Anfänger braucht Hilfe: Trackable nicht im Inventar und dann doch

Du startest auf Opencaching.de durch, aber hast noch Fragen zum "WIE"?
Hier helfen Dir erfahrene User und OC Vereinsmitglieder weiter. Rund um das Anlegen, Veröffentlichen oder auch Suchen von Geocaches.

Moderator: mic@

Antworten
Benutzeravatar
schlonzitorium
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2021, 21:13

Hallo alle zusammen,
ich gehöre hier leider zu den Leuten, die wegen einer Hilfesuche ins Forum kommen. FAQs und Googeln haben mir nicht wirklich weitergeholfen, vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Es geht um das Trackable gb4jh7 (ginger). Ich habe es vor zwei Wochen im cache OCBEDF auf Sylt eingesammelt. dabei konnte ich es mit c:geo irgendwie nicht richtig in mein Inventar legen. Ich habe dann versucht, das Trackable aufzurufen (mit der Geocaching.com-App) und es als "bei mir" zu markieren. Das hat scheinbar auch nicht richtig geklappt. Ich habe mehrere Dinge probiert, weil ich c:geo (mein erster Versuch) da nicht sehr intuitiv finde, darum kann ich jetzt leider nicht mehr exakt nachvollziehen, was genau passiert ist.

Jedenfalls hab ich letztes Wochenende das Trackable dann im Cache 1000mal vorbeigefahren GC2WYNQ wieder abgelegt und wollte das auch irgendwie im Cache in C.geo oder in geocaching.com vermerken. ging aber nicht. denn wenn ich mein Inventar aufrufe, ist das Trackable nicht drin. Wenn ich aber das trackable in der geocaching.com-App suche, steht da, es sei in meinem Besitz. Darum habe ich es nur in den logtext geschrieben. Ehrlich gesagt in der Hoffnung, dass andere wissen, wie es geht und meinen Fehler korrigieren können. Leider war das nicht so, und die Finderin bat mich nun, es zu korrigieren, weil sie es sonst auch nicht ablegen kann.

Das Trackable will nach China, ist aber als collectable markiert. Vll habe ich es jetzt irgendwie falsch eingesammelt und es reist nicht mehr?

Ich habe geocaching.com um HIlfe gebeten, weiß aber nicht, ob das was bringt, weil der Fehler vll eher beim Einsammeln aus einem Opencaching.de- Cache passiert ist?

Soll ich den Owner kontaktieren? Was muss ich ihm sagen?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Schlonzitorium
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6520
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="schlonzitorium"]Es geht um das Trackable gb4jh7 (ginger).[/quote]

Du weisst aber schon, daß das hier das OC-Forum ist und nicht das GC-Forum?  8)

Na dann helfe ich mal trotzdem, damit Du weisst, daß wir im Gegensatz zu Groundspeak keine
Scheu vor anderen Plattformen haben.

Also:
a) Rufe per Browser Dein altes Log auf:
https://www.geocaching.com/seek/log.asp ... e0553911e8

b) Editiere Dein Log (auf das Bleistiftsymbol drücken)

c) Scrolle nach unten... da siehst Du den TB, der sich in Deinem Inventory befindet.

d) Wähle rechts davon "Dropped off" aus.

e) Speichere Dein Log mit "Submit Log Entry"

FERTIG!
Benutzeravatar
schlonzitorium
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2021, 21:13

Hallo und Danke für die Antwort.
Aber wie gesagt: wenn ich das versuche, geht das nicht,weil mir das Trackable (weder mit c:geo noch mit geocaching.com) nicht in meinem Inventar aufgeführt wird. Das passiert nur, wenn ich mit der geocaching.com-App das Trackable suche.

Und ich habe es ins opencaching-Forum gepostet, weil ich vermute, dass ich beim Einsammeln (aus einem OC-Cache) was falsch gemacht habe und wir wie gesagt vermutlich geocaching.com nicht damit helfen kann.

Es war bestimmt mein Fehler, weil ich c:geo super unintuitiv mit Trackables finde. Ich versuche einfach nur, es wegen der Person, die das Ding jetzt hat, zu lösen...
Benutzeravatar
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 6520
Registriert: 04.12.2009, 00:31

[quote="schlonzitorium"]Aber wie gesagt: wenn ich das versuche, geht das nicht,weil mir das Trackable (weder mit c:geo noch mit geocaching.com) nicht in meinem Inventar aufgeführt wird.[/quote]

Das kann eigentlich nicht sein, denn laut zugehöriger TB-Seite befindet sich der TB in Deinen Händen:
https://coord.info/TB94j82
--> Recently Spotted:    In the hands of schlonzitorium.

Poste hier mal bitte einen Screenshot, während Du gerade beim Punkt c) meiner obigen Liste angelangt bist.
THX, Mic@
Zuletzt geändert von mic@ am 19.05.2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten