beim OC-Talk Podcast am 7.5.17 ist die Frage aufgekommen, ob das OC Team für dieses Jahr ein HQ Treffen plant. Nach Düsseldorf 2015 und Berlin 2016 war ein Vorschlag, ein HQ Treffen eventuell in München zu planen, auch damit Geocacher aus Österreich auch mal die Chance haben ein einem HQ Event teilzunehmen, ohne durch ganz Deutschland reisen zu müssen. Ich finde die Idee super, möchte aber auch weitere Orte vorschlagen:
um im Süden Deutschlands zu bleiben schlage ich Ulm vor. Hier gibt es etliche OC-only Caches, die man als "Programmpunkt" des Treffens gemeinsam suchen könnte. Ausserdem ist das eine nette überschaubare Stadt, die immer einen Besuch lohnt. Eine geeignete Lokalität kenne ich aber nicht. Da kann bestimmt dogesu weiter helfen

Eine weitere Idee von mir ist, ein HQ Treffen in der "Mitte" von Deutschland zu machen. Da es aber mehrere Definitionen von einer Mitte Deutschlands gibt, habe ich die Festlegung mit dem Schnittpunkt der beiden Geraden genommen, die den südlichsten mit dem nördlichsten Ort verbindet, sowie den westlichsten mit dem östlichsten Ort. Der Schnittpunkt liegt in der Nähe von Kassel. Mein Vorschlag also: ein HQ-Treffen im Bergpark Wilhelmshöhe (Weltkulturerbe). Es gibt im Park mehrere Gaststätten mit Aussenbereich/Biergarten, die sich anbieten, z. B. die Herkulesterrassen oben am Herkulesdenkmal oder die Kaskadenwirtschaft an den historischen Wasserspielen. Im und um den Bergpark gibt es auch einige OC-only Caches wie virtuelle Caches, Webcam-Cache oder den Geburtstagscache "11 Jahre Opencaching", bei dem noch ein FTF möglich ist. Vor dem Rathaus Kassel ist übrigens ein GPS-Referenzpunkt, an dem man die Genauigkeit des eigenen GPS Gerät überprüfen kann.
Dann hoffe ich, dass es dieses Jahr wieder ein HQ Event gibt, zu dem ich als Gast gerne kommen würde.
Grüße Riedxela