Neue Plattform extremcaching.de / Gedanken und Meinungen

Wir sind unter uns :) Du kannst uns alles sagen - wir sprechen drüber.

Moderator: mic@

erdbot

Moin Zusammen,

vor ein paar Tagen ist ja die neue Plattform extremcaching.de ans Netzt gegangen...
Wollte mal rum hören was andere davon halten und denken  ::)
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hi,

ich glaube nicht, dass diese Plattform unserem Hobby zuträglich ist.
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Die hätten es nicht extrem"caching" nennen sollen. Das "caching" in dem Namen unter diesen bedingungen bringt unserer Hobby an sich nur weiter in Verruf...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
erdbot

Ich denke mal die Caches die dort gelistet sind werden sowieso nur von einem ganz kleinen Personenkreis besucht werden, es ist im Grunde nix anderes als das Forum http://geheime-welten.de/ von meinem Kumpel Mike, nur das es dort noch etwas zu unterschreiben gibt....
following

[quote="4_Vs"]
ich glaube nicht, dass diese Plattform unserem Hobby zuträglich ist.
[/quote]

Was hältst du denn von Kletter-, Lost-Place- und Nachtcaches auf Opencaching? Was "Extremcaching" anbietet ist ja nix anderes; einziger Unterschied ist wohl dass sie auch kommerzielle Listings erlauben.

Ich wünsch mir schon lange eine Möglichkeit, gezielt nach LP-Caches zu suchen. Hatte daher auch im OC-Team unter dem Stichwort "zielgruppenorientiertes Angebot" mal eine Kennzeichnung u.a. von LP-Caches vorgeschlagen, was leider auf wenig Interesse stieß. Dass jetzt eine eigene Plattform für bestimmte Arten von Caches entstanden ist zeigt, dass Bedarf für eine Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen vorhanden ist.

[quote="following"]
Was mir vorschwebt ist eine simple und sofort ins Auge fallende Auswahl, um zu selektieren: Wo will ich jetzt jetzt hin? Z.B.: Eine Wanderung durch die Natur machen; einen Lost Place anschauen; einen Drive-In mitnehmen; einen Nachtcache machen; klettern gehen; die Geschichte eines Ortes oder einer Gegend kennenlernen etc. Eine für jeden bedienbare Selektion nach Benutzerinteressen statt nach technischen Kriterien.
[/quote]

[quote="erdbot"]
es ist im Grunde nix anderes als das Forum http://geheime-welten.de/ von meinem Kumpel Mike, nur das es dort noch etwas zu unterschreiben gibt....
[/quote]

cool, Danke für den Tip  :D
erdbot

cool, Danke für den Tip  :D
Gerne...  ;) http://www.dunkleorte.de/ ist auch nicht schlecht  :hrhr:
Zuletzt geändert von erdbot am 01.02.2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

following hat geschrieben:
4_Vs hat geschrieben: ich glaube nicht, dass diese Plattform unserem Hobby zuträglich ist.
Was hältst du denn von Kletter-, Lost-Place- und Nachtcaches auf Opencaching? Was "Extremcaching" anbietet ist ja nix anderes; einziger Unterschied ist wohl dass sie auch kommerzielle Listings erlauben.

Ich wünsch mir schon lange eine Möglichkeit, gezielt nach LP-Caches zu suchen. Hatte daher auch im OC-Team unter dem Stichwort "zielgruppenorientiertes Angebot" mal eine Kennzeichnung u.a. von LP-Caches vorgeschlagen, was leider auf wenig Interesse stieß. Dass jetzt eine eigene Plattform für bestimmte Arten von Caches entstanden ist zeigt, dass Bedarf für eine Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen vorhanden ist.
Hallo Peter,

ich habe da grundsätzlich nichts gegen, allerdings sind die meisten LPs-Caches illegal, viele Kletter-Caches sind nicht gut für die "Natur" und auch bei Nachtcaches kann die Tierwelt empfindlich gestört werden.

