Was bedeuten diese Wegepunkte? Ich kann die Prefixe nicht zuordnen

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
lubobde

Hallo,

ich bin ganz neu dabei und versuche mich gerade an [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=152341]OCC05C[/url].

Unterhalb der Beschreibung stehen additional Waypoints:

HIDDEN: FN2JFX4 - GC2JFX4 Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

HIDDEN: WB2JFX4 - Ballon
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

GC2JFX4 kann ich zuordnen, das ist ein Cacheeintrag auf Geocaching.com (und so ist es hier auch in der Hilfe erklärt). Merkwürdigerweise ist die Beschreibung auf GC aber ein bischen anders. Der Text ist identisch, aber die angegebene Gradzahl und Entfernung sowie Cachegröße und Hint sind aber jeweils deutlich anders.

Daher also meine drei Fragen:

1. Gibt es solche Abweichungen zwischen zwei Beschreibungen auf GC und OC öfters?

2. Was bedeuten FN2JFX4 und WB2JFX4?

3. Warum steht vor den Codes immer das Wort "Hidden" ?

Ich hoffe, die Antworten darauf sind nicht zu kompliziert, ich würde mich freuen, mehr zu erfahren.

Viele Grüße

Lucius
Zuletzt geändert von lubobde am 17.06.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
AlfredSK

Hallo,

na so ein Zufall!  ;D Ich bin der letzte Finder auf OC.de.  :)

Die Wegpunkte sind vermutlich aus dem GC.com Listing heraus kopiert. Diese Angaben brauchst du nicht zum Finden des Caches. HIDDEN bedeutet hier einfach nur, dass die Koordinaten der Wegpunkte verborgen sind. FN = Final, WB = vermutlich Wandbild, dahinter folgt jeweils der Code des GC-Listings.

Wie du meinem Log entnehmen kannst, musst du einfach zu den Cache-(Start-)-Koordinaten gehen und das Bild (den Ballon) suchen. Wenn du es gefunden hast, musst du von dort das Final mittels Koordinatenprojektion ermitteln.

Leider kommt es häufiger vor, dass Cachebesitzer das Cache-Listing auf GC.com überarbeiten, aber vergessen, das Gleiche auch auf Opencaching.de zu tun.

Ich rate dir in einem solchen (besonders in diesem) Fall, dich auf die Angaben im GC.com Listing zu verlassen.

VG und viel Erfolg
AlfredSK
lubobde

Hallo Alfred,

das ist ja wirklich nett, dass ausgerechnet du antwortest - Ich wollte die Tage doch noch zu deinem neuen Wandbild-Cache im Kühlen Brunnen :)

Den Ballon habe ich schon vor ein paar Tagen gefunden, aber nur, weil ich mich an ihn erinnert habe - vor allem, da es ja irgendwann in jüngster Zeit bauliche Veränderungen gab. Zumindest letztes Jahr war da die Sicht noch frei. Wie das mit den Final-Koordinatengeht,  muss ich jetzt nochmal checken. Ich dachte, dass man da einfach rückwärts rechnen muss, inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Viele Grüße aus Halle nach Halle :)

Lucius
pirate77
Large
Large

Beide Fragen wurden ja schon beantwortet, trotzdem nochmal etwas ausführlicher.

[quote="lubobde"]
1. Gibt es solche Abweichungen zwischen zwei Beschreibungen auf GC und OC öfters?
[/quote]
Ja, soetwas kommt vor wenn die Listings nur einseitig gepflegt werden, oftmals bleibt das OC Listing auf der Strecke. In diesem Fall den Owner bitten das nachzubessern oder den Cache melden, da der Cache mit diesen Angaben nicht findbar ist. Wenn man nur die OC-gpx dabei hat, ist das sehr ärgerlich.
Es kann jedoch auch sein das man mit den etwas anderen Angaben direkt zu dem Final kommt, hier ist der Weg für OC-Cacher einfacher als für GC-Cacher (oder anders herum). Auch das kommt vor, beide Wege sollten dann aber auf die gleichen Finalkoordianten zeigen.
(Wobei Variante 1 leider deutlich öfter vorkommt  ??? )

