Und ich weiß gar nicht, wohin ich damit soll. Caches suchen und verstecken? Tools? Bleib ich hier, Smalltalk ist nie verkehrt.
Heute war der 2. Cachingtag, vom ersten hab ich an anderer Stelle berichtet. Von wegen einige gesucht und nur 2 mit dem Tablet gefunden, nix mit dem Garmin.
Heute same Procedure. 4 gesucht, 1 gefunden, mit dem Tablet.
Es fing schon damit an, daß mir c:geo strahlend verkündete: Verbindung zu OC fehlgeschlagen und neue Authorisierung klappt nicht. Öfter mal was Neues. Danke auch. OK, also GCs, wovon ich weiß, daß einige auch hier gelistet sind.
Bei ALLEN zeigte der Garmin alles Mögliche an. Auf Karte ganz andere Positionen als auf Kompass, auf Direkteingabe Koordinaten ganz andere Stellen als auf Cachesuche direkt.
Beim beide Geräte parallel laufen lassen zeigten beide mal in verschiedene Richtungen, von anderer Seite kommend wieder in die selbe.
Mal war man mit Garmin mitten auf dem Punkt, einmal gedreht, war man wieder 27Meter weg vom Ziel.
Ich hab den sicher 5 mal neu kalibriert, versucht, gemacht, getan...
Es ist kein Problem auf 5-10 Meter Radius zu suchen, aber 27 Meter ist mir etwas oversized.
GC1M4QF-Duelmen-Multi No.1 :
Startpunkt ok, so grob die Richtung, da ist es wohl eher ein Verständnisproblem. 8 Punkte und nichts zu raten oder zu rechnen in einer Gegend, die ich kenne, wie meine Westentasche. Ja wonach suche ich da dann überhaupt? Daß der Garmin mich vorerst zum Dülmener- statt zum Silbersee scheuchen wollte, geschenkt. Ich kann ja auch Karten lesen, und das Thema ist ja auch der Silbersee. Irgendwann gab Mr. Garmin nach, nach dem 3. Neustart, neukallibrieren und Cache anwählen, schickte mich am Zielort aber dann von hin nach her und wieder zurück, auf 20 Metern... Nur: Wonach suchen wir hier überhaupt? Einen Micro mit neuen Koordinaten? Irgendwo hingekritzelte Koordinaten? Die Beschreibung gab uns nicht mehr her. Aufgegeben die 1..
GC3HPNP- Naturschutzgebiet Oedlerteich
Schnell gefunden, mit Tablet, Garmin schickte uns von Knüppel nach Hölzken, im Nachhinein immer schön weg vom Ziel, von wegen Abweichung 3-4 Meter. 12 waren das Minimum.
OC5E7F - Richter's Busch
Viele hohe Bäume, das Tablet war zielgerichteter als Garmin, aber im Grunde das gleiche Chaos wie zuvor, mal hierhin, war man hier: Och nöö, dorthin, aber eigentlich ist es dort ja auch ganz schön. Ab und zu waren sich beide einig, noch 11 Meter... der eine Richtung SW, der andere Richtung SO... danke auch, Kind und ich schon mehr als mäßig gefrustet. Kind will endlich auch mal was tauschen. Aufgegeben.
