Hallo zusammen!
Erst mal zum Hintergrund meiner Frage:
Ich bin dabei, einen neuen Wherigo-Cache zu erstellen.
Diesen wird es in einer zurechtgestutzten Groundspeak-Variante und in einer aufwändigeren Opencaching-Variante (mit Realstationen) geben.
Dabei ist wie immer die Frage, wie die WIG-Cartridge am Besten auszuliefern ist.
Vor allem möchte ich die OC-Only-Variante auch tatsächlich nur OC-Mitgliedern zur Verfügung stellen.
Meine Idee dazu ist deshalb, eine eigene Mail-Adresse für den WIG zu verwenden, die per Auto-Responder den passenden Link zur Cartridge übermittelt.
Diese Mail-Adresse würde ich für einen Sockenpuppen-Account nutzen, über den das Listing eingestellt wird.
Um die Cartridge zu erhalten, würde dann eine Nachricht über das OC-Web-Interface an diesen Account genügen.
Allerdings bin ich eben über einen Eintrag im Wiki gestolpert, der mich etwas erschreckt:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Fachjargon#Sockenpuppe_.2F_Sockenpuppenaccount
Zitat:
"Sockenpuppen sind auf unserer Plattform nicht erlaubt"
Allerdings kann ich in den Nutzungsbedingungen da nirgendwo was entsprechendes zu finden (oder bin zu blöd dazu...).
Ist das womöglich nur unglücklich formuliert und bezieht sich eigentlich auf den missbräuchlichen Einsatz von Sockenpuppen, wie er im Wiki-Abschnitt davor beschrieben ist?
Listing über Sockenpuppe - erlaubt?
Moderator: mic@
[quote="Schnatterfleck"]Ich bin dabei, einen neuen Wherigo-Cache zu erstellen.[/quote]
Achte bitte darauf, daß die WIG-Cartridge für oc-User frei zugänglich ist.
Hier ein WherIGo, der unseren Anforderungen entspricht:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCC93
Weitere Details gibt es in diesem Thread in der grünen Hölle:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=126&t=56874
Zu der eigentlichen Frage (Thema Sockenpuppe) habe ich noch nicht den Sinn dahinter verstanden.
Warum kannst Du als Onwer nicht den WIG unter Deinem Namen veröffentlichen, so wie es zig User
mit ihren WIGs gemacht haben?
Achte bitte darauf, daß die WIG-Cartridge für oc-User frei zugänglich ist.
Hier ein WherIGo, der unseren Anforderungen entspricht:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCC93
Weitere Details gibt es in diesem Thread in der grünen Hölle:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=126&t=56874
Zu der eigentlichen Frage (Thema Sockenpuppe) habe ich noch nicht den Sinn dahinter verstanden.
Warum kannst Du als Onwer nicht den WIG unter Deinem Namen veröffentlichen, so wie es zig User
- Schnatterfleck
- Vereinsmitglied
[quote="mic@"]
[/quote]
Wenn ich das über eine eigenen Account laufen lasse, bekommt der Benutzer SOFORT die Cartridge (über den Auto-Responder) - und halt nicht im Extremfall zwei Wochen später (wenn ich wieder aus einem potenziellen Urlaub zurück bin und meine Mails beantworte
)
[/quote]
Wenn ich das über eine eigenen Account laufen lasse, bekommt der Benutzer SOFORT die Cartridge (über den Auto-Responder) - und halt nicht im Extremfall zwei Wochen später (wenn ich wieder aus einem potenziellen Urlaub zurück bin und meine Mails beantworte

