Getsatisfaction

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
theonlytruth

Hallo,
ich hätte einen Vorschlag, der die Mitarbeit der Community noch vereinfacht:

Eine Feedbackplattform wie https://getsatisfaction.com/locus/ideas/popular würde die Möglichkeit Ideen einzubringen und Befürworter zu finden vereinfachen. Dort kann man ganz übersichtlich Ideen sammeln und diese durch die Community bewerten lassen. Somit weiß man immer, wo man seine Prioritäten legen sollte.
Ich glaube, das Prinzip gab es auch schon bei GC, aber wurde dort schnell wieder eingestampft.

Für OC könnte das aber einen deutlichen Schritt in Richtung Communitymitbestimmung bedeuten, was ja einer der Hauptvorteile der Plattform ist.

Falls es so etwas schon gibt, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen. Und nein, das Forum hier zähle ich nicht, da die Mitarbeit in einem Forum meiner Meinung nach viel Arbeit erfordert und eben auch nicht den Überblick bietet. Diskutieren kann man ja gut hier, aber zur Bundestagswahl führe ich in der Wahlkabine auch keinen langen Diskurs, sondern, da muss man schnell seine Stimme abgeben können. So etwas wünsche ich mir für OC.

Grüße
Carsten

PS: Locus (siehe Link oben) wäre vielleicht ein guter Partner für die Einbindung in eine App. Dort ist das auch für die nächste Zeit vorgesehen und wenn dann von OC-Seite aus auch daraufhin zugegangen wird, dann würde das den Prozess sicher beschleunigen ;)

Edit by 4_Vs: Link-Brackets berichtigt
Zuletzt geändert von Gast am 14.11.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Servus,

das ist mit Sicherheit eine feine Sache, allerdings sind wir kein kommerziell orientiertes Unternehmen, welches bezahlte Entwickler hat, denen wir die Arbeit vorschreiben können, sondern die Themen die umgesetzt werden, bestimmt der Entwickler größtenteils selber.

Wenn Du einen Vorschlag zur Erweiterung bzw. Änderung hast, kannst Du den an contact@opencaching.de schicken, der wird dann in unserem Ticketsystem verwaltet.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
theonlytruth

Es geht keinesfalls darum, irgendeinem Entwickler vorzuschreiben, was er machen muss. Vielmehr ist das eine einfache Übersicht, die es eben diesen Entwicklern einen Überblick zu vermitteln, was denn wirklich gewünscht ist. Ob er es dann umsetzt, ist dann auch wieder eine andere Frage.

Menion, der Entwickler von Locus, macht es auch nicht anders. Wenn er sieht, dass ein Vorschlag Anklang findet, dann überlegt er sich, ob er es umsetzen kann und ob er das für seine Software will und wenn er sich da für ja entscheidet, dann ist es in der nächsten oder übernächsten Version mit drin. Wenn ihm etwas nicht passt, dann lässt er es halt. Und wenn ihm ein Thema selbst am Herzen liegt, dann zieht er es vor. Wenn er aber auf Dauer an seinen Kunden vorbei entwickelt, dann werden immer weniger Leute seine Software verwenden. Genauso könnte es bei euch auch funktionieren.

Klar hab ich die Gelegenheit, im Forum zu debattieren (dauert lange und ist unübersichtlich) oder euch eine Mail zu schreiben (erfasst nur eine Einzelmeinung), aber so ein Tool fände ich persönlich weit praktischer. Meinungsbilder dürfen nicht kompliziert und aufwändig sein, sondern müssen möglichst viele Nutzer möglichst übersichtlich und unkompliziert abbilden können, ansonsten wirst du nie repräsentative Ergebnisse haben.

