Ich habe heute zum ersten mal auf den Weg begeben um Caches in meiner Umgebung zu finden. Ich war auch sehr erfolgreich! Doch dann nahm meine Erfolgssträhne eine abrubte Wendung. Ich habe zum ersten Mal auf meinem Smartphone einen Multicache gefunden. Ich habe auch versucht Ihn zu finden, jedoch habe ich keine Vorstellungen und auch keine Idee wie man solch einen Multicache am besten findet, das heoißt worauf man achten sollte beim suchen?! Und vielleicht könnte ich auch so ein paar allgemeine Infos über Multicaches bekommen, bitte?!
LG Krümler
Der erste Multicache?!
Moderator: mic@
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Ein Multicache kann alles sein. Er kann aus mehreren hintereinander geschalteten Dosen bestehen( mit fertigen Koordinaten in den Dosen, oder Rätseln diese zu ermitteln) oder mit Stationen an denen man Dinge ablesen muß um weitere Koordinaten zu ermitteln oder Koordinaten, die man irgendwo hingeschrieben ablesen muß, ein Mix aus allem etc.......
Am besten gibst Du hier mal an um welchen Multi es sich handelt. Dann erkennt ihn vielleicht jemand und kann Dir helfen, oder das Listing( Cachebeschreibung) gibt schon genug her, dass erfahrenere Cacher erahnen können, was Du hier wohl suchst.
Am besten gibst Du hier mal an um welchen Multi es sich handelt. Dann erkennt ihn vielleicht jemand und kann Dir helfen, oder das Listing( Cachebeschreibung) gibt schon genug her, dass erfahrenere Cacher erahnen können, was Du hier wohl suchst.
[quote="Mrs.Pommelhorst"]
[/quote]
Vielen lieben Dank erstmal.
Es handelt sich um den Multi "Schöneicher Tafelrunde"(Geocode:GC1K2J9)
Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! ^^
[/quote]
Vielen lieben Dank erstmal.
Es handelt sich um den Multi "Schöneicher Tafelrunde"(Geocode:GC1K2J9)
Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte! ^^
Moin moin aus KPK.
Habe mir "Schöneicher Tafelrunde"(Geocode:GC1K2J9) angeschaut.
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich sehe da keine Lösung.
Allerdings muß es einfach sein bei über 200 Funden.
Habe mir "Schöneicher Tafelrunde"(Geocode:GC1K2J9) angeschaut.
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Ich sehe da keine Lösung.
Allerdings muß es einfach sein bei über 200 Funden.
[quote="Krümler"]Es handelt sich um den Multi "Schöneicher Tafelrunde"(Geocode:GC1K2J9)[/quote]
Interessant, Du schreibst gerade in einem opencaching.de Forum eine Frage zu einem
geocaching.com Multi? Naja, dann helfe ich Dir mal... aber nur ausnahmsweise
Also: Im Listing
http://www.geocaching.com/geocache/GC1K2J9_schoneicher-tafelrunde
findest Du unten eine Wegpunkttabelle mit den einzelnen Stationen und
dazugehören Fragen. Zum Beispiel:
# N 52° 28.400 E 013° 41.780
# Von der zweiten im Text benannten Wasserpflanze brauchst Du den Buchstaben 3=A
Du gehst also nun zu dieser Station und löst die Aufgabe.
Dies machst Du an allen Stationen und hast dann jede Menge Werte ermittelt.
Zum Schluß muß Du noch etwas umrechnen:
ä Die Buchstaben wandle in Ziffern um: a=1, b=2 ... z=26
# Rechne für Millimin. Nord : (A*C) + (A*B) - F
# und für Ost : (D*G) - (C+E)*4 - G
Viel Spaß beim Suchen, Mic@
Interessant, Du schreibst gerade in einem opencaching.de Forum eine Frage zu einem
geocaching.com Multi? Naja, dann helfe ich Dir mal... aber nur ausnahmsweise

