OC-Only-Attribut

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Odilbert

Auch wenn es euch jetzt erschreckt, aber mal was nicht-OT:

Also... was allerdings kein wesentliches Problem wäre ist ein Hinweis im Cache-Listing, der nur beim Owner angezeigt wird. Der Hinweis soll auf mögliche Inkonsistenzen aufmerksam machen.

Eine kleine Umkreissuche auf GC und anderen Seiten kann herausfinden, ob es einen Cache an diesem Platz gibt. Sollte das Attribut gesetzt sein, dann könnte ein Hinweis im Listing darauf aufmerksam machen, dass das OConly Attribut an dieser Stelle nicht sinnvoll wäre. Anderenfalls wäre ein Hinweis denkbar, der auf die Möglichkeit der OConly-Markierung aufmerksam macht, wenn es keinen Cache in einer direkter Umgebung von 10 Metern gibt. So bleibt es weiterhin dem Owner überlassen, reduziert aber möglicherweise falsche Markierungen.

Mir persönlich ist die OConly Markierung ziemlich wichtig. Der Zustand dieser Caches scheint einfach besser zu sein, weil dort noch keine Elefantenherde durchmarschiert ist. Ich suche mir gezielt diese Caches heraus und nehme längere Wege in Kauf. Eine verlässliche Markierung würde ich demnach sehr befürworten.
Zuletzt geändert von Odilbert am 08.11.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
erdbot

[quote="Odilbert"]
Der Hinweis soll auf mögliche Inkonsistenzen aufmerksam machen.
[/quote]
Funktioniert leider in der Praxis nicht  ;)
Bsp. ebene Steppe weit und breit, ein stillgelegter Strommast oder eine 35m Buche steht irgendwo einsam in der Gegen ich lege ´ne Dose in den Feiastbereich auf 32m, schalte ein knackiges Rätsel vor und dann?
Anderes Beispiel... ein riesen Boulder gräbt sich aus dem Gelände, alles andere herum eben... ich pack nen Pet-ling in eine 7er Sportkletteroute, ist dann 5/5 wird nicht erkannt, ist aber trotzdem 5/5  ;)
OcRacher

Sorry, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Ich setze das OConly Attribut, weil ich auf keinen anderen Plattformen liste. Warum sollte ich es nicht setzen, wenn eine andere Dose in der Nähe liegt? Bezieht sich doch auf meine Dose.
Odilbert

[quote="erdbot"]
[quote="Odilbert"]
Der Hinweis soll auf mögliche Inkonsistenzen aufmerksam machen.
[/quote]
Funktioniert leider in der Praxis nicht  ;)
Bsp. ebene Steppe weit und breit, ein stillgelegter Strommast oder eine 35m Buche steht irgendwo einsam in der Gegen ich lege ´ne Dose in den Feiastbereich auf 32m, schalte ein knackiges Rätsel vor und dann?
Anderes Beispiel... ein riesen Boulder gräbt sich aus dem Gelände, alles andere herum eben... ich pack nen Pet-ling in eine 7er Sportkletteroute, ist dann 5/5 wird nicht erkannt, ist aber trotzdem 5/5  ;)
[/quote]

Das sind Ausnahmen. Und in diesen Fällen wäre es nicht so schlimm, weil's ja nur ein Hinweis für den Owner wäre, ihn aber zu nix zwingt.
erdbot

Wenn Du so etwas untermauern wolltest bräuchtest Du einen Oberflächen Scan dieses Planeten, hoch aufgelöst... alles andere ist Spekulation & subjektive Einschätzung... m.E.
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Dieses Problem mit dem setzten des OC-Only Attibutes haben wir auch in der letzten Teamspeak besprechung diskutiert.
Dabei ist folgender Vorschlag ausgearbeitet worden: http://redmine.opencaching.de/issues/335
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
OcRacher

Das ist ja sowas, was ich schon einmal angesprochen hatte, ging dann irgendwie unter. Klasse
badnerland
Nano
Nano

[quote="Odilbert"]
Eine kleine Umkreissuche auf GC und anderen Seiten kann herausfinden, ob es einen Cache an diesem Platz gibt.
[/quote]

Das funktioniert im Wesentlichen nur bei Tradis. Bei Multis und Ratehaken ist die Position nicht öffentlich bekannt, und deren Anteil bei Groundspeak in Deutschland beträgt fast 40% aller physischen Caches.

Aber selbst wenn so ein Check automatisiert funktionieren würde, sehe ich dafür keinen Bedarf. Dosen sollten ja immer gekennzeichnet sein, u.a. mit einem Verweis auf die listende Plattform, womit die Eindeutigkeit gegeben ist. Ich kenne selbst ein GC-Döschen, das ursprünglich 1 m neben einem Ciste-Döschen lag, heute liegen sie friedlich direkt beisammen.
Schrottie

[quote="Slini11"]
Dieses Problem mit dem setzten des OC-Only Attibutes haben wir auch in der letzten Teamspeak besprechung diskutiert.
Dabei ist folgender Vorschlag ausgearbeitet worden: http://redmine.opencaching.de/issues/335
[/quote]

Dieser Vorschlag mag zwar ganz gut sein, hilft aber auch nicht immer. Letzten Sonntag habe ich ein paar Dosen gesucht, die waren ganz eindeutig OConly, aber eben ohne Attribut. Und bei GC stand dann der OC-Code drin, bei NC irgendeine sechsstellige Zahl. :/
Antworten