OC zu "nerdy"

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
hati

So... neu im Forum und gleich was zu motzen  ::)

OC versucht, die Qualität seiner Datenbank zu verbessern. Das finde ich gut. Sie war der Grund, der mich zu GC getrieben hat.

Nicht außer Acht lassen sollte man aber die Portalseite selbst. Während mir die Formulare zum Einstellen und die Listings selbst sehr gut gefallen, stößt mir die Navigation immer wieder auf. Zum Beispiel habe ich heute zum x-ten Male die Stelle gesucht, an der ich einen User suchen kann. Nicht, dass ich das bei GC besser gelöst fände, aber unter "Caches" vermute ich den Punkt jedes Mal am wenigsten  :-\

Bei der Suche habe ich den Download-Bereich entdeckt. Klasse, das Such-Plugin für Firefox. Glaube ich zumindest, denn was ich nun mit dem Script anfangen soll, muss ich erst mal recherchieren. Der Text "Suchscript für Firefox installieren" ist aber sicher deutlich übertrieben. Was wird wohl mein Vater damit anfangen? Der ist ja schon froh, dass er nach drei Monaten nicht mehr verzweifelt mit der Maus bis ans Ende des Schreibtisches musste, sondern kapiert hat, dass man die auch anheben und wieder neu aufsetzen kann.

Und was ist der Unterschied zwischen Informationen, Teamblog, Forum und Chat? Ich als Informatiker weiß das, ihr wisst das auch, weil ihr auch welche seid oder zumindest sonstwie vom Fach. Aber mal auf einem GC Event gewesen oder mit anderen Cachern "in real live" kommuniziert? Ist euch da nicht auch aufgefallen, dass ein riesiger Anteil von wirklich engagierten Cachern, wenn nicht sogar der größte, aus Leuten jenseits der ich-hatte-einen-C64-in-der-Wiege-Grenze besteht? Ich meine bewusst GC Event, denn ich war einmal auf einem kleinen OC Event, bin da aber gleich wieder unerkannt geflüchtet, denn wenn mir jemand vorher Fotos davon gezeigt hätte, hätte ich auf LAN-Party getippt. Wenn ich das Thema OC mal auf einem GC Event anspreche, bekomme ich immer wieder zu hören, dass man da nicht durchsteige. Irgendwie muss die Terminologie eine sein, die bei "normalen" Menschen nicht ankommt.

Außerdem ist meiner Ansicht nach bei dem Grand der Bevölkerung kaum bekannt, was eine Open-Plattform bedeutet. Die Alten blicken also die Seite nicht, die Jungen kommen nicht klar, weil sie Konsum gewohnt sind. Dass die Qualität der Plattform durch ihr eigenes Engargement gesteigert wird und sie vielleicht mal selbst darauf kommen, Owner anzuschreiben, die ihre Caches auf GC schon seit 2008 deaktiviert haben, bei OC aber auch nach 3 DNFs noch nicht reagieren. Oder so was. Aktuell erlebt habe ich z.B. folgendes:

Mr.Newbie kam kürzlich nach 5 gefundenen Caches auf den Gedanken, selbst einen zu legen. Ich habe meine Beobachtungszone aufgrund der geringen lokalen OC-Dichte auf 75km gesetzt und er war nahe dieser Grenze, sonst wäre ich sogar schon mal hin gefahren, aber der Text alleine war schon katastrophal: in 3 kurzen Sätzen 9 Fehler dramatischen Ausmaßes. Ich musste 3x lesen, bis ich den Text verstand. Das habe ich auch gleich dem Owner mitgeteilt, inklusive Korrekturvorschlag und dem Angebot, bei Problemen mir ruhig eine Mail zu schicken, was er auch dankbar angenommen hat. Auffallend aber (abgesehen von den Fehlern) dieser Auszug aus seiner Mail:

Als ich fragen hatte, hat mir keiner zurück geschrieben. Und das sogar 2 mal. Aber bei sowas kommt dann doch noch eine Mail. Komisch oder.

Wir brauchen uns nicht darüber streiten: seine Fragen hätte sicher jede FAQ und Wiki beantworten können und jedes Teammitglied hier macht das in seiner Freizeit und sitzt nicht Gewehr bei Fuß, um zum 1000sten Mal die gleichen dummen Fragen zu beantworten. Aber das wusste der nicht. Dem war nicht klar, dass Opencaching ein Projekt ist, an dem niemand Kohle verdient, sondern in die nur rein gebuttert wird. Freiwillig und unentgeltlich.

