[c:geo] Problem mit Wegpunkten

Du suchst die richtigen GPS-Geräte, Geocaching-Software oder sonstiges Geocaching-Zubehör? Tausche Dich hier mit anderen Usern aus.

Moderator: mic@

Antworten
AlfredSK

Ich nutze die Nightly-Builds von c:geo und bin auf ein Problem mit den Wegpunkten eines (meines) OC Caches gestoßen.

Vor der Veröffentlichung habe ich das Listing per GPX von opencaching.de nach c:geo importiert. Nach der Veröffentlichung habe ich ihn mehrfach in c:geo aktualisiert. Dabei vermehren sich die Wegpunkte unkontrolliert. :)

Der Cache hat 5 Wegpunkte. 2x Parken, 2x Pfad und 1x interessanter Ort. Bei jeder Aktualisierung kommen 4 Duplikate hinzu. Aktuell sind es 21 Wegpunkte. :o

Da ich weiß, dass hier auch Entwickler und Nutzer von c:geo unterwegs sind, frage ich mal hier. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich es bei GitHub melden? Dummerweise tritt das Phänomen nur bei diesem Cache auf. Hat wohl etwas mit dem ursprünglichen Import per GPX zu tun.

Der Problemfall: http://opencaching.de/OC101E3

VG AlfredSK
ra_sch
Micro
Micro

Danke für die Fehlerbeschreibung, werde mir die Sache mal anschauen.
Wenn du deine lokale Speicherung 'reparieren' willst, kannst du folgendes vorgehen versuchen:
- Cache löschen
- drei Tage warten (solange behalten wir heruntergeladene Caches noch in der DB)
- Cache erneut herunterladen und speichern

Dann ggf. aktualisieren und berichten, ob das Problem behoben ist.

Gruß
ra_sch
AlfredSK

Danke. Ich werde die Problemlösung testen und berichten.

Grüße
AlfredSK
AlfredSK

Ich habe das Problem gerade mit diesem Cache [url=http://opencaching.de/OCEE33]http://opencaching.de/OCEE33[/url] nachvollziehen können. Er hat 11 (!) Wegpunkte.

Zunächst habe ich mir wieder das GPX File heruntergeladen und in c:geo importiert. Danach hat der Cache in c:geo keine Wegpunkte. Nach der ersten Aktualisierung tauchen 11 Wegpunkte auf. So weit, so gut. Nach einer weiteren Aktualisierung kommen 10 Wegpunkte hinzu. Den Wegpunkt OCEE33-01 gibt es nach wie vor nur einmal, alle anderen sind nun doppelt vorhanden.

HTH,
AlfredSK

PS: Beim Testen des Verhaltens beim Übertragen per "send2cgeo for opencaching" ist mir gerade aufgefallen, dass das Script mit den neuen 5-stelligen OC-Codes nicht richtig funktioniert. Die letzte Stelle wird einfach abgeschnitten, so dass ein falsches Listing in der App gespeichert wird, wenn man "aus dem Internet importieren" durchführt.
Zuletzt geändert von AlfredSK am 14.10.2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ra_sch
Micro
Micro

[quote="AlfredSK"]
PS: Beim Testen des Verhaltens beim Übertragen per "send2cgeo for opencaching" ist mir gerade aufgefallen, dass das Script mit den neuen 5-stelligen OC-Codes nicht richtig funktioniert. Die letzte Stelle wird einfach abgeschnitten, so dass ein falsches Listing in der App gespeichert wird, wenn man "aus dem Internet importieren" durchführt.
[/quote]
Das sollte eigentlich mit der aktuellen Version funktionieren. Da es quasi noch 'beta'-status hat, aktualisiert es sich nicht automatisch, sondern du mußt manuell auf https://github.com/cgeo/cgeo/raw/master ... Oc.user.js zugreifen, um das Update enzustossen.
AlfredSK

[quote="ra_sch"]
Das sollte eigentlich mit der aktuellen Version funktionieren. Da es quasi noch 'beta'-status hat, aktualisiert es sich nicht automatisch, sondern du mußt manuell auf https://github.com/cgeo/cgeo/raw/master ... Oc.user.js zugreifen, um das Update enzustossen.
[/quote]
Die Version 0.2 hatte ich schon. Aber auch nachdem ich das oben Stehende nochmal gemacht habe, tritt der Fehler noch immer auf. Statt OC10xxx landet OC10xx in c:geo.
AlfredSK