Ich habe nichts gegen eine Listung auf oc.de, solange alles in seinen Bahnen bleibt, aber die Seite extremcaching.de wirbt ja mit:
Jeder Geocacher liest früher oder später folgenden Satz im Log eines Reviewers "..... daher archiviere ich dieses Listing!"

Die systematische Archivierung vieler toller Geocaches bei Groundspeak, wie z.B. Losplaces, Bunker, Höhlen, NC´s u.s.w. zwingen die Geocacher in Deutschland zu Alternativen. Und machen wir uns nichts vor, Lostplaces & Co. sind die Königsklasse der Geocaches und wohl auch die beliebteste Form dieses Spiels. Leider fallen diesen Aktivierungen auf Groundspeak auch Geocaches zum Opfer, die nicht gegen Gesetze verstoßen. Für diese Caches bieten wir hier ein neues "zu Hause".
und das bedeutet für mich, dass gerade die illegalen, nicht gewünschten, nicht erlaubten oder sinnbefreiten Caches da zu finden sein werden.

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)
Slini11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Also ich hätte an sich solange nichts gegen "illegale" (Lostplace-)Caches, solange man "offziell" nichts davon weiß und auch OC nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann...
Das ist meine eigene Meinung...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=159941][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/159941.jpg[/img][/url]
erdbot

Leute Leute,
was ist denn illegal? Ist denn ein Cache der nicht den GS "Guidelines" entspricht automatisch illegal.... mein Gott, mein Gott wann kommen denn mal alle davon runter sich an dem komischen Bryan seinen erstellten "Guidelines" zu orientieren? Nur weil dieser kleine Gnom bei uns den grössten Marktanteil eingeheimst hat und evtl. 3-4 mal unser Land bereist hat, heisst das nicht das er das Maß aller Dinge ist  ::) warum orientiert sich eine deutsche Plattform um alles in der Welt an den Aussprachen eines so daher gelaufenen "Messias"  >:( es ist an der Zeit das wir uns schlau machen was bei uns erlaubt, erwünscht, geduldet und verboten ist und uns nicht an irgendwelche willkürlich erstellten Regelnl von der Ami-Klitsche orientieren.... Man man man...
Nur so hat OC eine Chance... guckt doch mal rüber zu den Franzosen  ;) die haben ihre eigene Plattform und wollen von GS nix wissen, die ganzen Bunker dort wurden überwiegend von deutschen Touristen dort gelistet aber die werden nicht archiviert, sonst könnte GS dort nämlich auch noch die letzte Bastion verlieren  :doh:
Es ist an der Zeit eigene, auf unsere Gesetzgebung zugeschnittene Spielregeln zu definieren und nicht permanent GS hinterherzuhecheln... der erste Schritt wäre meiner Meinung nach Caches zu kategorisieren und  als allererstes die Verlinkung der Caches zu anderen Plattformen zu entfernen... nur so schafft man Einzigartigkeit und Zuwachs.. alles andere ist Werbung für GS...

Sorry für die offenen Worte....  ;)
Zuletzt geändert von erdbot am 01.02.2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
4_Vs
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="erdbot"]
Leute Leute,
was ist denn illegal? Ist denn ein Cache der nicht den GS "Guidelines" entspricht automatisch illegal.... mein Gott, mein Gott wann kommen denn mal alle davon runter sich an dem komischen Bryan seinen erstellten "Guidelines" zu orientieren? Nur weil dieser kleine Gnom bei uns den grössten Marktanteil eingeheimst hat und evtl. 3-4 mal unser Land bereist hat, heisst das nicht das er das Maß aller Dinge ist  ::) warum orientiert sich eine deutsche Plattform um alles in der Welt an den Aussprachen eines so daher gelaufenen "Messias"  >:( es ist an der Zeit das wir uns schlau machen was bei uns erlaubt, erwünscht, geduldet und verboten ist und uns nicht an irgendwelche willkürlich erstellten Regelnl von der Ami-Klitsche orientieren.... Man man man...
Nur so hat OC eine Chance... guckt doch mal rüber zu den Franzosen  ;) die haben ihre eigene Plattform und wollen von GS nix wissen, die ganzen Bunker dort wurden überwiegend von deutschen Touristen dort gelistet aber die werden nicht archiviert, sonst könnte GS dort nämlich auch noch die letzte Bastion verlieren  :doh:
Es ist an der Zeit eigene, auf unsere Gesetzgebung zugeschnittene Spielregeln zu definieren und nicht permanent GS hinterherzuhecheln... der erste Schritt wäre meiner Meinung nach Caches zu kategorisieren und  als allererstes die Verlinkung der Caches zu anderen Plattformen zu entfernen... nur so schafft man Einzigartigkeit und Zuwachs.. alles andere ist Werbung für GS...