Lange Rede, kurzer Sinn:

a) die Seite muss von einem Nicht-Informatiker und Nicht-OCler gestaltet werden
b) den Leuten muss nahe gebracht werden, was Open bedeutet und dass SIE die Musik machen (ja, ich weiß, das steht irgendwo, aber warum legt HP seinen Druckern oder MS seinem Windows wohl keine Anleitung mehr bei, sondern bläht einen einfachen Druckertreiber-Download auf 167 MB auf? Genau: Anleitungen liest eh keiner, Multimedia machts! Das muss aufgezogen werden wie die Lost&Found oder Adventure Videos bei GC, dann findet das auch "Konsumenten")

Bevor jetzt "mach doch" kommt: ich bin für beides nicht geeignet  ;)
Zuletzt geändert von hati am 14.06.2012, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
following

Danke für die konstruktive Kritik! Vieles davon steht bereits im Thread [url=http://forum.geocaching-network.com/http://localhost//viewtopic.php?t=3]"Ergonomie"[/url], und vieles von letzterem bereits in der Todo-Liste für das neue Entwicklerteam. Die Webseite ist zu unübersichtlich und dürfte viele Laien überfordern. Das muss sich ändern und hat hohe Prorität. Auch die Benachrichtigungsmails sind verbesserungsbedürftig; auch dazu haben wir bereits mehrere Punkte in der Todo-Liste.

[quote="hati"]
Als ich fragen hatte, hat mir keiner zurück geschrieben. Und das sogar 2 mal. Aber bei sowas kommt dann doch noch eine Mail. Komisch oder.
[/quote]

Das halte ich für ausgeschlossen - die Qualität des Supports bei OC ist hervorragend, da werden keine Mails ignoriert. Wahrscheinlich ist's bei ihm im Spamfolder gelandet - es gibt zu viele depperte oder fehlkonfigurierte Spamfilter, da können wir nur begrenzt etwas dran ändern (auch das steht in der 200-Punkte-Todo-Liste: Spamfilteroptimierung aller ausgehenden Mails).

Bitte noch ein wenig Geduld, wir hätten ab liebsten schon vor Monaten losgelegt und diese Dinge verbessert, aber die Übergabe an den neuen Betreiber und die sorgfältige Neuorganisation der Entwicklung brauchen ihre Zeit.

- Peter
following

PS:

[quote="hati"]
OC versucht, die Qualität seiner Datenbank zu verbessern. [/quote]

Nicht nur "versucht", sie wurde massiv verbessert, mit hunderten Stunden von Arbeitseinsatz. Dürfte bald wieder den Qualitätsstand aus der Anfangszeit von OC haben, wenn nicht noch besser.
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="hati"]So... neu im Forum und gleich was zu motzen  ::) [/quote]

Nein, das war kein Motzen sondern konstruktive Kritik.
Wir hatten das zwar auch schon bemerkt, aber es ist gut, es nochmal von einem Außenstehenden gesagt zu bekommen.
Willst Du nicht unserer zukünftigen Ergonomie-Sparte beitreten? Meine Stimme hättest Du!

[quote="hati"]Als ich fragen hatte, hat mir keiner zurück geschrieben. Und das sogar 2 mal. Aber bei sowas kommt dann doch noch eine Mail. Komisch oder.[/quote]

Ich kann mich an keine offiziell an uns herangetragene email erinnern, die ignoriert wurde.
Das einzige, was wir ignorieren, ist SPAM.
Kannst Du ihn mal fragen, ob er mir eine Kopie dieser email schicken kann.
Meine email-Adresse ist "firschke@gmail.com"
Danke + Gruß aus Berlin, Mic@
hati

Ich hab mich gerade schon eine ganze Weile mit dem anderen Thread beschäftigt, hab dann aber speichern und abbrechen müssen, weil ich zu oft unterbrochen wurde. Und jetzt muss ich pennen.

Will nur eben so viel sagen, dass ich eher den Eindruck hatte, er war zu ungeduldig und hat noch Antwort bekommen. So, wie das Listing dahin geschmiert war, kann er nicht allzulange dran gesessen haben. Und wahrscheinlich hatte er die Mails während des Listings geschrieben und war Minuten später selbst damit klar gekommen.

Ich kam gerade mit einer Tasse Kaffee hoch, um mich samt Kippe gemütlich dem theoretischem Dosen Suchen hinzugeben, klicke auf den relevanten Mailordner, da kommt die notify mail rein, ich klicke auf den Link, lese den Text und muss mich erst mal aufrecht hinsetzen. Also hab ich gleich geantwortet.

Wenn sich der gesamte Verlauf in einer Zeitspanne abgespielt hat, die ein Supporter üblicherweise benötigt, um seinen Kaffee und vielleicht sogar ein, zwei Frühstücksbrötchen dem Recycling zuzuführen, dann war er natürlich überrascht, als plötzlich ausgerechnet zu "Wort und Schrift" sofort eine Reaktion kommt. So hab ich die Sache jedenfalls die ganze Zeit gesehen und auch irgendwie geurteilt, dass er nicht lange dabei sein wird.

Ich hab mir bisher aber auch wesentlich weniger Gedanken darüber gemacht, als ich es die letzte halbe Stunde tue. Mir ist das eher zufällig wieder eingefallen, nachdem ich semi-zufällig in diesem Forum gelandet bin. Ich kann ihm also total Unrecht tun, und deshalb nehm ich gleich erstmal den nick aus dem ersten Posting und erkundige mich morgen mal nach seinen Erfahrungen und Plänen (er hat noch zwei Caches angekündigt) und dann schau ich mal, wie ich was mache.

Das ist 2 Wochen her, da haben wir in zwei Minuten zwei Emails ausgetauscht. Da kann ich ja nicht ankommen und sagen, ich habe ihn da gerade als schlechtes Beispiel genannt und müsse da mal ein paar Details wissen, zumal ich so schon ein schlechtes Gewissen habe, mich nicht nochmal gemeldet zu haben. Da gilt es jetzt erstmal, ein Vorurteil zu verifizieren, aber ich penn hier gleich ein, deshalb... morgen...
pirate77
Large
Large

[quote="mic@"]
[quote="hati"]So... neu im Forum und gleich was zu motzen  ::) [/quote]

Nein, das war kein Motzen sondern konstruktive Kritik.
Wir hatten das zwar auch schon bemerkt, aber es ist gut, es nochmal von einem Außenstehenden gesagt zu bekommen.
Willst Du nicht unserer zukünftigen Ergonomie-Sparte beitreten? Meine Stimme hättest Du! [/quote]

Sehe ich genau so. Danke für die inhaltlich gute Rückmeldung. Auch gut das Du Dir nchmalö Gedanken gemacht hast und den ersten Punkt zurückziehst.

Das Angebot von mic@ uns zu unterstützen steht  ;)

Grüße, Philipp
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
dl6hbo

[quote="hati"]
a) die Seite muss von einem Nicht-Informatiker und Nicht-OCler gestaltet werden
b) den Leuten muss nahe gebracht werden, was Open bedeutet und dass SIE die Musik machen (ja, ich weiß, das steht irgendwo, aber warum legt HP seinen Druckern oder MS seinem Windows wohl keine Anleitung mehr bei, sondern bläht einen einfachen Druckertreiber-Download auf 167 MB auf? Genau: Anleitungen liest eh keiner, Multimedia machts! Das muss aufgezogen werden wie die Lost&Found oder Adventure Videos bei GC, dann findet das auch "Konsumenten")
[/quote]

Moin,  @hati : Wenn Du Konsumenten bedienen willst, brauchst Du Konsum, der die Bedingungen finanziert, die das Konsumentenverhalten erst möglich machen. OC ist, wie Du ganz richtig festgestellt hast, ein Projekt von Enthusiasten, die in ihrer Freizeit unentgeltlich daran arbeiten.  Wenn von den Konsumenten lediglich der Anspruch kommt, OC solle "genauso" sein wie die kommerzielle Plattform XY, dann kann ich nur sagen, "OK, dann finanziert uns auch, der Spendentopf steht da drüben..."!  Anderenfalls verbitte ich mir jegliche (destruktive) Kritik an unserem "Freizeitprojekt".
hati

Bezüglich des beschriebenen Falls habe ich vorhin eine, wie ich glaube, ganz faire Mail formuliert. Mal abwarten, ob, und wenn, was kommt. Ich lasse es euch wissen, habe aber mic@s Mailadresse auch gleich mitgeschickt.

