Wie ich hier schon schrieb, bin ich gerade mal wieer über eine (wie ich finde) Unart gestolpert: Das Recycling von Listings für Events. Soll heißen, bei regelmäßig stattfindenden Events wird immer wieder das Gleiche Listing verwendet, wobei dann jeweils Koordinaten, Datum und Text angepasst werden. Ich persönlich finde das deshalb eine üble Unart, weil dadurch den Teilnehmern wieder einmal die Fundhistorie komplett in Asche gelegt wird. Nicht der Zähler, aber der bleibt ja auch im Falle von "Vandalismus durch Koordinatennullen" gleich, sondern weil ein Event durch Ort und Zeit definiert wird, was sich ja im Falle des Recycling immer wieder ändert.
Als ich mich im letzten Jahr mit Oliver und Grimpel bei einem Meeting über eine Aktualisierung der Nutzungsbedingungen ausgetauscht habe, stand dieses Thema ebenfalls schon einmal auf dem Plan und es zeigte sich die einhellige Meinung, das dieses Listingrecycling unfair gegenüber den Teilnehmern eines Events ist und es sollte in den neuen Nutzungsbedingungen festgeschrieben werden, das analog zum kurioserweise nie angezweifelten "pro Dose ein Listing" auch für Events stets ein neues Listing zu nutzen ist. Leider kam es aus mir unbekannten Gründen nie zur geplanten Überarbeitung der Nutzungsbedingungen, ich vermute mal die Gründe liegen hier bei Zeitmangel auf Seite von Grimpel, der das nebst Kontakt zu einem Rechtsanwalt federführend übernehmen wollte.
Gegen das Recycling spricht also:
- Ein Event hat immer einen festen Ort und eine feste Zeit. Ein anderer Ort und eine andere Zeit ist gleichzusetzen mit einem anderen Event. Analog zu "Ein Listing pro Dose" muss hier also auch "Ein Listing pro Event" gelten. Namensgleichheit zählt hier ganz sicher nicht, es gibt ja auch gleichnamige Dosen.
- Den Teilnehmern wird die Fund- oder vielmehr Eventhistorie genommen. Aus eigener Erfahrung kann ich hier zum beispiel sagen das ich 6 Events beigewohnt habe, jedoch nicht mehr genau nachvollziehen kann wo und wann die waren.
- Gleiches Recht für alle! Wenn wir schon Benutzer wegen Listingvandalismus "abstrafen", dann muss auch konsequent geblieben werden. Unter Listingvandalismus wird aktuell verstanden, das ein Listing so verändert wird, das der Finder nicht mehr nachvollziehen kann, welche Dose er da überhaupt gefunden hat. Gleiches sehe ich ganz klar bei wiederverwerteten Listings, wenngleich man da zwar durch den Namen weiß welches Event das war, kann man jedoch Ort und Zeit irgendwann nicht mehr nachvollziehen.
Dafür spricht:
- In meinen Augen nichts. Allerdings hört man zuweilen genau zwei Begründungen: Erstens die Watchliste. Angeblich könne man das Listing dann ja auf die Watchliste nehmen und wüsste immer wo das nächste stattfindet. Unfug wie ich finde, denn wenn man regelmäßig stattfindende Events "besuchen möchte, dann finden die für gewöhnlich in der Homezone statt. Und da kann man sich genauso gut über neue Caches informieren lassen und weiß auch so wann und wo das nächste stattfindet. Und zweitens wird eben der Bearbeitungsaufwand angeführt. Das sehe ich ebenfalls als unproblematisch an, denn um den Text zu ändern, muss man auch bis in die tiefste Ebene des Bearbeitungsmodus, Koordinaten und Datum müssen ebenfalls bearbeitet werden. Also einzig das setzen von Schwierigkeit und Terrain sowie Region wäre hier als Mehraufwand zu sehen.
Ergo: Das was gern als Pro-Argument aufgeführt wird, wiegt die Kontra-Argumente keineswegs auf. Demzufolge wäre ich dafür, neben dem längst fälligen Punkt zum Listingvandalismus auch das Listingrecycling als unzulässig in den Nutzungsbedingungen festzuschreiben.
Pro&Kontra Listingrecycling
Schonmal was von Moving Caches gehört?
Für die Statistikfreaks kann man ja bei jedem Log die Koordinaten mit einblenden, an denen gesucht wurde - automatisch für alle Caches, bei denen es größere Koordinatenänderungen gab. Komplette Koordinatenhistorie ist in der Datenbank vorhanden.
Außerdem hat man mit einem gemeinsamen Listing eine Übersicht, wer wann dabei war.
Für die Statistikfreaks kann man ja bei jedem Log die Koordinaten mit einblenden, an denen gesucht wurde - automatisch für alle Caches, bei denen es größere Koordinatenänderungen gab. Komplette Koordinatenhistorie ist in der Datenbank vorhanden.
Es gab zu dem Thema kürzlich eine Diskussion im Vorstand, und meines Wissens hat man sich darauf geeinigt, dass nur geänderte Koordinaten und Schwierigkeitsgrade als Vandalismus gelten, während Cachename und Beschreibung gelöscht werden dürfen. Zumindest bei den Namen finde ich das schade - für mich als Nichtstatistiker sind die Namen die wichtigste Information, um [url=http://www.opencaching.de/search.php?showresult=1&expert=0&output=HTML&sort=byname&finderid=150360&searchbyfinder=&f_inactive=0&logtype=1,7]hier[/url] nachvollziehen welche Caches ich gefunden habe.Schrottie hat geschrieben: Unter Listingvandalismus wird aktuell verstanden, das ein Listing so verändert wird, das der Finder nicht mehr nachvollziehen kann, welche Dose er da überhaupt gefunden hat.
Dafür spricht - neben dem entfallenden Aufwand für die Listingneuanlage -, dass die "Versteckhistorie" der Owner nicht verfälscht und zugemüllt wird. Jedes neu veröffentlichte Listing zählt dort mit - bei dem wöchentlichen Stammtisch OCD914 hätte der Owner dann irgendwann 300 statt 100 versteckte Caches. In der Liste der eigenen Caches muss man dann durch die ganzen toten Eventlistings durchblättern ...Schrottie hat geschrieben: Dafür spricht:
- In meinen Augen nichts.
Außerdem hat man mit einem gemeinsamen Listing eine Übersicht, wer wann dabei war.
Man bekommt so aber nicht mit, wer sonst noch an dem Event teilnimmt. Dafür muss man dann jedesmal daran denken, das neue Listing unter Beobachtung zu nehmen - ziemlich umständlich.wenn man regelmäßig stattfindende Events "besuchen möchte, dann finden die für gewöhnlich in der Homezone statt. Und da kann man sich genauso gut über neue Caches informieren lassen und weiß auch so wann und wo das nächste stattfindet.
[quote="following"]
[/quote]
Joar, aber in diesem Falle wäre das ein "Moving Event".
[quote="following"]
Es gab zu dem Thema kürzlich eine Diskussion im Vorstand, und meines Wissens hat man sich darauf geeinigt, dass nur geänderte Koordinaten und Schwierigkeitsgrade als Vandalismus gelten, während Cachename und Beschreibung gelöscht werden dürfen.
[/quote]
Hmm, ich kann da gerade nichts im Vorstandsboard finden. Wurde das evtl. doch irgendwo im Teambereich diskutiert?
[quote="following"]
Zumindest bei den Namen finde ich das schade - für mich als Nichtstatistiker sind die Namen die wichtigste Information, um [url=http://www.opencaching.de/search.php?showresult=1&expert=0&output=HTML&sort=byname&finderid=150360&searchbyfinder=&f_inactive=0&logtype=1,7]hier[/url] nachvollziehen welche Caches ich gefunden habe.
[/quote]
Richtig. Dort sollte man auf den ersten Blick nachvollziehen können was man wann gefunden hat. Und ja, das geht in der Tat nur wenn der Name erhalten bleibt. Somit ist, zumindest unter diesem Gesichtspunkt, durchaus nochmal Diskussionsbedarf in dieser Thematik.
[quote="following"]
Dafür spricht - neben dem entfallenden Aufwand für die Listingneuanlage -, dass die "Versteckhistorie" der Owner nicht verfälscht und zugemüllt wird. Jedes neu veröffentlichte Listing zählt dort mit - bei dem wöchentlichen Stammtisch OCD914 hätte der Owner dann irgendwann 300 statt 100 versteckte Caches. In der Liste der eigenen Caches muss man dann durch die ganzen toten Eventlistings durchblättern ...
[/quote]
Das lasse ich mal so nicht wirklich als Argument gelten, denn niemand wird gezwungen alle Woche ein Event zu veranstalten. Die meisten machen das eher monatlich und 12 neue Listings pro Jahr sollte man dann schon verkraften können.
[quote="following"]
[/quote]
Nicht wirklich.