[quote="lubobde"]
2. Was bedeuten FN2JFX4 und WB2JFX4? +
3. Warum steht vor den Codes immer das Wort "Hidden" ?
[/quote]
Grundsätzlich gibt es "interne" und "externe" Wegpunkte. Da ich die Begriffe ziemlich zweideutig finde andere Möglichkeiten der Bennenung
Interne Wegpunkte: Wegpunkt
Externe Wegpunkte: CacheCode (OKAPI) oder GeoCode (c:geo)

Cachecode: der Code mit dessen Hilfe man den Geocache zuordnen kann, in deinem Fall OCC05C / GC2JFX4

Wegpunkte kennzeichnen Parkplatz, Stationen. Bei OC gibts zusätzlich interessanter Ort und Pfad, bei GC zusätzlich nicht öffentliche Wegpunkte und Finalkoordianten (beides braucht GC wegen der Abstandsregel).
"Hidden" müsste sich nun auf Wegpunkte beziehen die der Owner angeben musste, welche aber nur der Owner und der Reviewer sieht.

FN... = Final
WB... weiß ich auch grad net  ;), vielleicht in dem Fall für Wegpunkt Ballon...

Edit: Siehe [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Wegpunkte]OC-Wiki[/url]
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
lubobde

Danke, jetzt passt wohl alles. Es sieht wirklich nach einenm Copy-Paste-Fehler aus einer Review-Maske aus, das würde auch die englischen Wörter erklären.

Ich habe den Owner bereits angeschrieben, mal sehen, ob er den OC-Eintrag aktualisiert.
AlfredSK

Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg. Die Entfernung bleibt gleich, egal wie herum man peilt. Die Richtung muss man genau entgegengesetzt verwenden, da man rückwärts peilen soll. Mit anderen Worten X° + 180°.

Hier eine Peilhilfe [url=http://zwanziger.de/gc_tools_projwp.html]http://zwanziger.de/gc_tools_projwp.html[/url] , die ich gern benutze.

VG AlfredSK

PS: Schön, dass du meine Virtuals machen möchtest. :) Das freut mich! Kleiner Hinweis: Es gibt eine Logbedingung. Man soll ein Foto des Ortes machen und seinem Log hinzufügen. ;) Viel Erfolg!
lubobde

Wunderbar, jetzt mit dem Tool von Zwanziger hat der Checker meine Papierberechnung auch bestätigt. Der Checker ist anspruchsvoll eingestellt und die letzte Kommastelle hat jetzt den Unterschied ausgemacht.

Wir sehen uns :)
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="lubobde"]Ich habe den Owner bereits angeschrieben, mal sehen, ob er den OC-Eintrag aktualisiert.[/quote]

Und falls er sich nicht meldet und das Listing unverändert läßt,
dann melde bitte diesen Cache. Übrigens ist dies auch der Grund,
warum ich eindeutig oc-onlys bevorzuge, denn da gibt es dieses
Theater nicht...
Zuletzt geändert von mic@ am 17.06.2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="lubobde"]
Wunderbar, jetzt mit dem Tool von Zwanziger hat der Checker meine Papierberechnung auch bestätigt. Der Checker ist anspruchsvoll eingestellt und die letzte Kommastelle hat jetzt den Unterschied ausgemacht.[/quote]
Ein kleiner Tipp: Die meisten GPS-Geräte haben diese Funktion bereits verbaut.
lubobde

Besten Dank Friedrich. Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, meine GCC-App eingehender zu untersuchen und wat soll ich sagen, da wär's doch tatsächlich mal gewesen.

--
Das Lernkurventier, das Lernkurventier,
es versteckt sich da, es versteckt sich hier  :D
Antworten