Grüße
Carsten
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="theonlytruth"]Vielmehr ist das eine einfache Übersicht, die es eben diesen Entwicklern einen Überblick zu vermitteln, was denn wirklich gewünscht ist. Ob er es dann umsetzt, ist dann auch wieder eine andere Frage.[/quote]

Allerdings weckst Du damit auch Begehrlichkeiten.
Und letzten Endes sind diese "Requests" ohne Entwickler nicht umsetzbar.
Ich würde es beim alten Sysstem belassen, also der Entwickler sucht sich
selber aus der oc-ToDo-Pipe den Fall raus, der ihm selber am wichtigsten ist.
rel00p

[quote="mic@"]
Allerdings weckst Du damit auch Begehrlichkeiten.
Und letzten Endes sind diese "Requests" ohne Entwickler nicht umsetzbar.
[/quote]

Das ist aber im Forum auch nicht anders :p

[quote="mic@"]
Ich würde es beim alten Sysstem belassen, also der Entwickler sucht sich
selber aus der oc-ToDo-Pipe den Fall raus, der ihm selber am wichtigsten ist.
[/quote]

Daran würde sich ja auch nichts ändern.
Wie und wo ist denn die oc-ToDo-Pipe einsehbar? Wer entscheidet, was da drin steht und was nicht?

Die Feature Requests gleich im Ticketsystem anlegen lassen (ggf. mit Vote Funktion) wäre ja auch noch eine Option. Dann könnte man es sich auch sparen diese Anfragen zwischen verschiedenen System hin- und her zu kopieren
mic@
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="rel00p"]Das ist aber im Forum auch nicht anders :p[/quote]

Ein bisschen schon, denn Threads veralten recht schnell und rutschen nach unten weg.
Aber die Top10-Request-Liste kann man wohl ziemlich lange sehen, und auch wenn sie
wichtig ist, kann man sie nicht umsetzen ohne jemanden, der sich für die einzelne Idee
als Entwickler begeistert.

[quote="rel00p"]Wie und wo ist denn die oc-ToDo-Pipe einsehbar?
Wer entscheidet, was da drin steht und was nicht?[/quote]

Die oc-ToDo-Liste ist Teil des Ticketsystems von opencaching.de.
Einsehbar ist diese Liste nur für oc-Teammitglieder mit Sonderberechtigung, also z.B. Supportler oder Entwickler.
Man kann entweder per email an contact@opencaching.de das Ticket generieren lassen und entsprechend eintüten,
oder ein Entwickler/Supportler formuliert das Ticket im Maskendialog (from scratch).
ClanFamily (Mirco)
Administrator
Administrator

Da melde ich mich mal zu.
Bislang war es so, dass neue Ideen hier im Forum aufgeschlagen sind und auch Diskutiert wurden.
Das ist auch gut; denn hier spielt sich die "OC Community" auch ab.
Jedes Tool / jede Anmeldung auf anderen Oberflächen schmälert den Kreis der Menschen, die uns Feedback geben.
Deswegen selektieren wir hier die Ideen. Ist das dabei, dass sich als sinnvoll herausstellt, wandert dies als Ticket in unser Ticketsystem.

Im Moment sieht es so aus, das wir mehr Tickets haben als Minuten am Tag.
Also bleibt uns zunächst das Sammeln und möglichst schnelle Abarbeiten.
Was im Ticketsystem steht ist meist schon "beschlossene" Sache.

Aber - wie ließt man hier zur Zeit viel... "es bewegt sich was bei OC".
Damit man es jedoch sehen kann; fehlt uns die Manpower bei den Entwicklern...

8) Stay tuned and watch us! oder "Please hold the line; we'll be right be with you!"  8)
Mit feudalen Grüßen,
Mirco aka Clanfamily
- Vorstand -

MeetMe | OC YouTube | OC Talk
Jung und Alt
Nano
Nano

... ich kann nachfühlen.

Als wohlgemerkt freiwilliger Entwickler würde ich mir nicht gern meine Arbeit vorschreiben lassen. Schon das Ticketsystem ist ziemlicher Streß.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten