Abstandsregel nötig!

Hier geht es im Allgemeinen um die Plattform Opencaching.de inkl. aller dazugehörigen Bereiche (Blog, Wiki, etc.) - nicht um das Cachen im Allgemeinen.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Immer wieder passiert es, daß per ocprop Dubletten eingestellt werden:
ich habe fälschlicherweise mit den Programmen Geolog/OCProp alle meine
Caches neu eingestellt. Nun sind diese doppelt vorhanden.
Ist es möglich alle heute neu eingestellten Caches zu löschen?
username und Listings entfernt - Steingesicht
Auch ohne ocprop kann man das hinbekommen, wenn man den
Druck des Veröffentlichen-Buttons aus dem Browser heraus wiederholt.

Daher bitte ich um eine Abstandsregel von 0 Metern!
Und falls jetzt Schrottie wieder mit dem Gegenargument "Mikroregentonne" kommt,
dann sage ich, das die fiktive Tonne nicht so wichtig ist wie die harte Realität  :-\

@Vorstand Bitte mit höchster Priorität angehen. Danke!
Zuletzt geändert von mic@ am 05.04.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
pirate77
Large
Large

Ich bin gegen eine Abstandregel, aber was ich gut finden würde, ist eine Warnung das die exakten Koordinaten bereits verwendet werden und ob man sicher ist das Listing so erstellen zu wollen.
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="pirate77"]Ich bin gegen eine Abstandregel...[/quote]

Wieso? Welchen Sinn machen Caches an derselben Koordinate?
Die würden sich ja sogar auf unserer Karte überdecken...
Schrottie

[quote="mic@"]

[/quote]

Sinnvoll sind sie vermutlich nicht, aber alberne Regeln wie es sie auch bei GC gibt müssen wir nicht haben. Ganz sicher nicht. Und der tag an dem bei OC eine Abstandsregel eingeführt wird, ist der Tag an dem ich Team und Plattform ganz sicher verlasse. Nur um das schonmal vorab zu sagen.
pirate77
Large
Large

[quote="mic@"]

[/quote]
3 Multis die den selben Ursprung haben, von der Story her zusammenhängen und deswegen am selben Ort starten.
Mir schwebt da seit einiger Zeit etwas entsprechedes vor, da findet man gleich zu Beginn, quasi als Tradi, das Versteck. Aber um zum Schlüssel zu kommen muss man eine schöne Runde zurücklegen. Und das genaz eben mehrmals, selber Start/Ziel, aber unterschiedliche Routen.

Dann sind halt 3 Caches die sich überdecken, ja und? um so größer die Überraschung vor Ort :-)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
following

[quote="pirate77"]
Ich bin gegen eine Abstandregel, aber was ich gut finden würde, ist eine Warnung das die exakten Koordinaten bereits verwendet werden und ob man sicher ist das Listing so erstellen zu wollen.
[/quote]

Jep, das würde das Problem lösen. Ocprop kann dann auch nix mehr doppelt anlegen.
doglobe
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hatte auch nie was gegen eine 0 Meter Regel gehabt da ich schon selber das oc-prop Problem hatte , aber das was pirate77 da sagt mit dem Multi der dadurch nicht mehr gehen würde ist die Warnung schon nicht schlecht was ja auch das oc-prop Problem lösen würde
Gruß DoGlobe/Mathias

Und wenn ich mal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle, die mich nicht mochten, noch einmal am Arsch lecken können.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="following"]
[quote="pirate77"]
[/quote]

Jep, das würde das Problem lösen. Ocprop kann dann auch nix mehr doppelt anlegen.
[/quote]
Das halte ich für die einzige richtige Lösung! Eine Abstandregel kommt für mich auch nicht in Frage, würde mich aber nicht zum Weggehen von OC bewegen ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
hcy

Eine (quasi technische, muss man ja nicht mal groß kommunizieren) Abstandsregel von 0m ist total sinnvoll. Wenn da jemand jammert das wäre der Tod für OC weil wir dann ja genauso sind wie GC kann man ihm entgegnen, dass auf den Koordinaten einfach ein unique key in der Datenbank liegt aus Performance-Gründen, geht leider nicht anders.

[quote="pirate77"]
[quote="mic@"]

[/quote]
3 Multis die den selben Ursprung haben, von der Story her zusammenhängen und deswegen am selben Ort starten.
Mir schwebt da seit einiger Zeit etwas entsprechedes vor, da findet man gleich zu Beginn, quasi als Tradi, das Versteck. Aber um zum Schlüssel zu kommen muss man eine schöne Runde zurücklegen. Und das genaz eben mehrmals, selber Start/Ziel, aber unterschiedliche Routen.