Das Angebot der Mitarbeit ist nett, aber leider weiß ich auch, was auf mich zu käme. Ich war z.B. bis vor kurzem viele Jahre Moderator bei goabase, ein internationales Musikforum mit fast 100000 registrierten Mitgliedern und etwa der 10fachen Menge lesenden Gästen. Ich kann einfach keine regelmäßige Mitarbeit garantieren, was oft unpassend ist, wenn ich aber was anfange, gehe ich zu intensiv darin auf und schaffe es nicht, Prioritäten zu setzen. Jetzt z.B. müsste ich schon längst im Auto sitzen, weil ein Kunde schon am Vormittag mit mir gerechnet hat :-\

Was ich aber bieten kann: oft sitze ich z.B. stundenlang alleine nachts neben irgendwelchen Servern und warte, dass ich mal wieder irgendwo auf "Weiter" klicken darf. Solche Zeit nutze ich dann üblicherweise für Forenarbeit usw. Ich will gerne meinen Senf dazu geben und würde auch offen terminierte Aufgaben übernehmen, wenn man mich fragt und es zufällig passt. Code habe ich schon viele Jahre nicht mehr ausgespuckt, da wäre ich eher keine Hilfe (aber zumindest kann ich abschätzen, was geht und was nicht). Vielleicht gibt es aber mal was zu organisieren oder Briefe an Behörden zu formulieren oder was auch immer. Nur habe ich machmal eben auch tage- oder wochenlang überhaupt keine Zeit, und das ist für gemeinsame Projekte natürlich wenig förderlich. Fragen könnt ihr aber immer, auch wenn 3x hintereinander ein Nein kommt, weil es eben gerade nicht geht.

Ich hoffe doch @dl6hbo, dass mein Beitrag nicht destruktiv rüber gekommen ist. Das läge mir fern. Mir ist vollkommen klar, dass euer Herzblut hier drin steckt und ich kann auch die Arbeit abschätzen. Ich nutze für meine Antwort mal ein Beispiel aus meiner anderen Welt, der Musik:

Ich habe Eltern, wie ich mir keine besseren vorstellen kann und kam auch immer gut mit ihnen klar. Auch während und nach der Pubertät hatte ich keine Probleme und mit meinem Vater habe ich unzählige Konzerte besucht, von Status Quo mit 12 über Grobschnitt, Pink Floyd und Zappa während meinen wilden Jahren bis hin zu den Toten Hosen vor kurzem (ich bin 47, er seit März 70). Schon immer hat es mir aber die elektronische Musik angetan und mit meiner Frau besuche ich auch heute noch Festivals wie die fusion. Keine Musikrichtung bietet ein breiteres Spektrum, von Karstadt-Techno bis genialen, Abend füllenden Kompositionen ist alles dabei. Mein Vater aber, der immer fortschrittlich gedacht hat, für seine Zeit innovative Ideen und Ziele hatte, ist da irgendwann stehen geblieben. Sobald eine Baseline einsetzt, ist das für ihn Müll, der aus dem Computer kommt. Dass es nicht der Computer ist, der komponiert, sondern er nur ein Instrument ist, davon will er nichts wissen. Er lässt sich da gar nicht drauf ein und bedenkt nicht, dass ein geniales Gitarrensolo von Slash für seine Eltern auch nur Krach darstellen würde. Solange du nach dem ersten Ton weg schaltest, findest du nie einen Zugang. Und irgendwann fährt der Zug ab und du verlierst den Anschluß. Mein Vater wird nie den Unterschied zwischen Rollergirl und Sun Kite erkennen können, für ihn das die gleiche Musik. So wie für seine Mutter bis heute kein Unterschied zwischen Adele und Iron Maiden existiert: beide singen englisch, basta...

Wir leben in dieser Welt, wie sie ist und ob es uns gefällt oder nicht. Und das Leben der Generation, die gerade heran wächst, ist nun mal bis in die Freizeit kommerzialisiert. Wenn ich die erreichen will, muss ich das akzeptieren und mich darauf einlassen. Das heißt aber nicht, dass ich meine Werte weg schmeiße und sie kopiere und mich ausliefere. Wenn ich den Kontakt zu meinen Töchtern halten will, muss ich Facebook in meinem Leben akzeptieren. Ich muss aber nicht jedes Script zulassen und auf jeden "gefällt mir" Button klicken.

Wenn OC nicht ein Elfenbeinturm engagierter Freaks sein will, muss OC sich auch der real existierenden Welt öffnen. Es muss sich nicht aufgeben und einreihen, aber es muss die Methoden benutzen, die sich etabliert haben. Dabei kann es auf Masse und Kohle zielen wie GC, es kann aber auch die einfangen, die sich lohnen und von denen trennen, die mit RTL2 glücklicher sind. Nur muss OC sich eben damit abfinden, dass eine ausführliche Beschreibung zur Anpassung eines Perl-Scriptes unter Linux niemanden da draußen interessiert. Die Message muss schon in ein GoPro-Filmchen gepackt werden, um sie rüber zu bringen. Jede Fun-Seite macht es uns mit seinen Gadgets und Virals vor. Sind ja aber trotzdem nicht alles Idioten, die sich dort rumtreiben  8)
Bursche