GC2M1A4 - Jahrgang 1939_Der Tradi
Wie letzter Cache.... noch 27 Meter, einmal auf der Stelle gedreht noch 2,41km, paar Meter weiter wieder 27 Meter und bei denen blieb es auch. Raus aus dem Busch, Gerät aus, neue Batterien rein, alles neu kallibriert. Egal wohin ich ging: Noch 27 Meter...... AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH.
"Mausi, es reicht, wir fahren heim!" Mausi:" Hallelujah!"
Noch 3 so Tage und das war es.
Nu geh ich suchen, wer uns am nächsten Wochenende mal mitschleppen mag. Wollja, alleine sind wir zu doof.
Gruß Ente
Frust bis zum kein Bock mehr
Moderator: mic@
Mal zwei bescheidene Fragen:
1. Kalibrierst Du das Garmin auch?
2. Bist Du sicher, dass als Ziel auch das Ziel eingestellt ist und nicht irgendwelche Wapoints o.ä. ?
1. Kalibrierst Du das Garmin auch?
2. Bist Du sicher, dass als Ziel auch das Ziel eingestellt ist und nicht irgendwelche Wapoints o.ä. ?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Zu 1: Heute mindestens 4 mal.
Zu 2: Was für Koordinaten sind denn bei den Caches angegeben?
Bei einigen habe ich nur den Cache angeklickt und bin auf *los* gegangen, den Rest machen die Geräte doch dann selber.
Und wenn das nicht klappte, gab ich die Koordinaten ein, die in der Ausschreibung stehen. Auf der Titelseite, ganz oben, nicht evt. Parkmöglichkeiten etc...
Gruß Ente
Zu 2: Was für Koordinaten sind denn bei den Caches angegeben?
Bei einigen habe ich nur den Cache angeklickt und bin auf *los* gegangen, den Rest machen die Geräte doch dann selber.
Und wenn das nicht klappte, gab ich die Koordinaten ein, die in der Ausschreibung stehen. Auf der Titelseite, ganz oben, nicht evt. Parkmöglichkeiten etc...
Gruß Ente
Wenn ich den Ort ungefähr kenne, dann erst am Parkplatz, ansonsten lasse ich mich hin navigieren, schalte nochmal aus, kalibriere neu und los geht es.mic@ hat geschrieben:Wann schaltest du das garmin ein? Zuhause oder erst kurz vor der Cachesuche?
hddd°mm.mmm'Und welches Positionsformat hast du eingestellt?
Gruß Ente
Hallo,
welches Garmin nutzt ihr denn ? Ich weiß gar nicht wie man bei meinem Navi neu kalibiert und hab es bis dato auch noch nie gebraucht....
Und den Dülmener Multi 1 hab ich auch schon. Ihr wohnt also gar nicht so weit weg
. Bei Fragen immer her damit....
welches Garmin nutzt ihr denn ? Ich weiß gar nicht wie man bei meinem Navi neu kalibiert und hab es bis dato auch noch nie gebraucht....
Und den Dülmener Multi 1 hab ich auch schon. Ihr wohnt also gar nicht so weit weg