Was heisst Sockenpuppe - im Prinzip sind ja alle Accountnamen in irgendeiner Art Sockenpuppen, wenn sie nicht gerade aus Realnamen bestehen.
So gesehen hast Du recht, es geht in dem Fall um den missbräuchlichen Gebrauch von Zweitaccounts. Werde den Wikitext sofort dahingehend umgestalten( blau ursprünglicher Text, rot neuer Zusatz, der diese Frage klären sollte). Danke für den Hinweis.
Missbräuchlich verwendeter Zweitaccount, der von Usern bewusst angelegt wird, um bei Regelverstößen oder spielverderbendem/ unsportlichem Verhalten ihre Urheberschaft zu verschleiern. Derartige Sockenpuppen sind auf unserer Plattform nicht erlaubt und werden, sobald bekannt, deaktiviert. Ferner kann auch der Hauptaccount des Users - je nach Schwere des Regelverstoßes - ebenfalls deaktiviert werden.
Selbstverständlich erlaubt sind hingegen Zweitaccounts (z.B. Teamaccounts wenn jeder Player auch noch einen Soloaccount fürs Solocachen hat), die regelkonform genutzt werden.
Missbräuchlich verwendeter Zweitaccount, der von Usern bewusst angelegt wird, um bei Regelverstößen oder spielverderbendem/ unsportlichem Verhalten ihre Urheberschaft zu verschleiern. Derartige Sockenpuppen sind auf unserer Plattform nicht erlaubt und werden, sobald bekannt, deaktiviert. Ferner kann auch der Hauptaccount des Users - je nach Schwere des Regelverstoßes - ebenfalls deaktiviert werden.
Selbstverständlich erlaubt sind hingegen Zweitaccounts (z.B. Teamaccounts wenn jeder Player auch noch einen Soloaccount fürs Solocachen hat), die regelkonform genutzt werden.
-
- Nano
[quote="Schnatterfleck"]
)
[/quote]
Stell die OC-Cartridge doch einfach irgendwo im Web zum Download zur Verfügung, der Link kommt ins OC-Listing. Auch bei GC sinnvoll, denn ich bezweifle, daß ein Reviewer den Weg über Mail und Autoresponder einfach durchwinkt.
Mir ist ein Web-Download auch viel lieber als Dateien über Mail zu besorgen.