Dann sind halt 3 Caches die sich überdecken, ja und? um so größer die Überraschung vor Ort :-)
[/quote]
Auch das lässt sich einfach lösen, setze Deine 3 Caches einfach fast auf die selben Koordinaten mit einer Differenz von 0.001 Minuten. Ist praktisch das gleiche, aber vermeidet halt solche Probleme wie die mit OCProp.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Letztenendes haben doch beide Lösungswege den gleichen Effekt - besser "verkaufen" kann man in meinen Augen den "Achtung, auf dieser Koordinate liegt bereits ein Cache, bist Du sicher, dass die Koordinaten richtig sind?"
LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
hcy

[quote="4_Vs"]
Letztenendes haben doch beide Lösungswege den gleichen Effekt - besser "verkaufen" kann man in meinen Augen den "Achtung, auf dieser Koordinate liegt bereits ein Cache, bist Du sicher, dass die Koordinaten richtig sind?"
[/quote]
Ja, dann passt jemand sein Skript (wie OCProp) an um solche Fragen automatisiert zu beantworten und schon hast Du gar nichts gewonnen.
Welchen Sinn machen mehrere Caches an exakt den selben Koordinaten?
oliver

[quote="hcy"]Ja, dann passt jemand sein Skript (wie OCProp) an um solche Fragen automatisiert zu beantworten und schon hast Du gar nichts gewonnen.
Welchen Sinn machen mehrere Caches an exakt den selben Koordinaten?[/quote]

Einer archiviert, einer aktiv, einer in Planung.
Bei einem Cache der Final, beim anderen nur ein Stage.

Die Warnung "hier liegt schon was" könnte man auch mit Zusätzlichen Wegpunkten und +/- paar Meter kombinieren. Also "Achtung, im Umkreis von 15m liegt bereits ein Teil des Caches "xyz", bitte stelle sicher dass sich die beiden Caches nicht gegenseitig behindern".
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="oliver"]
[quote="hcy"]Ja, dann passt jemand sein Skript (wie OCProp) an um solche Fragen automatisiert zu beantworten und schon hast Du gar nichts gewonnen.
Welchen Sinn machen mehrere Caches an exakt den selben Koordinaten?[/quote]

Einer archiviert, einer aktiv, einer in Planung.
Bei einem Cache der Final, beim anderen nur ein Stage.

Die Warnung "hier liegt schon was" könnte man auch mit Zusätzlichen Wegpunkten und +/- paar Meter kombinieren. Also "Achtung, im Umkreis von 15m liegt bereits ein Teil des Caches "xyz", bitte stelle sicher dass sich die beiden Caches nicht gegenseitig behindern".
[/quote]
Hallo Oliver,

was für ein Aufwand ist so eine Programmierung?

LG
Micha
oliver

[quote="4_Vs"]was für ein Aufwand ist so eine Programmierung?[/quote]

Eher gering. Sollte in 2-4h locker machbar sein (wenn man sich nicht erst in den OC-Quellcode einarbeiten muss). Wenn jemand da ran will, können wir es gerne im Detail besprechen (Funktion für Abstandsbrechnung ist schon vorhanden)
Schrottie

Also wenn dieser ganze Zirkus hier nur wegen ocprop gemacht wird, dann wäre es doch am einfachsten ocprop generell am Anlegen von Cachelistings zu hindern, oder? Ocprop gibt sich per UserAgent eindeutig gegenüber OC zu erkennen, also kann das doch damit gelöst werden. Und wer das nötige KnowHow besitzt um Ocprop dann entsprechend zu modifizieren damit es doch wieder geht, der weiß in aller Regel auch was er tut oder muss dann eben damit leben das er hinter sich wieder aufräumen muss.

Code: Alles auswählen

sub make_agent {
    $ua = LWP::UserAgent->new(agent => "Ocprop/$version ($^O)");
    if ($proxyserver ne "" && !$noproxy) {
        $ua->proxy(['http'],$proxyserver);
        if ($proxyuser ne "") {
            if ($proxypassword eq "") {
                messageED(1,"Proxy password: ","Proxy-Passwort");
                $proxypassword = <STDIN>;
                chomp($proxypassword);
            }
        }
    }
}
Damit muss man dann auch nicht darüber philosophieren bei OC irgendwelche sinnbefreiten Regeln einzuführen oder mit technsichen Mitteln an Koordinaten herumzumurksen.

Und falls sich der UA nicht sicher abfangen lässt, geht das auch mit einer einfachen weiteren Checkbox (Bspw.: [_] Ja, ich habe alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen geprüft, alles stimmt und OC rockt die Welt!). Die kann Ocprop nämlich nicht anklicken, weil es die noch nicht kennt. Und danach eine kurze Mail an HSCA, das Ocprop entweder künftig bitte keine Listings mehr hochladen soll oder von Scriptseite aus sicher verhindert wird, das Dubletten und dergleichen hochgeladen werden. Wobei das dann noch lange dauern kann, denn Ocprop wird derzeit nicht wirklich intensiv weiterentwickelt.
Antworten