So, anbei eine erste Version meines Scripts. Level-3 Autorisierung klappt jetzt auch...
Falls jemand es ausprobieren möchte, hier eine Kurzanleitung:
- Das Script läuft aktuell nur unter Linux
- zip-File runterladen und auspacken
- Aufrufen mit "oc2go.pl". Beim ersten mal wird das Skript sich beschweren über fehlende Perl-Module. Die können etnweder über die Linux-Distro nachinstalliert werden, oder von www.cpan.org runtergeladen werden. Ich benutze zum nachinstallieren immer das Tool "cpan" (z.B. "cpan -i File::Path"), weil das auch die Abhängigkeiten auflöst. Wenn man die Pakete nicht als root installiert, muss man ggf. die Umgebungsvariable PERL5LIB setzen.
- Wenn alle Module vorhanden sind, liefert der Aufruf von "oc2go.pl" eine Meldung "Missing required parameter consumer_key...". Das bedeutet, dass die Autorisierung an die opencaching.de-OKAPI noch fehlt (ich schau nochmal, dass hier eine vernünftige Meldung kommtn...)
- Jetzt kann man die "Installation" aufrufen mit "oc2go.pl -i". Dabei wird ein Verzeichnis ".oc2go" im Homeverzeichnis angelegt und eine erste Konfig-Datei erzeugt. Anschliessend startet die Autorisierung. Das Skript gibt eine URL aus, die man in den Browser kopieren muss und dann dort dem Skript Zugriff auf den opencaching.de-Nutzer geben muss. Vom der opencaching.de-OKAPI bekommt man dann einen Key zurück, den man beim Skript wieder eingibt. Dieser Schritt muss nur einmal durchgeführt werden.
- Nach erfolgreicher "Installation" kann man mit "oc2go.pl -f bookmarks.txt" Caches aus einer Bookmarkliste runterladen. Die Datei bookmarks.txt ist eine Textdatei, in der zeilenweise Cache-Codes stehen. Siehe oc2go_bookmarks.txt als Beispiel, die Caches dort sind die Safaris von dem "Bodensee-S"...
- Wenn alles klappt, sollte das Skript jetzt die Caches runterladen und eine Datei oc_caches.zip erzeugen. Da sind die runtergeladenen Caches drin, die kann man jetzt aufs GPSr kopieren...
Hinweise:
Durch die Level-3 Autorisierung werden auch Personal Notes mit runtergeladen. Eigene Koordinaten kommen irgendwie noch nicht mit, das klappt aber bei c:geo auch nicht immer. Evtl. hat da die OKAPI noch ein Problem, das schaue ich mir nochmal genauer an.
In den Listings stehen die Infos über Attribute, Empfehlungen, Kretys etc. mit im HTML-Listing. Das ist für mich ein Vorteil gegenüber gpx-Files die man direkt aus der Webseite runterlädt, weil ich die Caches nach Locus importiere und dort die oc-spezifischen Sachen (noch) nicht richtig unterstützt sind.
Ich lasse das Script als cron-job laufen und schiebe das Ergebnis-zip-file dann auf die Dropbox. Die kann ich dann auf dem Handy importieren und habe immer aktuelle Listings dabei...
Was ich noch vorhabe:
Wenn das mit den eigenen Koordinaten nicht klappt, kann man auch die persönliche Notiz nach Texten wie "Final: N 51° ... E 008°..." scannen und dann Wegpunkte mit ins Listing schreiben, ggf. auch die Koordinaten des Caches direkt korrigieren. Locus/geocaching4Locus machen das auch so - für mich sehr praktisch...
Evtl. könnte man auch Infos über die Kretys im Cache direkt von geokrety.org runterladen und ins Listing mit einbauen.
Das ganze ist nur für den Eigengebrauch entstanden. Wer will, kann es gerne testen und benutzen. Für Anregungen bin ich offen, aber haut mir das Skript bei Nichtgefallen bitte nicht gleich um die Ohren... Ich mag Perl eigentlich überhaupt nicht, aber das Modul für die Oauth-Geschichte ist halt in Perl...
Wer Fragen zum Setup hat, einfach melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.