[quote="following"]
Man bekommt so aber nicht mit, wer sonst noch an dem Event teilnimmt. Dafür muss man dann jedesmal daran denken, das neue Listing unter Beobachtung zu nehmen - ziemlich umständlich.
[/quote]
So umständlich finde ich das gar nicht. Eher gut, denn man will ja nicht zu jedem Event hingehen. Will man das, kann man beobachten, will man nicht, muss man auch nicht beobachten und wird dann auch weniger mit "Will Attend" zugespammt.
[/quote]
Joar, aber in diesem Falle wäre das ein "Moving Event".
[quote="following"]
Es gab zu dem Thema kürzlich eine Diskussion im Vorstand, und meines Wissens hat man sich darauf geeinigt, dass nur geänderte Koordinaten und Schwierigkeitsgrade als Vandalismus gelten, während Cachename und Beschreibung gelöscht werden dürfen.
[/quote]
Hmm, ich kann da gerade nichts im Vorstandsboard finden. Wurde das evtl. doch irgendwo im Teambereich diskutiert?
[quote="following"]
Zumindest bei den Namen finde ich das schade - für mich als Nichtstatistiker sind die Namen die wichtigste Information, um [url=http://www.opencaching.de/search.php?showresult=1&expert=0&output=HTML&sort=byname&finderid=150360&searchbyfinder=&f_inactive=0&logtype=1,7]hier[/url] nachvollziehen welche Caches ich gefunden habe.
[/quote]
Richtig. Dort sollte man auf den ersten Blick nachvollziehen können was man wann gefunden hat. Und ja, das geht in der Tat nur wenn der Name erhalten bleibt. Somit ist, zumindest unter diesem Gesichtspunkt, durchaus nochmal Diskussionsbedarf in dieser Thematik.
[quote="following"]
Dafür spricht - neben dem entfallenden Aufwand für die Listingneuanlage -, dass die "Versteckhistorie" der Owner nicht verfälscht und zugemüllt wird. Jedes neu veröffentlichte Listing zählt dort mit - bei dem wöchentlichen Stammtisch OCD914 hätte der Owner dann irgendwann 300 statt 100 versteckte Caches. In der Liste der eigenen Caches muss man dann durch die ganzen toten Eventlistings durchblättern ...
[/quote]
Das lasse ich mal so nicht wirklich als Argument gelten, denn niemand wird gezwungen alle Woche ein Event zu veranstalten. Die meisten machen das eher monatlich und 12 neue Listings pro Jahr sollte man dann schon verkraften können.
[quote="following"]
[/quote]
Nicht wirklich.
[quote="following"]
Man bekommt so aber nicht mit, wer sonst noch an dem Event teilnimmt. Dafür muss man dann jedesmal daran denken, das neue Listing unter Beobachtung zu nehmen - ziemlich umständlich.
[/quote]
So umständlich finde ich das gar nicht. Eher gut, denn man will ja nicht zu jedem Event hingehen. Will man das, kann man beobachten, will man nicht, muss man auch nicht beobachten und wird dann auch weniger mit "Will Attend" zugespammt.
[quote="following"]Schonmal was von Moving Caches gehört? [/quote]
Genau!
Ich finde, opencaching.de sollte nicht verschlossener sein als geocaching.com.
Ich nutze das Recycling und achte auch darauf, die Telnehmerliste jedes Mal zurecht zu stutzen:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335
Außerdem will ich kein Statistik-Verstecker sein, mir reicht ein Listing!
Und noch was: Bevor hier die Nutzungsbedingungen verschärft werden, bin ich
erstens für eine Abstimmung im großen Kreis und zweitens für einen grandfathered-Schutz
Genau!
Ich finde, opencaching.de sollte nicht verschlossener sein als geocaching.com.
Ich nutze das Recycling und achte auch darauf, die Telnehmerliste jedes Mal zurecht zu stutzen:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335
Außerdem will ich kein Statistik-Verstecker sein, mir reicht ein Listing!
Und noch was: Bevor hier die Nutzungsbedingungen verschärft werden, bin ich
erstens für eine Abstimmung im großen Kreis und zweitens für einen grandfathered-Schutz
[quote="mic@"]
Genau!
[/quote]
Der Smiley ist Dir aber schon aufgefallen, oder?
Genau!
[/quote]
Der Smiley ist Dir aber schon aufgefallen, oder?
