" könnte man das durchaus in die richtige Richtung lenken, denke ich  ;)
Schwupps... sind die finanziellen Sorgen weg... eine kleine Spritze hier von der Caritas, eine kleine Spritze dort von der EVIM und *ZACK* kaufen wir `nen Event-Bus  :D
Marschkompasszahl

[quote="WIKIPEDIA"]Die Gemeinnützigkeit einer Körperschaft definiert sich in Deutschland aus § 52 Abgabenordnung (AO).

„Eine Körperschaft verfolgt gemeinnützige Zwecke, wenn ihre Tätigkeit darauf gerichtet ist, die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern.“

Gefördert werden unter anderem Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie der Sport.

Gemeinnützigkeit ist ein rein steuerrechtlicher Tatbestand. Gemeinnützigkeit ist einer der sogenannten steuerbegünstigten Zwecke und führt zu einer Steuerbegünstigung der Körperschaft. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgt durch das zuständige Finanzamt.[/quote]

So aus dem Bauch heraus würde ich sehr wohl sagen, dass Opencaching durchaus als gemeinnützig betrachtet werden könnte.
Aber vielleicht fließen da noch zu wenig Gelder, als dass eine Notwendigkeit von der Steuerbefreiung gesehen wird?
Langfristig sicherlich interessant, aber derzeit wohl nicht Prio A.
AlfredSK

Das Problem ist vielleicht, dass der OC Verein genau genommen "nur" eine Webseite betreibt. Die Aktivität Geocaching (Bildung, Natur, Sport etc.) findet aber außerhalb des Vereins statt. Von daher wäre steuerrechtl. Gemeinnützigkeit nur möglich, wenn das Geocaching wie z.B. in einem Sportverein organisiert wäre. Das ist aber, wenn ich das richtig verstehe, nicht der Zweck von OC e.V. und auch nicht angestrebt.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Das Thema Gemeinnützigkeit wurde leider nicht erreicht. Hier ein letzter Stand zum Thema,
leider im Vereinsheim (und damit für die meisten hier wohl nicht lesbar):
http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?p=30892#p30892

Aber wenn sich jemand mit Steuerrecht SEHR GUT auskennt, dann spricht nichts gegen einen neuen Anlauf.
Schrottie

[quote="4_Vs"]
Unser Kontostand liegt irgendwo zwischen 600,-- und 800,-- €
[/quote]

Nicht "irgendwo dazwischen" sondern "knapp drüber".  8)
Mrs.Pommelhorst

Hört sich trotzdem erschreckend an. Wäre das nicht auch mal Thema für eine Blogmeldung? Spendenaufruf zur Sicherung des Fortbestandes der Plattform. Gerade vor Weihnachten sitzt das Geld bei den meisten etwas lockerer. Da könnte ein bischen was bei rum kommen.
Antworten