OC versucht, die Qualität seiner Datenbank zu verbessern. Das finde ich gut. Sie war der Grund, der mich zu GC getrieben hat.
Nicht außer Acht lassen sollte man aber die Portalseite selbst. Während mir die Formulare zum Einstellen und die Listings selbst sehr gut gefallen, stößt mir die Navigation immer wieder auf. Zum Beispiel habe ich heute zum x-ten Male die Stelle gesucht, an der ich einen User suchen kann. Nicht, dass ich das bei GC besser gelöst fände, aber unter "Caches" vermute ich den Punkt jedes Mal am wenigsten

Bei der Suche habe ich den Download-Bereich entdeckt. Klasse, das Such-Plugin für Firefox. Glaube ich zumindest, denn was ich nun mit dem Script anfangen soll, muss ich erst mal recherchieren. Der Text "Suchscript für Firefox installieren" ist aber sicher deutlich übertrieben. Was wird wohl mein Vater damit anfangen? Der ist ja schon froh, dass er nach drei Monaten nicht mehr verzweifelt mit der Maus bis ans Ende des Schreibtisches musste, sondern kapiert hat, dass man die auch anheben und wieder neu aufsetzen kann.
Und was ist der Unterschied zwischen Informationen, Teamblog, Forum und Chat? Ich als Informatiker weiß das, ihr wisst das auch, weil ihr auch welche seid oder zumindest sonstwie vom Fach. Aber mal auf einem GC Event gewesen oder mit anderen Cachern "in real live" kommuniziert? Ist euch da nicht auch aufgefallen, dass ein riesiger Anteil von wirklich engagierten Cachern, wenn nicht sogar der größte, aus Leuten jenseits der ich-hatte-einen-C64-in-der-Wiege-Grenze besteht? Ich meine bewusst GC Event, denn ich war einmal auf einem kleinen OC Event, bin da aber gleich wieder unerkannt geflüchtet, denn wenn mir jemand vorher Fotos davon gezeigt hätte, hätte ich auf LAN-Party getippt. Wenn ich das Thema OC mal auf einem GC Event anspreche, bekomme ich immer wieder zu hören, dass man da nicht durchsteige. Irgendwie muss die Terminologie eine sein, die bei "normalen" Menschen nicht ankommt.
Außerdem ist meiner Ansicht nach bei dem Grand der Bevölkerung kaum bekannt, was eine Open-Plattform bedeutet. Die Alten blicken also die Seite nicht, die Jungen kommen nicht klar, weil sie Konsum gewohnt sind. Dass die Qualität der Plattform durch ihr eigenes Engargement gesteigert wird und sie vielleicht mal selbst darauf kommen, Owner anzuschreiben, die ihre Caches auf GC schon seit 2008 deaktiviert haben, bei OC aber auch nach 3 DNFs noch nicht reagieren. Oder so was. Aktuell erlebt habe ich z.B. folgendes:
Mr.Newbie kam kürzlich nach 5 gefundenen Caches auf den Gedanken, selbst einen zu legen. Ich habe meine Beobachtungszone aufgrund der geringen lokalen OC-Dichte auf 75km gesetzt und er war nahe dieser Grenze, sonst wäre ich sogar schon mal hin gefahren, aber der Text alleine war schon katastrophal: in 3 kurzen Sätzen 9 Fehler dramatischen Ausmaßes. Ich musste 3x lesen, bis ich den Text verstand. Das habe ich auch gleich dem Owner mitgeteilt, inklusive Korrekturvorschlag und dem Angebot, bei Problemen mir ruhig eine Mail zu schicken, was er auch dankbar angenommen hat. Auffallend aber (abgesehen von den Fehlern) dieser Auszug aus seiner Mail:
Als ich fragen hatte, hat mir keiner zurück geschrieben. Und das sogar 2 mal. Aber bei sowas kommt dann doch noch eine Mail. Komisch oder.
Wir brauchen uns nicht darüber streiten: seine Fragen hätte sicher jede FAQ und Wiki beantworten können und jedes Teammitglied hier macht das in seiner Freizeit und sitzt nicht Gewehr bei Fuß, um zum 1000sten Mal die gleichen dummen Fragen zu beantworten. Aber das wusste der nicht. Dem war nicht klar, dass Opencaching ein Projekt ist, an dem niemand Kohle verdient, sondern in die nur rein gebuttert wird. Freiwillig und unentgeltlich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
a) die Seite muss von einem Nicht-Informatiker und Nicht-OCler gestaltet werden
b) den Leuten muss nahe gebracht werden, was Open bedeutet und dass SIE die Musik machen (ja, ich weiß, das steht irgendwo, aber warum legt HP seinen Druckern oder MS seinem Windows wohl keine Anleitung mehr bei, sondern bläht einen einfachen Druckertreiber-Download auf 167 MB auf? Genau: Anleitungen liest eh keiner, Multimedia machts! Das muss aufgezogen werden wie die Lost&Found oder Adventure Videos bei GC, dann findet das auch "Konsumenten")
Bevor jetzt "mach doch" kommt: ich bin für beides nicht geeignet