[Featureidee] Sternchen für Logeinträge

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Schrottie

Auch eine nette Idee: https://plus.google.com/102591323316391 ... 8DtdhZxqxY

"Favoritenpunkte" (also Sternchen) für Logs. Wenn das mal kein Antrieb sein kann, tolle Logeinträge zu verfassen. :)
Zuletzt geändert von Schrottie am 21.08.2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
pirate77
Large
Large

[quote="Schrottie"]Wäre es da nicht fein, ähnlich wie bspw. bei geokrety.org eine Kommentarfunktion zu haben, mit der der Owner ein Log zu seinem Cache kommentieren kann?

Ich stelle mir das als reine Einmal-Owneroption vor, nicht das sich da lange Diskussionen entspinnen. Also ein einziger Kommentar zu einem Log ist möglich, der Loggende bekommt per Mail eine Info zu diesem Kommentar, in der Infomail steht auch gleich drin, das weitere Dinge dann direkt per Mail besprochen werden sollen und müssen.
[/quote]

Bei GK nutze ich das manchmal, wäre eine nette Erweiterung :)

[quote="Schrottie"]
"Favoritenpunkte" (also Sternchen) für Logs. Wenn das mal kein Antrieb sein kann, tolle Logeinträge zu verfassen. :)
[/quote]

Das gefällt mir noch besser ;)
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
erdbot

Naja, ich persönlich brauche keine Schleifchen, Sternchen, Fav.Points, etc. erinnert mich immer an das Internet der 90er wo man auf jeder Seite von glitzernden Gif´s belästigt wurde  ::)
Schrottie

[quote="erdbot"]
Naja, ich persönlich brauche keine Schleifchen, ...
[/quote]

Wirklich brauchen tut das wohl niemand, aber es geht ja auch darum, Anreize zu schaffen. Anreize dafür, nette Logeinträge zu schreiben, über die sich der Owner dann freut und die er quasi als Belohnung für seine Mühe sehen kann. Und wenn man weiß, das man bei OC schöne Logs bekommt, dann lohnt sich schnell auch der Aufwand einen Cache zu listen. Insgesamt kann man damit also den Gesamtkreis "Cache verstecken -> Cache listen -> Logs bekommen -> mehr Caches listen -> höhere Gesamtattraktivität von OC -> Cache verstecken -> Cache listen -> uswusf." ein stückweit schließen.
erdbot

Hmmm... da hast Du allerdings recht  ::)
Da habe ich wohl von mir auf Andere geschlossen  ;)
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Und was ist, wenn man die Wahrheit schreibt beim loggen und eben einen Leitplankencache nicht so gut findet, oder der Cache nicht gut gepflegt ist. Der Owner ist dann anderer Meinung und bewertet den Log schlecht, komische Idee.
[/quote]

Es geht hier lediglich um die Möglichkeit positiver Bewertungen.
erdbot

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Ich fände die Kommentarmöglichkeit besser, da kann der Owner sich zum Eintrag äußern.

[/quote]

So hat es extremcaching implementiert...
Marschkompasszahl

Wer nur +1 schreibt, will damit etwas sagen oder kann nicht mehr sagen, weil zu einfältig oder der Cache wirklich nicht mehr verdient.
Ich lösche keine Kurzlogs, ich fordere auch keine langen Logs - freue mich jedoch, wenn jemand mehr schreibt, als nur "TFTC" oder "Auf großer Runde...blabla...am Ende 97 Dosen... blabla...darum kein individuelles Log."

Doch warum soll sich nur der Owner zum Log äußern, bzw. dies bewerten?
Die Logs dienen ja nicht nur dem Owner zur Befriedigung (sondern dem Finder ;P); sie helfen auch anderen Suchenden, die dadurch einen Cache erst angehen, ihn bleiben lassen oder erst realisieren, worauf sie sich einlassen (würden).

Sich innerhalb eines Listings die bestbewerteten Logs anzeigen/ sortieren zu lassen, wäre natürlich ein nettes Feature.
Ähnlich den Käuferbewertungen bei Amazon o.ä. - "war die Reszension hilfreich für Sie?"