Ich bin kein Experte, glaube aber, dass hier der Hund begraben liegt:

Code: Alles auswählen

65 	occode = occode.substr(occode.indexOf('wp=')+3,6);
Irre ich? Oder bedeutet "+3,6" ...bis Stelle 6? Die neuen Codes haben aber 7 Stellen.
OcRacher

Ich habe die "normale" Version (2013.09.19) von c:geo. Die verarbeitet die neuen Waypoints von OC korrekt. In dem Multi, bei dem ich jetzt nachgesehen habe, sind aber keine weiteren Wegpunkte angegeben.
ra_sch
Micro
Micro

[quote="AlfredSK"]
Ich bin kein Experte, glaube aber, dass hier der Hund begraben liegt:

Code: Alles auswählen

65 	occode = occode.substr(occode.indexOf('wp=')+3,6);
Irre ich? Oder bedeutet "+3,6" ...bis Stelle 6? Die neuen Codes haben aber 7 Stellen.
[/quote]
Danke für die Nachprüfung, ich schau mir dass dann nochmal heute abend zu hause in Ruhe an.

ra_sch
AlfredSK

[quote="OcRacher"]
Ich habe die "normale" Version (2013.09.19) von c:geo. Die verarbeitet die neuen Waypoints von OC korrekt. In dem Multi, bei dem ich jetzt nachgesehen habe, sind aber keine weiteren Wegpunkte angegeben.
[/quote]
Das ist insofern korrekt, dass die Suche und Verarbeitung innerhalb von c:geo funktioniert. Auch mit der akt. NB. Gerade getestet. :) Ich schildere hier zwei Spezialfälle:

1. Vermehrung der zusätzl. Wegpunkte nach Aktualisierung eines mittels GPX File importierten Caches
2. Greasemonkey Script "send2cgeo for opencaching.de" 0.2 behandelt 5-stellige OC-Codes (OCxxxxx) falsch

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. Der Faden ist echt etwas unübersichtlich. ;)
centeraudio

Kann ich bestätigen.
mit OCEE33 tritt das bei mir auch auf und noch mehr unerklärliches Verhalten!!

[quote="OcRacher"]
[/quote]

das kann ich nicht Bestätigen.
nutze diese Version auf einem Android 4.3 sowie auf einem Android 2.3 (CyanogenMod 7.2)

bei beiden treten die Probleme auf.

Bei OCEE33 auch folgendes Problem.

bearbeitet ich einen Waypoint, z.b. auf "Besucht" setzen, Ergebnis notieren oder berechnete Koordinaten eintragen..., so wird immer der ursprüngliche Inhalt von Station 6 (OCEE33-08) gesetzt. Die Koordinate selbst wird schon gespeichert, aber der Text und sonstige infos nicht. also zB gefundene Ergebnisse oder Berechnungsformel für nächste Koordinate

ergänzt:
mit Wegpunkt Duplizieren in c:geo lassen sich "funktionierende" waypoints erzeugen. solange man dann nicht aktualisiert ist die Anzahl überschaubar

ergänzt 2:
tritt sowohl bei import von gpx als auch beim direkten speichern aus c:geo auf.
Zuletzt geändert von centeraudio am 14.10.2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
ra_sch
Micro
Micro

[quote="AlfredSK"]
[/quote]

So, zumindest das Script ist jetzt gefixt, bitte wie oben angesprochen auf 0.3 updaten!

Gruß
ra_sch
ra_sch
Micro
Micro

Ich habe mir jetzt auch mal den OCEE3 angesehen und die WP-Verdopplung beim aktualisieren auch bekommen. Vermutlich hat da unser internes Handling noch ein paar gc-spezifische Annahmen, die hier nicht zutreffen.
Werde mal danach schauen.

Gruß
ra_sch
AlfredSK

[quote="ra_sch"]
So, zumindest das Script ist jetzt gefixt, bitte wie oben angesprochen auf 0.3 updaten!
[/quote]

Hab'ch jemacht! Läuft. Interessante Lösung. :)  Herzlichen Dank!

VG AlfredSK
Bananeweizen
Nano
Nano

Das Problem wurde unabhängig von diesem Thread nochmal gefunden und wird jetzt unter https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3377 geführt.
Antworten