[quote="Steingesicht"]
Mit QLGT unter lubuntu hat es bei mir auch nie recht funktioniert.
Ich kopiere die gpx-Dateien einfach auf die sd-Karte in den Ordner /.../Garmin/GPX/ (etrex 30, sollte aber auch bei 10 und 20 ähnlich sein)
[/quote]
Exakt das macht QLGT doch auch. Man wählt einfach als GPS-Gerät "Garmin Massenspeicher". Wenn dann beim Hochladevorgang die Nachfrage kommt, wählt man das Rootverzeichnis des GPS aus, den Unterpfad "Garmin/GPX" nutzt QLGT dann automatisch. Es erfolgt lediglich die Abfrage, ob in eines der bestehenden Unterverzeichnisse darin (zumeist Current und Archiv) hochgeladen, oder ob ein neues angelegt werden soll, dessen Name als "Data-JJJJ-MM-TT" vorgeschlagen wird, jedoch auch selbst vergeben werden kann. Dahin schiebt QLGT die Daten und die können dann ganz normal genutzt werden. Als Ziel kann auch die SD-Karte genommen werden, hier gelten ja gleiche Verzeichnisstrukturen.
Ich habe das eben nochmal fix mit einem Oregon 550 und QLGT unter Quiara getestet und es tat.
[quote="ra_sch"]
QlandkarteGT unter OpenSuse mit einem Etrex Vista HCx ist bei mir kein Thema, das geht problemlos...
[/quote]
Das Vista HCx ist nochmal was anderes, das wird ja nicht als Massenspeicher angesprochen. Aber ja, auch da gibt es mit QLGT eigentlich keine Probleme, das konnte ich auch stets ohne Fehler mit QLGT füttern. Wichtig ist da nur, das man die entsprechende udev-Regel anlegt, damit das HCx auch ohne Rootrechte über die USB-Schnittstelle angesprochen werden kann.