Hallo Mirco!
Da sich scheinbar keiner im Forum mit dem Gerät auskennt, übernehme ich mal kurioser Weise den Part des "Erklärers".
Das Gerät ist ja wie schon geschrieben, ein "offenes" Gerät, somit eigentlich ideal für alle Nutzer von GPS Software geeignet. Leider ist das Gerät scheinbar mit Treibern ausgestattet, die manche (fast alle bisher) freie, oder auch kommerzielle Software daran "hindert" mit dem internen SIRF3 Chipsatz zusammen zu arbeiten.
Einige sind wohl nur "draußen" unterwegs, so daß sie nicht antworten können

deshalb poste ich auch mal im Magellanboard weiter.
Wie und/oder warum das so ist, kann ich aus Mangel an Fachwissen nicht erklären. Aber vielleicht liege ich auch nur falsch mit meiner Annahme.
PathAway läßt zu mindestens auf dem "Satellitenmonitor" die Position und Genauigkeit erkennen. Leider ist aber die "Folgesoftware" nicht als Testdownload erhaltbar. So daß wir für viel Geld wiederum den Testuser abgeben müßten ...

Wir testen zur Zeit auch noch "twonav" und "7ways".
Leider ist der Service bei TwoNav nicht in der Lage, uns eine Kompatibilität mit WindowsMobile zu bestätigen. Der User ist wie so oft, der Tester. Und das wird einem in Antworten auch ganz direkt gesagt. >Versuchen Sie es, ob es funktioniert ... <

Bei "7Ways" liegt die Sache etwas anders. Von vorne herein keine Garantie und die klare Erkenntnis, daß man es hier mit eine Art Freizeitprogrammierer zu tun hat. Das muß nichts Schlechtes bedeuten, aber man muß sich klar darüber sein, daß man (vor allem ohne Russisch Kenntnisse) "learning by doing" betreiben muß.
Andere Software ist wie schon geschrieben, auf dem Gerät eher nicht zum funktionieren zu bewegen. Was aber auch an unseren mangelnden Kenntissen über die Technik liegen mag.
Auch haben wir (vielleicht aus Kenntnismangel) keine OSM Karten zu laufen gebracht

Open Street Map/Open Mobile Maps, OziExplorer, Glopus usw. weigern sich schlichtweg den internen Sirf3 Empfänger zu finden, oder gar zu nutzen und die Karten (die wir online finden und herunter geladen haben) zu nutzen. Und wir können bei unserem durchaus begrenzten Kenntnisstand, auch nur diese nutzen.
Am liebsten wären uns Vektorkarten, da sie in den Zoomstufen besser auflösen als Rasterkarten, die auch viel mehr Speicher benötigen.
Aber vielleicht nutzen diese Programme ja einige unter Euch und können mich berichtigen. ZB. die Magellan Nutzer ähnlicher Geräte.
OSM Tracker auf unserem Siemens PocketLoox 718 mit Windows Mobile2003, funktioniert wiederum

aber wir müßten dann mit dem separaten Qstaz Empfänger (Bluetooth) herumlaufen. Und wenn der leer ist (trotz Solarzelle) .....
Naja, wir sind eben eher die Nutzer, als die Technikfreaks.
So nun geht es wieder an den Kaffeetisch

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes, sonniges GPS Wochenende.