Cache oder nicht Cache, das ist hier die Frage?

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Schrottie

[quote="mic@"]
Ich nehme nun die nächste freie Koordinate.
Dieser Cache ist allen Usern gewidmet, die sich über entgangene Funde ärgern...
E ==> http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1177B
[/quote]

Und das Schlupfloch, das diese Safari bot, ist auch schon gestopft. Hihi, dafür aber etwas spät, so dass ich sie heute so oder so erfüllen konnte... ;D
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Was ist das denn für ein Schwachsinnscache?

Habt ihr keinen Blog, wo ihr so was darstellen könnt?

Vllt. steh  ich auf dem Schlauch, aber was hat das mit dem Cachen zu tun?
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="4_Vs"]Vllt. steh  ich auf dem Schlauch, aber was hat das mit dem Cachen zu tun?[/quote]

Hmm, bist Du heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?
Dies ist die Umsetzung eines ganz normalen "reverse location less" Caches.
Sogar der Outdoor-Teil ist erfüllt (1. Logbedingung).
Und da man nun in ausweglosen Situationen (2. Logbedingung) einen Fund loggen kann,
dient dieses Listing sogar dazu, seine verschobene Statistik wieder geradezubiegen und
erregte Gemüter zu beruhigen.

Am besten wäre es natürlich gewesen, man könnte als Support-ler ein gelöschtes Log
wieder herstellen und auf read-only schalten, aber das geht ja leider nicht.
Sollte diese Möglichkeit irgendwann kommen, dann wäre dieses Listing natürlich obsolet.

EDIT: Teilfaden abgetrennt vom Bodensee-Thread
Zuletzt geändert von mic@ am 05.11.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

Ich muss auch gestehen, dass ich solch einen Cache nicht so wirklich sinnvoll finde und ich 4_Vs zustimme... (auch wenn er seine Meinung vielleicht mal wieder etwas stärker betont, als nötig  ;) )
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3150
Registriert: 18.03.2012, 07:25

Ja sorry - der Ton war nicht okay, sorry dafür.

Hab beruflich extrem viel um die Ohren und sollte eigentlich in meiner Freizeit nix tun ...

Den Kern der Aussage bleibt - und einen Outdoorteil sehe ich nicht, denn der Outdoorteil war ja nicht fûr den speziellen Cache, sondern für den ursprünglichen Cache.

Dann kann ich auch nen Safari für gefundene Caches machen, für meine Lieblingscaches, für Nachtcaches ... etc.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Steingesicht

Ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite fehlt mir da wirklich der Outdoorteil explizit für diesen Cache. Auf der andere Seite akzeptiere ich durchaus Nachlogs bei meinem Virtual an der Walddusche http://opencaching.de/OC11371 von Leuten, die die Logbedingung bereits vorher erfüllt haben.

Wir gesagt, was mir fehlt, ist der Outdooteil extra für diesen Cache. Vielleicht kann man sowas einbauen wie: "mache ein Foto von deinem Log im Logbuch" oder "gehe nochmal hin und fotografiere die Dose" o.ä.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Steingesicht"]Vielleicht kann man sowas einbauen wie: "mache ein Foto von deinem Log im Logbuch" oder "gehe nochmal hin und fotografiere die Dose" o.ä.[/quote]

OK, das ist doch ein guter Kompromiss. Ich werde das Listing gleich umgestalten.

@Schrottie: Dann muss ich Dein Log nun doch löschen, denn es würde die anderen Finder nur verwirren. Sorry  8)
Schrottie

Ja klar, Listing nachträglich ändern und dann Logs löschen, die zu den ursprünglichen Bedingungen korrekt waren. Geht's noch?
Zuletzt geändert von Schrottie am 06.11.2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
dl6hbo

Bitte entspannt Euch wieder !  ;D
Steingesicht

[quote="Schrottie"]
Ja klar, Listing nachträglich ändern und dann los löschen, die zu anderen Bedingungen korrekt waren. Geht's noch?
[/quote]
Ich glaub da gibt es so einen Cache wo man seine gelöschten Logs nachloggen kann  ;D *duckundwech* :whistle:
Benutzeravatar
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 17.03.2012, 13:25

[quote="Steingesicht"]
Ich glaub da gibt es so einen Cache wo man seine gelöschten Logs nachloggen kann  ;D *duckundwech* :whistle:
[/quote]
Made my day  ;D ;D ;D
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
Schrottie

[quote="Steingesicht"]
Ich glaub da gibt es so einen Cache wo man seine gelöschten Logs nachloggen kann  ;D *duckundwech* :whistle:
[/quote]

Jau, nur wohin in diesem Fall "nochmal hingehen um das Logbuch zu fotografieren"? ;)

Mit der ursprünglichen Version funktionierte das Log legitim, mit der neuen kann nicht einmal mehr das gelöschte Log wiederhergestellt werden. "Druff jeschissen", klar, aber das zeigt mal wieder, das es schnell zu fetten Problemen führen kann, wenn ein Listing wiederverwertet, für einen im Grunde komplett anderen Cache noch einmal genutzt wird. Aber da rede ich ja seit Jahren gegen Wände. Schade nur, das Oliver das damals nicht wie geplant in die Regeln aufgenommen hat. Einig waren wir uns diesbezüglich ja schon.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"],,,aber das zeigt mal wieder, das es schnell zu fetten Problemen führen kann, wenn ein Listing wiederverwertet, für einen im Grunde komplett anderen Cache noch einmal genutzt wird. Aber da rede ich ja seit Jahren gegen Wände. Schade nur, das Oliver das damals nicht wie geplant in die Regeln aufgenommen hat. Einig waren wir uns diesbezüglich ja schon.[/quote]

Einig waren wir uns sicherlich nicht, denn ich war schon immer ein Befürworter für recycelte Event-Listings.
Und falls der Tag kommen sollte, wo diese Regel bei oc eingeführt wird, dann war das auch das letzte Mal,
wo ich das Berolina- oder Newbie-Event einstelle. Denn ich will nicht in mein Profil schauen und der Owner
von zig Events sein, quasi ein Power-Eventler.

Das diesmal die Safari umgebaut wurde, hatte ja einen besonderen Grund (siehe Thread).
Und diese Umgestaltung gefällt mir persönlich nun auch viel besser, danke daher nochmal an Steffen/steingesicht.
Schrottie

[quote="mic@"]
Das diesmal die Safari umgebaut wurde, hatte ja einen besonderen Grund (siehe Thread).
[/quote]

Und welchen Grund gab es, das Log zu löschen? Richtig, keinen! Denn das Log war völlig legitim, wurde es doch zu einem Zeitpunkt geschrieben, an dem der cache eine ganz andere Beschreibung hatte. Es zu löschen war damit entgegen den Nutzungsbedingungen von Opencaching.de.
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6626
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="Schrottie"]Und welchen Grund gab es, das Log zu löschen?[/quote]

Durch die Neugestaltung des Listings war Dein Log nicht mehr regelkonform,
denn ich hatte ja extra den outdoor-Teil nochmal reingenommen, so daß nur
noch fotografierte Papierlogs erlaubt sind. Ist zwar blöd, daß die Umbearbeitung
erst nach Deinem Log erfolgt ist, aber wie schon geschrieben hielt ich das für die
bessere Variante, um kein Chaos hervorzurufen. Also sorry nochmal, das es nun
gerade Dich  getroffen hat. Auf dem nächsten Event, wo ich Dich mal sehe, werde
ich Dir einen (Beruhigungs)Tee spendieren  ;)
Antworten