[/quote]
Stell die OC-Cartridge doch einfach irgendwo im Web zum Download zur Verfügung, der Link kommt ins OC-Listing. Auch bei GC sinnvoll, denn ich bezweifle, daß ein Reviewer den Weg über Mail und Autoresponder einfach durchwinkt.
Mir ist ein Web-Download auch viel lieber als Dateien über Mail zu besorgen.
- Schnatterfleck
- Vereinsmitglied
[quote="Mrs.Pommelhorst"]
So gesehen hast Du recht, es geht in dem Fall um den missbräuchlichen Gebrauch von Zweitaccounts. Werde den Wikitext sofort dahingehend umgestalten [...]
[/quote]
Klasse, danke!
Jetzt ist es eindeutiger (und in meinen Augen sinnvoll beschrieben).
[quote="badnerland"]
Stell die OC-Cartridge doch einfach irgendwo im Web zum Download zur Verfügung, der Link kommt ins OC-Listing.
[/quote]
Würde ich für ein einfaches Doppellisting auch so machen
(und habe ich auch schon so gemacht, siehe: http://opencaching.de/OCF913 )
Allerdings gibt es Gründe, die Downloadmöglichkeiten einzuschränken.
Einer davon ist das Urheberrecht. In Deutschland gibt es keinen Fair-Use Paragraphen.
Allerdings dürfen z.B. historische, aber eigentlich noch geschützte Bilder unter bestimmten Randbedingungen doch benutzt werden. Eine der Bedingungen ist allerdings, sie dabei nur "einer beschränkten Anzahl von Personen zur Verfügung zu stellen".
Das ist bei einer persönlichen Nachfrage per Mail (oder auch beim erzwungenen Einloggen auf ein persönliches Benutzerkonto) meines Erachtens der Fall, bei einem einfachen Downloadlink dagegen nicht...
Da hatte ich auch schon einen entsprechenden Fall.
Dieser WIG existiert ausschliesslich aus dem Grund, um die Bilder darin nicht allgemein (z.B. in einem Html-Listing), sondern nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich zu machen:
http://opencaching.de/OCFE7D
Die neue Cartridge wird auch wieder historische Bilder enthalten, wahrscheinlich muss ich da auf den gleichen Kniff zurückgreifen, will das aber über den Autoresponder nutzerfreundlicher machen...
Ein weiterer Grund ist, das quasi als PMO-Äquivalent für OC-Sucher zu nutzen.
Wer nur über GS cacht, soll das dann auch nach deren Regeln tun. Also ohne die Realstationen, die Teil der OC-Variante sind (aber gegen die GS-Abstandsregel verstossen).
[quote="badnerland"]
Auch bei GC sinnvoll, denn ich bezweifle, daß ein Reviewer den Weg über Mail und Autoresponder einfach durchwinkt.
[/quote]
Bei GC ist es sogar vorgegeben, dass er über wherigo.com runterzuladen ist.
Ein Verweis auf eine Datei auf einer fremden Seite (oder eine Mail-Adresse) ist da generell nicht zulässig.
So gesehen hast Du recht, es geht in dem Fall um den missbräuchlichen Gebrauch von Zweitaccounts. Werde den Wikitext sofort dahingehend umgestalten [...]
[/quote]
Klasse, danke!
[quote="badnerland"]
Stell die OC-Cartridge doch einfach irgendwo im Web zum Download zur Verfügung, der Link kommt ins OC-Listing.
[/quote]
Würde ich für ein einfaches Doppellisting auch so machen
(und habe ich auch schon so gemacht, siehe: http://opencaching.de/OCF913 )
Allerdings gibt es Gründe, die Downloadmöglichkeiten einzuschränken.
Einer davon ist das Urheberrecht. In Deutschland gibt es keinen Fair-Use Paragraphen.
Allerdings dürfen z.B. historische, aber eigentlich noch geschützte Bilder unter bestimmten Randbedingungen doch benutzt werden. Eine der Bedingungen ist allerdings, sie dabei nur "einer beschränkten Anzahl von Personen zur Verfügung zu stellen".
Das ist bei einer persönlichen Nachfrage per Mail (oder auch beim erzwungenen Einloggen auf ein persönliches Benutzerkonto) meines Erachtens der Fall, bei einem einfachen Downloadlink dagegen nicht...
Da hatte ich auch schon einen entsprechenden Fall.
Dieser WIG existiert ausschliesslich aus dem Grund, um die Bilder darin nicht allgemein (z.B. in einem Html-Listing), sondern nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich zu machen:
http://opencaching.de/OCFE7D
Die neue Cartridge wird auch wieder historische Bilder enthalten, wahrscheinlich muss ich da auf den gleichen Kniff zurückgreifen, will das aber über den Autoresponder nutzerfreundlicher machen...
Ein weiterer Grund ist, das quasi als PMO-Äquivalent für OC-Sucher zu nutzen.
Wer nur über GS cacht, soll das dann auch nach deren Regeln tun. Also ohne die Realstationen, die Teil der OC-Variante sind (aber gegen die GS-Abstandsregel verstossen).
[quote="badnerland"]
Auch bei GC sinnvoll, denn ich bezweifle, daß ein Reviewer den Weg über Mail und Autoresponder einfach durchwinkt.
[/quote]
Bei GC ist es sogar vorgegeben, dass er über wherigo.com runterzuladen ist.
Ein Verweis auf eine Datei auf einer fremden Seite (oder eine Mail-Adresse) ist da generell nicht zulässig.
- ClanFamily (Mirco)
- Administrator
[quote="Schnatterfleck"]
Klasse, danke!
[/quote]
Diese Prozedur dauerte bei OC nur wenige Stunden - bei GC wäre es NIE denkbar gewesen, dass ein einzelner etwas bewegen kann
Klasse, danke!
[/quote]
Diese Prozedur dauerte bei OC nur wenige Stunden - bei GC wäre es NIE denkbar gewesen, dass ein einzelner etwas bewegen kann

[quote="ClanFamily (Mirco)"]
[quote="Schnatterfleck"]
Klasse, danke!
[/quote]
[/quote]
Ach, das ist doch nur üble Nachrede, hihi
Bei GC würde das _bestimmt_ auch gehen
[quote="Schnatterfleck"]
Klasse, danke!
[/quote]

[/quote]
Ach, das ist doch nur üble Nachrede, hihi
Bei GC würde das _bestimmt_ auch gehen

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.