Als ich hatis Postings das erstemal gelesen habe, hab ich auch erstmal geschluckt. Nach einer Nacht drüberschlafen, halte ich die "Kritik" aber schon auch für konstruktiv. Wir hatten hier im Forum mal Überlegungen zum Benutzertyp angestellt. Wenn ich nun versuche mich in die Benutzertypen "Wechsler von gc.com" oder aber "Newbie" hineinzudenken, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich beide mit der Seite nicht sooo leicht tun. Der gc.com-User erwartet, dass er sich auf der Seite so zurecht findet, wie er es von gc.com gewöhnt ist und wird womöglich an der einen oder anderen Stelle gar nicht realisieren, dass die Bedienung eigentlich einfacher ist als auf gc.com. Der Newbie ist womöglich überfordert und würde sich einfacher tun, wenn er nicht aus div. Formaten und Suchparametern, in div. Untermenues.... auswählen müsste. Zumindest dem Newbie könnte man es leichter machen, wenn man OC zunächst auf das Wesentliche beschränkt und das, was man nicht unbedingt braucht um ein Listing entweder auszudrucken oder um ein paar Listings auf das GPS zu schieben hinter einen "Advanced-Button" verschiebt. Ich finde OX hat das recht gut gemacht. Dort gibt es zwar deutlich weniger Funktionen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine  simple Bedienung wie sie OX bietet auch mit dem OC-Funktionsumfang realisieren könnte.
following

[quote="Bursche"]
Ich finde OX hat das recht gut gemacht. Dort gibt es zwar deutlich weniger Funktionen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine  simple Bedienung wie sie OX bietet auch mit dem OC-Funktionsumfang realisieren könnte.
[/quote]

+1
hati

[quote="Bursche"]
Als ich hatis Postings das erstemal gelesen habe, hab ich auch erstmal geschluckt. Nach einer Nacht drüberschlafen, halte ich die "Kritik"
[/quote]

Hört jetzt mal eben 10min auf zu posten, damit ich endlich unter die Dusche komme  ;)

Zum Umgang mit mir ist vielleicht zu sagen, dass ich immer erst denke, bevor ich jemanden kritisiere, aber wenn ich es dann tue, dann gebe ich auch meine Gedanken wieder und versuche, sie klar zu formulieren. Wird oft anstrengend lang, aber meistens steht auch alles drin, was ich abgewogen habe, und vor allem ehrlich, was naturgemäß beim Lesen als Angriff rüber kommen kann, zumal es hier ja auch bedeutet, ich kritisiere jemanden indirekt persönlich, wenn ich eine Funktion oder Nicht-Funktion kritisiere. Ist aber niemals böse gemeint, soll nur deutlich sein.

Naja, und dann habe ich grundsätzlich erst mal Recht  :P
Nur habe ich natürlich inzwischen gemerkt, dass dem nicht so ist und deshalb kann man mich durchaus auf seine Seite bringen, die ich dann auch vertrete.

Es ist eben, wie du geschrieben hast: die andere Seite sieht man nicht von alleine. Und u.U. ist es eben nicht ganz einfach, sein Weltbild anzupassen. Ich erlebe das jeden Tag, wenn ich bei Kunden vor Ort stehe und Dinge vorraus setze, die für dich und mich Kinderkacke sind. Es gibt Sekretärinnen, die ändern seit 20 Jahren ein Standarddokument, speichern es unter anderem Namen und vergessen dabei gelegentlich das Datum, weil sie nicht wissen, was eine Vorlage ist. Und die kriegen auch große Augen, wenn du CTRL-C CTRL-V benutzt und sich der Satz, den sie seit 20 Jahren per Hand löscht und an anderer Stelle neu schreibt, in sekundenschnelle dort befindet, wo sie ihn haben will. Kein Witz.
VS8008

Ich weiß nicht, ob es interessiert, aber ich (Handwerker mit Realschule ohne "Nerd-Ausbildung^^") bin neu auf Opencaching.de und hab mich relativ schnell zurecht gefunden. Mal als positive Rückmeldung für diejenigen, die hier viel Arbeit investiert haben.
Ich hoffe ihr macht weiter so, denn gut ist schön, aber besser geht immer. ^^

Gruß und Danke an alle die hier freiwillig Arbeiten.
dl6hbo

Danke ! Das tut gut !
Antworten