[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Auch hiSlini11 hat geschrieben: Hallo,
welches Garmin nutzt ihr denn ?

Und den Dülmener Multi 1 hab ich auch schon. Ihr wohnt also gar nicht so weit weg.
Der Neid ist mit Dir, ich hab mich so auf eine Runde um meinen Lieblingssee gefreut. Ok, die hätte ich auch ohne Cache traben können, aber Tochterkind war nur zum Cachen mitgegangen.
Die Verzweiflung macht mutig: Magste die Runde mit ein bis drei Geovollpfosten nochmal gehen? Als Motivator und Retter verdrossener Möchtegerncacherseelen?Bei Fragen immer her damit....
Nicht zeigen: Da ist und dort ist! sondern nur: Das Navi ist nicht doof, sondern DU, weil...
Gruß Ente
[quote="Flugente66"]
Ja wonach suche ich da dann überhaupt?
[/quote]
Das herauszufinden ist Geocaching
Ja wonach suche ich da dann überhaupt?
[/quote]

Ich hab den größeren Bruder Oregon zu Hause ... so anders kann der also nicht sein.Flugente66 hat geschrieben: Auch hi, Garmin Dakota 20, seit 4 Tagen hier und erfolgreich noch nix gefunden.
Gerne... vorallem liegt da auch noch der Cache [url=http://www.opencaching.de/OCFDD5]http://www.opencaching.de/OCFDD5[/url], den ich schon erfolgreich abgebrochen hab.Die Verzweiflung macht mutig: Magste die Runde mit ein bis drei Geovollpfosten nochmal gehen? Als Motivator und Retter verdrossener Möchtegerncacherseelen?
Nicht zeigen: Da ist und dort ist! sondern nur: Das Navi ist nicht doof, sondern DU, weil...
Das wär auch noch ein Anreiz. Das einizge Problem ist, nach Dülmen zu kommen. Werd nämlich erst in 3 Monaten 18...
Aber mit einer netten Landschaft wie dem Silbersee kann ein Elternteil sicherlich dazu bewegen, mitzukommen...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
[quote="Slini11"]
Das wär auch noch ein Anreiz. Das einizge Problem ist, nach Dülmen zu kommen. Werd nämlich erst in 3 Monaten 18...
[/quote]
Na super, lol.
Das Hinkommen wäre nicht das Problem, muß ich ja auch. Aber ich predige meinen Kids nicht dauernd umsonst: Nicht zu Fremden ins Auto klettern. Und wer kennt mich hier schon... wobei ich selbstverständlich kein Problem damit hätte, mich brav mit Ausweis bei Deinen Eltern vorzustellen.
An das Elektroding wage ich mich noch lange nicht, bin froh, wenn ich einfache Sachen auf die Kette kriege.
Gruß Ente
[/quote]
Na super, lol.
Das Hinkommen wäre nicht das Problem, muß ich ja auch. Aber ich predige meinen Kids nicht dauernd umsonst: Nicht zu Fremden ins Auto klettern. Und wer kennt mich hier schon... wobei ich selbstverständlich kein Problem damit hätte, mich brav mit Ausweis bei Deinen Eltern vorzustellen.
An das Elektroding wage ich mich noch lange nicht, bin froh, wenn ich einfache Sachen auf die Kette kriege.
Gruß Ente
[quote="erdbot"]
[/quote]
Das habe ich mir auch schon selber gepredigt, aber als Newbie ohne Ahnung, Gefühl und Eindrücke, was so abgehen kann, steht man erst mal vor einem chinesischen Telefonbuch, noch dazu, wenn man auf einer Fläche von mindestens 20m Radius suchen soll.
Gruß Ente

[/quote]
Das habe ich mir auch schon selber gepredigt, aber als Newbie ohne Ahnung, Gefühl und Eindrücke, was so abgehen kann, steht man erst mal vor einem chinesischen Telefonbuch, noch dazu, wenn man auf einer Fläche von mindestens 20m Radius suchen soll.
Gruß Ente
Zuletzt geändert von Flugente66 am 06.10.2013, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Am besten immer früh einschalten undFlugente66 hat geschrieben:Wenn ich den Ort ungefähr kenne, dann erst am Parkplatz, ansonsten lasse ich mich hin navigieren, schalte nochmal aus, kalibriere neu und los geht es.
anlassen. Ein Kalibrieren ist nicht so oft nötig.
Das passt.hddd°mm.mmm'
Und was steht darunter bei Kartenbezugssystem und Kartensphäroid?
Kalibrieren sollte man jedes Mal, wenn man neue Batterien/Akkus einlegt und das bringt eine ganze Menge - gerade wenn man den Kompass auf den letzten Metern nutzt, zeigt dieser besser/genauer die Richtung/Entfernung als ohne Kalibrierung. Das zählt natürlich nur für einen elektronischen 3-Achsen-Kompass ...mic@ hat geschrieben:Am besten immer früh einschalten undFlugente66 hat geschrieben:Wenn ich den Ort ungefähr kenne, dann erst am Parkplatz, ansonsten lasse ich mich hin navigieren, schalte nochmal aus, kalibriere neu und los geht es.
anlassen. Ein Kalibrieren ist nicht so oft nötig.
Und falls da nicht WGS84 steht, dann stelle das einFlugente66 hat geschrieben:Das passt.hddd°mm.mmm'
Und was steht darunter bei Kartenbezugssystem und Kartensphäroid?

Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
[quote="4_Vs"]
Und falls da nicht WGS84 steht, dann stelle das ein
[/quote]
Doch, das steht da.
Und eine Erfooooooooooooooooooolgsmeldung! An anderer Stelle
Gruß Ente
Und falls da nicht WGS84 steht, dann stelle das ein

[/quote]
Doch, das steht da.
Und eine Erfooooooooooooooooooolgsmeldung! An anderer Stelle

Gruß Ente