[quote="Schrottie"]Der Smiley ist Dir aber schon aufgefallen, oder? [/quote]
Der Smiley war doch für Dich bestimmt, nicht für mich
Denn wenn es "moving caches" gibt, warum sollte es dann keine "moving events" geben?
Wenn das Thema gleich bleibt (in meinem Fall der Newbie-Event), dann ist es doch gerechtfertigt.
Der Smiley war doch für Dich bestimmt, nicht für mich
Denn wenn es "moving caches" gibt, warum sollte es dann keine "moving events" geben?
Wenn das Thema gleich bleibt (in meinem Fall der Newbie-Event), dann ist es doch gerechtfertigt.
[quote="mic@"]
[/quote]
Naja, das Thema aller Events ist im Grunde gleich.
Was hältst Du denn davon, mal ein paar wirklich brauchbare Pro abzuliefern? Wenn Du so darauf beharrst, dann muss es doch auch nachvollziehbare Gründe geben, die in ihrer Summe schwerer wiegen als die Gründe die dagegen sprechen. Und das sind ja so einige, wie ich oben recht deutlich ausgeführt habe.
Und ja, Dein Event war es, was mich gestern zwei Stunden meiner Zeit gekostet hat.
[/quote]
Naja, das Thema aller Events ist im Grunde gleich.
Was hältst Du denn davon, mal ein paar wirklich brauchbare Pro abzuliefern? Wenn Du so darauf beharrst, dann muss es doch auch nachvollziehbare Gründe geben, die in ihrer Summe schwerer wiegen als die Gründe die dagegen sprechen. Und das sind ja so einige, wie ich oben recht deutlich ausgeführt habe.
Und ja, Dein Event war es, was mich gestern zwei Stunden meiner Zeit gekostet hat.
[quote="Schrottie"]Was hältst Du denn davon, mal ein paar wirklich brauchbare Pro abzuliefern?[/quote]
Naja, etliche Pros waren ja schon bei Dir aufgezählt, aber ich kann es gerne wiederholen:
- Einfacheres Watchen für die Teilnehmer (statt extra eine Benachrichtigungsfunktion zu setzen)
- Einfacheres Ändern des Events für den Owner (denn der "Rahmen" bleibt gleich)
- Keine Verschiebung der Versteckerstatistik hin zu Events
- Möglichkeit, ein zeitversetztes oc-only Mega auf die Beine zu stellen
Naja, etliche Pros waren ja schon bei Dir aufgezählt, aber ich kann es gerne wiederholen:
- Einfacheres Watchen für die Teilnehmer (statt extra eine Benachrichtigungsfunktion zu setzen)
- Möglichkeit, ein zeitversetztes oc-only Mega auf die Beine zu stellen
[quote="mic@"]
[/quote]
Dann ist Dir aber entgangen, das ich genau diese Pros die ich bereits aufführte, auch umgehend komplett entkräftet habe.
[quote="mic@"]
[/quote]
Wie schon gesagt, wesentlich flexibler und damit benutzerfreundlicher ist das gesonderte Beobachten wenn man wirklich Interesse am Event hat. Pauschale Benachrichtigungen nerven oft - das weiß ich aus erster Hand, denn oft führt bspw. das Newbie-Event an Orte die ich schon kenne und so will ich das eigentlich gar nicht wissen. Ist das Event hingegen an einen Ort der mich interessiert und zu einer Zeit die mir passt, dann will ich auch wissen was abgeht und beobachte. Wird einfach nur das Listing recycled, dann muss man entweder immer wieder beobachten oder ignorieren oder wird vollgespammt. Beim Newbie-Event hatte ich bspw. früher immer umgeschaltet, was dann aber mangels Publishmail oft dazu führte, das ich die Sache vergaß. Seither beiße ich eben in den sauren Apfel und lasse mein Postfach auch mit den Mails zum Event vollmüllen, die mich eigentlich mangels Teilnahmewunsch nicht interessieren.
[quote="mic@"]
[/quote]
Naja, aufwändig, weil frickelig, ist eigentlich nur das Ändern der Koordinaten. Und das ist bei Änderungen und neuem Listing gleich. Ansonsten, aber auch das habe ich ja schon in aller Deutlichkeit ausgeführt, ist der einzige Mehraufwand bei einem neuen Listing der, das auch Schwierigkeit, Gelände und Gegend angegeben werden müssen. Einfacher ist also beim reinen Ändern erstmal so gut wie überhaupt nichts.