Ich würde es jedoch auf maximal ein Sternchen pro Log beschränken das man verteilen darf oder auch nicht. Also wie die Schleifchen für den Cache - die Sterne für den Logger.
Aber auf keinen Fall woanders zählbar und sichtbar machen (à la "User XY hat 147 Dosen gefunden, 8 versteckt und 17 mal ein Sternchen bekommen").  Denn ich befürchte, dass solche Auszeichnungen wieder dazu führen, es zu unterlaufen wird und zur statistischen Aufpoliererei kommt.
Schrottie

[quote="Marschkompasszahl"]
Doch warum soll sich nur der Owner zum Log äußern, bzw. dies bewerten?
[/quote]

Nicht bewerten. Einfach nur zum Ausdruck bringen: "Hey, danke! Dein Log hat mir gefallen!" Und das auch nicht zwingend, sondern optional.

Ich würde es jedoch auf maximal ein Sternchen pro Log beschränken das man verteilen darf oder auch nicht.
[/quote]

Richtig. Analog zum Empfehlungssystem, einfach nur ein Sternchen um es positiv hervorzuheben.
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Ob ein Logeintrag hilfreich ist, weiss ich doch erst, wenn ich den Cache auch gemacht habe. Wie soll ich sonst beurteilen, ob es stimmt was da steht.
[/quote]

Bei einer reinen Ownerfunktion spielt das keine Rolle.
erdbot

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Eher müsste ich sehen, wurde vorwiegend positiv bewertet, oder vorwiegend negativ. Ich meine hierbei den Cache. Das beeinflusst eher ob ich den Cache überhaubt mache,
[/quote]

Das siehst Du an den Favoritenpunkten die User vergeben haben und die Du auch selber vergeben kannst  ;)
Marschkompasszahl

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Ob ein Logeintrag hilfreich ist, weiss ich doch erst, wenn ich den Cache auch gemacht habe. [...]
Eine lange Wandergeschichte ist zwar für den Owner interessannt, nutzt aber anderen Cachern wenig. [/quote]

Naja, es KANN zumindest ein Indikator sein.
Waren es nur drei tolle Stationen entlang des Wegs über 2km? oder waren es ein paar Dutzend belangloser Abzählstages - immer 50-100m abseits der Wege - wodurch die Gesamtstrecke auf die doppelte Länge anwuchs?

Das würde mir die Entscheidung, den Cache anzugehen, doch erleichtern.
Und das liest man eben nicht bei "+1" oder "TFTC"
erdbot

Das würde mir die Entscheidung, den Cache anzugehen, doch erleichtern.
Und das liest man eben nicht bei "+1" oder "TFTC"
[/quote]

Richtig, da ich in letzter Zeit wirklich nur noch sehr ausgewählt cache sind solche Infos für mich essentiell  ???
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Jetzt werde ich gerade nicht ganz Schlau daraus, soll nun der Owner die Sternchen verteilen, oder die Cacher?
[/quote]

Der Owner.

Okay, das wurde hier im Ausgangsposting nicht ganz so klar dargestellt, aber es geht um reine Ownerfunktionen. Sprich, wenn dem Owner ein Logeintrag besonders gut gefällt, kann er mit einem Sternchen/whatever danke sagen. Quasi als Alternative zum [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=4]Kommentar[/url].
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
Jetzt werde ich gerade nicht ganz Schlau daraus, soll nun der Owner die Sternchen verteilen, oder die Cacher?
[/quote]

Der Owner.

Okay, das wurde hier im Ausgangsposting nicht ganz so klar dargestellt, aber es geht um reine Ownerfunktionen. Sprich, wenn dem Owner ein Logeintrag besonders gut gefällt, kann er mit einem Sternchen/whatever danke sagen. Quasi als Alternative zum [url=http://forum.opencaching-network.org/http://localhost//viewtopic.php?t=4]Kommentar[/url].
[/quote]
Dann sollte es ein "Danke"-Button sein und keine "Sternchen", denn das würde ja was anderes bewirken.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Antworten