Also: Im Listing
http://www.geocaching.com/geocache/GC1K2J9_schoneicher-tafelrunde
findest Du unten eine Wegpunkttabelle mit den einzelnen Stationen und
dazugehören Fragen. Zum Beispiel:
# N 52° 28.400 E 013° 41.780
# Von der zweiten im Text benannten Wasserpflanze brauchst Du den Buchstaben 3=A
Du gehst also nun zu dieser Station und löst die Aufgabe.
Dies machst Du an allen Stationen und hast dann jede Menge Werte ermittelt.
Zum Schluß muß Du noch etwas umrechnen:
ä Die Buchstaben wandle in Ziffern um: a=1, b=2 ... z=26
# Rechne für Millimin. Nord : (A*C) + (A*B) - F
# und für Ost : (D*G) - (C+E)*4 - G
Viel Spaß beim Suchen, Mic@
Hallo,
erst einmal ein kurzer Einwurf: Die Menge der Funde hat nichts mit der Schwierigkeit zu tun!
Bei diesem Cache handelt es sich um einen Multi, bei dem die Strecke bis auf Finale bereits bekannt ist.
Dem Listing sind verschiedene Koordinaten (Waypoints) beigefügt. Einmal ein möglicher Parkplatz, und 7 QtA (Question to Answer) Stationen. QtA heißt, das keine Dosen oder Gegenstände versteckt wurden, sondern bereits vorhandene Dinge wie Tafeln oder Schilder abgefragt werden.
Z.B. Frage zu Station 1:
Von der zweiten im Text benannten Wasserpflanze brauchst Du den Buchstaben 3=A .
Das heißt z.B. wenn die zweite benannte Wasserpflanze eine Lilie wäre, wäre der dritte Buchstabe L. Buchstabenwert von L = 12, somit ist das Ergebnis A = 12
So gehst du alle Stationen ab. Sobald du alle Fragen beantworten konntets, ist die Rechnung dran!
Rechne für Millimin. Nord : (A*C) + (A*B) - F und für Ost : (D*G) - (C+E)*4 - G
Meist ist damit gemeint, das die Listingkoordinate genommen werden sollen und die Milliminuten (Nachkommastellen) aus der Rechnung zu entnehmen sind. Hier in deinem Listing die Koordinaten
N 52° 28.(A*C) + (A*B) - F und E 013° 41.(D*G) - (C+E)*4 - G
Hier noch ein Link zu unserem Wiki: [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Multicache]http://wiki.opencaching.de/index.php/Multicache[/url]
Ups, mic@ war schneller
erst einmal ein kurzer Einwurf: Die Menge der Funde hat nichts mit der Schwierigkeit zu tun!
Bei diesem Cache handelt es sich um einen Multi, bei dem die Strecke bis auf Finale bereits bekannt ist.
Dem Listing sind verschiedene Koordinaten (Waypoints) beigefügt. Einmal ein möglicher Parkplatz, und 7 QtA (Question to Answer) Stationen. QtA heißt, das keine Dosen oder Gegenstände versteckt wurden, sondern bereits vorhandene Dinge wie Tafeln oder Schilder abgefragt werden.
Z.B. Frage zu Station 1:
Von der zweiten im Text benannten Wasserpflanze brauchst Du den Buchstaben 3=A .
Das heißt z.B. wenn die zweite benannte Wasserpflanze eine Lilie wäre, wäre der dritte Buchstabe L. Buchstabenwert von L = 12, somit ist das Ergebnis A = 12
So gehst du alle Stationen ab. Sobald du alle Fragen beantworten konntets, ist die Rechnung dran!
Rechne für Millimin. Nord : (A*C) + (A*B) - F und für Ost : (D*G) - (C+E)*4 - G
Meist ist damit gemeint, das die Listingkoordinate genommen werden sollen und die Milliminuten (Nachkommastellen) aus der Rechnung zu entnehmen sind. Hier in deinem Listing die Koordinaten
N 52° 28.(A*C) + (A*B) - F und E 013° 41.(D*G) - (C+E)*4 - G
Hier noch ein Link zu unserem Wiki: [url=http://wiki.opencaching.de/index.php/Multicache]http://wiki.opencaching.de/index.php/Multicache[/url]
Ups, mic@ war schneller

Ich schon wieder!
Sehe gerade, dass hier eine Umfrage dran hängt:
Kann mir einer sagen wodurch sich so ein Multicache "auszeichnet"?
Größe
aussehen
Weder noch!
Bei einem "Normalen" Cache sind die Koordinaten aus der Beschreibung die Koordinaten, wo der Cache versteckt ist!
Bei einem Multicache sind die Koordinaten aus der Beschreibung die Startkoordinaten. Die Koordinaten für das Cacheversteck müssen erst vor Ort gefunden werden!
Sehe gerade, dass hier eine Umfrage dran hängt:
Kann mir einer sagen wodurch sich so ein Multicache "auszeichnet"?
Größe
aussehen
Weder noch!
Bei einem "Normalen" Cache sind die Koordinaten aus der Beschreibung die Koordinaten, wo der Cache versteckt ist!
Bei einem Multicache sind die Koordinaten aus der Beschreibung die Startkoordinaten. Die Koordinaten für das Cacheversteck müssen erst vor Ort gefunden werden!
- Nordlandkai
- Micro
Es gibt da noch etwas.
geocaching.com ist alles andere als open.
Dort muß man angemeldet und eingeloggt sein um die vorgegebenen Stationen im Listing sehen zu können.
Ansonsten sieht man wirklich nicht was bei diesem Multi zu tun ist.
Viel Glück auf dieser Plattform, oder viel Spaß auf der hier.
geocaching.com ist alles andere als open.
Dort muß man angemeldet und eingeloggt sein um die vorgegebenen Stationen im Listing sehen zu können.
Ansonsten sieht man wirklich nicht was bei diesem Multi zu tun ist.

[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=213923][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/213923.jpg[/img][/url]
[quote="Nordlandkai"]
[/quote]
Da stimme ich Nordlandkai voll und ganz zu. Ich bin bei GC auch nur als Member angemeldet. Ich habe da versucht 3 Muli zu lösen, bei einem habe ich Glück gehabt.
Mir kommt es bei einem Muli darauf an sich in schöner Natur zu befinden und der Multi sollte nicht nur strikt geradeaus verlaufen. Die Größe oder der Inhalt des Caches ist für mich Nebensache.
Das wichtigste ist doch der Spaß an der Sache und die Natur. (Wenn ich den Multi nicht schaffe geht die Welt auch nicht unter)
Gruß Aus Langenfeld
Christoph

[/quote]
Da stimme ich Nordlandkai voll und ganz zu. Ich bin bei GC auch nur als Member angemeldet. Ich habe da versucht 3 Muli zu lösen, bei einem habe ich Glück gehabt.

Mir kommt es bei einem Muli darauf an sich in schöner Natur zu befinden und der Multi sollte nicht nur strikt geradeaus verlaufen. Die Größe oder der Inhalt des Caches ist für mich Nebensache.

Das wichtigste ist doch der Spaß an der Sache und die Natur. (Wenn ich den Multi nicht schaffe geht die Welt auch nicht unter)
Gruß Aus Langenfeld
Christoph
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=266420][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/266420.jpg[/img][/url]
Letzten Sonntag einen Multi angegangen, Stage3 nicht gefunden... diesen Sonntag mit KonTrollPunkt einen Multi angegangen, Stage3 nicht gefunden