[quote="mic@"]
[/quote]
Blödes Argument. Wer Ansgt davor hat, das zuviele Tradis in seiner Fundstatistik auftauchen, der sucht keine mehr. Wer Angst davor hat, das zuviele Events in seiner "versteckstatistik" auftauchen, der sollte einfach keine mehr veranstalten.
[/quote]
Dann ist Dir aber entgangen, das ich genau diese Pros die ich bereits aufführte, auch umgehend komplett entkräftet habe.
[quote="mic@"]
[/quote]
Wie schon gesagt, wesentlich flexibler und damit benutzerfreundlicher ist das gesonderte Beobachten wenn man wirklich Interesse am Event hat. Pauschale Benachrichtigungen nerven oft - das weiß ich aus erster Hand, denn oft führt bspw. das Newbie-Event an Orte die ich schon kenne und so will ich das eigentlich gar nicht wissen. Ist das Event hingegen an einen Ort der mich interessiert und zu einer Zeit die mir passt, dann will ich auch wissen was abgeht und beobachte. Wird einfach nur das Listing recycled, dann muss man entweder immer wieder beobachten oder ignorieren oder wird vollgespammt. Beim Newbie-Event hatte ich bspw. früher immer umgeschaltet, was dann aber mangels Publishmail oft dazu führte, das ich die Sache vergaß. Seither beiße ich eben in den sauren Apfel und lasse mein Postfach auch mit den Mails zum Event vollmüllen, die mich eigentlich mangels Teilnahmewunsch nicht interessieren.
[quote="mic@"]
[/quote]
Naja, aufwändig, weil frickelig, ist eigentlich nur das Ändern der Koordinaten. Und das ist bei Änderungen und neuem Listing gleich. Ansonsten, aber auch das habe ich ja schon in aller Deutlichkeit ausgeführt, ist der einzige Mehraufwand bei einem neuen Listing der, das auch Schwierigkeit, Gelände und Gegend angegeben werden müssen. Einfacher ist also beim reinen Ändern erstmal so gut wie überhaupt nichts.
[quote="mic@"]
[/quote]
Blödes Argument. Wer Ansgt davor hat, das zuviele Tradis in seiner Fundstatistik auftauchen, der sucht keine mehr. Wer Angst davor hat, das zuviele Events in seiner "versteckstatistik" auftauchen, der sollte einfach keine mehr veranstalten.
Die Diskussion hier dreht sich im Kreis. Was haltet ihr davon, den Thread in den öffentlichen Bereich zu schieben, sodass eine breitere Nutzerschaft ihre Meinung dazu äußern kann?
[quote="Schrottie"]Wie schon gesagt, wesentlich flexibler und damit benutzerfreundlicher ist das gesonderte Beobachten wenn man wirklich Interesse am Event hat. [/quote]
Das setzt aber voraus, daß Du von dem Event benachrichtigt wirst. Und gerade Newbies (wegen denen ja
der Event veranstaltet wird) wissen noch nicht, wie man eine Benachrichtigungsmail mit Umkreis einrichtet.
[quote="Schrottie"]Wird einfach nur das Listing recycled, dann muss man entweder immer wieder beobachten oder ignorieren oder wird vollgespammt. [/quote]
Oder Du setzt Dir einen Timer und schaust Dir einfach das Listing an.
Ich kann Dich auch benachrichtigen, wo es hingeht. Mache ich gerne
[quote="Schrottie"]Naja, aufwändig, weil frickelig, ist eigentlich nur das Ändern der Koordinaten. [/quote]
Nicht ganz. Ich habe auch verschiedene Bilder, die ich ab und zu durchrotiere.
Die müßte ich auch nochmal extra hochladen oder mir den Link aus einem alten Listing besorgen.
[quote="Schrottie"]Wer Angst davor hat, das zuviele Events in seiner "versteckstatistik" auftauchen,
der sollte einfach keine mehr veranstalten.[/quote]
Dazu liegen mir die Newbies zu sehr am Herzen. Irgendwer muß sie ja auf den rechten Pfad des Geocachings bringen
@following: Kannst gerne schieben...
Das setzt aber voraus, daß Du von dem Event benachrichtigt wirst. Und gerade Newbies (wegen denen ja
der Event veranstaltet wird) wissen noch nicht, wie man eine Benachrichtigungsmail mit Umkreis einrichtet.
[quote="Schrottie"]Wird einfach nur das Listing recycled, dann muss man entweder immer wieder beobachten oder ignorieren oder wird vollgespammt. [/quote]
Oder Du setzt Dir einen Timer und schaust Dir einfach das Listing an.
