Links einfügen im Editor beim Erfassen/Bearbeiten

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Wie funktioniert im Editor beim Erfassen/Bearbeiten das Einfügen eines Links ?
Im Text habe ich einige Zeichen markiert, <Link einfügen> anklicken, Felder ausfüllen, <Einfügen> anklicken. Danach sind die Felder leer, man kann das Formular mit <Abbrechen> schließen. Es ist kein Link eingefügt.
Ich würde gerne einen Text mit dem Link einfügen, bei dem der Text normal ist, also z. B. "Bitte hier klicken" und dazu will ich den Link einfügen.
Mal konkret in HTML :
<A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite">Wikipedia</A>
So etwas will ich schreiben. Nur nicht den ganzen Text in HTML.
Burggeist
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 599
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Du meinst sicherlich, dass das Kettensymbol zwar mit "Bearbeiten" beschriftet ist, das aber nicht funktioniert, oder? Bei mir schließt sich das Formular nach einem Klick auf "Einfügen" selbstständig wieder.
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Der Dialog mit dem "Kettensymbol" geht gar nicht. Wenn ich die Felder ausfülle und auf die Taste <Einfügen> klicke, werden im Dialog alle Felder gelöscht.
In meinem Geocache-Text kommt kein Link an.
Burggeist
Benutzeravatar
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 599
Registriert: 04.09.2012, 18:21

Also wenn ich das mache, funktioniert es.
  1. Den Linktext eingeben (hier: Wikipedia)
  2. Diesen Text markieren
  3. Auf das Kettensymbol klicken
  4. Bei Adresse Link eingeben
  5. Bei Fenster Neues Fenster öffnen auswählen
  6. Bei Titel beispielsweise Wikipedia eingeben
  7. Auf den Button Einfügen klicken
  8. Cachebeschreibung speichern und dann neu laden
Versuche das mal, dann müsste es doch funktionieren, auch wenn ein bearbeiten von Links aktuell nicht möglich zu sein scheint.
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Punkt 8 hatte ich bis jetzt nicht gemacht. Aber auch damit klappt es nicht.
Ich verwende WinXP Prof. 32 Bit und IE8.
Inzwischen habe ich mir aber den Link angeschaut, den der Editor einfügt, wenn ich einen Link über die Zwischenablage rein kopiere. Darin habe ich den Textbereich überarbeitet, nun sieht es so aus, wie ich es will.
Das reicht mir schon.
Danke für die bisherigen Antworten.
Burggeist
following

Bei mir funktioniert es mit IE8 (Windows 7) und IE7 (XP) einwandfrei. Ich nehme an, dass es mit den Einstellungen deines Internet-Explorers zusammenhängt - da ist irgendwas abgestellt, was der Editor braucht um richtig auf den "Einfügen"-Knopf zu reagieren - vermutlich etwas mit JavaScript bzw. "ActiveScripting".

Erscheint links unten in der Statuszeile ein Warnsymbol, wenn du versuchst Links einzufügen - gelbes Warndreieck oder so? Wenn ja, kannst du mal doppelt draufklicken, dann auf "Details einblenden" und hier berichten, wie die Fehlermeldung lautet.
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Probiere ich später mal aus.
JAVA ist drauf, 1.6.0.23b05. Ist schon älter, brauche ist sonst für nichts. Die wird ja sicher gehen ?
Burggeist
Burggeist
Nano
Nano
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2013, 10:34

Hallo
Es wird ganz kurz links das gelbe Dreieck mit der Spitze oben angezeigt.
"Scripting von JAVA" ist aktiviert.
Irgendwie komme ich mit dem Linkzeug schon so zurecht.
Danke für die Mühe.
Burggeist
Antworten