[quote="Schrottie"]Naja, aufwändig, weil frickelig, ist eigentlich nur das Ändern der Koordinaten. [/quote]
Nicht ganz. Ich habe auch verschiedene Bilder, die ich ab und zu durchrotiere.
Die müßte ich auch nochmal extra hochladen oder mir den Link aus einem alten Listing besorgen.
[quote="Schrottie"]Wer Angst davor hat, das zuviele Events in seiner "versteckstatistik" auftauchen,
der sollte einfach keine mehr veranstalten.[/quote]
Dazu liegen mir die Newbies zu sehr am Herzen. Irgendwer muß sie ja auf den rechten Pfad des Geocachings bringen
@following: Kannst gerne schieben...
dafür habe ich mic@ eine KretyCoin gebastelt [url=http://geokrety.org/konkret.php?id=18921]http://geokrety.org/konkret.php?id=18921[/url]- Einfacheres Watchen für die Teilnehmer (statt extra eine Benachrichtigungsfunktion zu setzen)
Gruß DoGlobe/Mathias
Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
[quote="mic@"]
[/quote]
Öhem, es geht hier nicht speziell um Dein Event, das war nur der Anlaß das mal wieder auf die Agenda zu bringen.
[/quote]
Öhem, es geht hier nicht speziell um Dein Event, das war nur der Anlaß das mal wieder auf die Agenda zu bringen.
[quote="following"]
Die Diskussion hier dreht sich im Kreis. Was haltet ihr davon, den Thread in den öffentlichen Bereich zu schieben, sodass eine breitere Nutzerschaft ihre Meinung dazu äußern kann?
[/quote]
Zunächst geht es hier um Nutzungsbedingungen. Und irgendwie besteht das Team aus mehr als nur den drei bisher Beteiligten. Da sollten also zunächst erst einmal weitere Wortmeldungen abgewartet werden.
[/quote]
Zunächst geht es hier um Nutzungsbedingungen. Und irgendwie besteht das Team aus mehr als nur den drei bisher Beteiligten. Da sollten also zunächst erst einmal weitere Wortmeldungen abgewartet werden.
Also ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.
[quote="following"]
[/quote]
Ich fändes es auch etwas unschön, wenn man dann jede Woche / Monat ein Event besucht und dafür einen Punkt bekommt.
So wird auch die Statistik der Besucher ein wenig verfälscht. Eventpunkte sind nicht so richtige Punkte...meiner Meinung nach.
Vielleicht könnte man es so wie bei GC.com machen, das Events einen bestimmten Status erhalten.
Wenn das Event regelmäßig stattfindet (z.B. mind. monatlich) bekommt das Event einen "Dauerstatus", wenn der Owner das OC Team informiert. Wenn man sich dann bei diesem Event mehrmals loggt, wird in dem einen Log vermerkt, wie oft der Cacher schon das Event besucht hat. Das ist jetzt nur eine Idee / Kompromisslösung.
Ich weiß ja, dass das wohl nicht so schnell umgesetzt werden kann, wegen den fehlenden Entwicklern / Programmieren.
Ich habe nun mal damit angefangen, mir PHP und MySQL ein wenig bezubringen damit ich (irgendwann mal, wenn ich es dann richtig beherrsche) auch bei der Programmierung von OC mithelfen kann .
[quote="following"]
[/quote]
Ich fändes es auch etwas unschön, wenn man dann jede Woche / Monat ein Event besucht und dafür einen Punkt bekommt.
So wird auch die Statistik der Besucher ein wenig verfälscht. Eventpunkte sind nicht so richtige Punkte...meiner Meinung nach.
Vielleicht könnte man es so wie bei GC.com machen, das Events einen bestimmten Status erhalten.
Wenn das Event regelmäßig stattfindet (z.B. mind. monatlich) bekommt das Event einen "Dauerstatus", wenn der Owner das OC Team informiert. Wenn man sich dann bei diesem Event mehrmals loggt, wird in dem einen Log vermerkt, wie oft der Cacher schon das Event besucht hat. Das ist jetzt nur eine Idee / Kompromisslösung.
Ich weiß ja, dass das wohl nicht so schnell umgesetzt werden kann, wegen den fehlenden Entwicklern / Programmieren.
Ich habe nun mal damit angefangen, mir PHP und MySQL ein wenig bezubringen damit ich (irgendwann mal, wenn ich es dann richtig beherrsche) auch bei der Programmierung von OC mithelfen kann .
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]