Sorry für die offenen Worte....  ;)
[/quote]
Ich frage mich, was das ganze mit GS zu tun hat ...

Du solltest wissen, dass wir kein Reviewingprozess haben - somit können hier alle caches gelistet werden - ohne wenn und aber.

Fakt ist aber auch, dass durch naturverachtende Caches wir den Zorn so mancher Landbesitzer auf uns gezogen haben und somit wir immer wieder anfragen von den Eigentümern bekommen, die das Legen eines Caches verbieten. Wenn es gut läuft, kommen diese Anfragen über das Ticketsystem - ich habe aber auch 1-2 Anrufe pro Woche und diskutiere dann jeweils eine halbe Stunde mit Beschwerdeführern rum.

Fakt ist auch, dass wir durch das Legen von Caches in Wildrückzugsgebieten - evtl. sogar NCs - Probleme mit Jägern und/oder Tierschützern bekommen ...

Fakt ist auch, dass bei Betreten von LPs ohne ausdrückliche Genehmigung der Bestand des Hausfriedensbruchs vorhanden ist ...

Diese Themen haben nichts mit G$ zu tun, sondern es gibt nun mal in Deutschland Gesetze, die es einzuhalten gibt - wären diese in der Vergangenheit zumindest stellenweise beachtet worden, hätten wir diese Probleme nicht.

Und gerade zum Thema LPs: Klar, jeder ist für sich selbst verantwortlich - aber ab wievielen Jahren kann man das alles richtig einschätzen? Was wenn ein 12-jähriger sich in einem LP den Du ausgelegt hast überschätzt und tödlich verunglückt? Ist Dir egal?

Was wenn Du - wahrscheinlich ohne Statikerfahrung - einen Weg im LP verlangst, der Dir sicher erscheint, aber nur die Belastung von max. 5 Leuten aushältst - es laufen aber 6 rüber?

Ob ich selbst jetzt LPs o.ä. mache lasse ich mal dahingestellt, aber wenn ich sie mache / machen würde, dann würde / werde ich das nicht über eine öffentliche Plattform machen und dafür auch noch werben!
erdbot

Hmmm... Beispiel...  :) wenn ich mir eine Wand aussuche um am Wochenende klettern zu gehen... z.Bsp. im Elbsandstein, das ist ein im Internet sehr tolles und von vielen Plattformen umworbenes Klettergebiet...
Ich fahre hin.. mein Sicherungspartner begeht keinen Fehler und macht alles richtig, durch einen dummen Zufall ist einer der vom DAV oder von einem privaten unbekannten Bohrhakenschrauber ein Haken locker, hat sich durch Witterung oder sonstige Einflüsse gesetzt... sei mal dahin gestellt (wie ein modriger Balken auf dem Dach von einem LP) der Kletternde versagt in der Route und schlägt sich auf Grund des mangelhafte Hakens den Kopf ein und stirbt... wer haftet denn dann dafür? Ich hoffe mal niemand, weil ich das Gelände das mit Sicherheit auch jemandem gehört freiwillig und aus eigenem Antrieb heraus aufgesucht habe... und meinem Verständnis nach verhält es sich ähnlich bei den so genannten LP`s der Eigentümer hat Sicherungspflicht d.h. soll ein Grundstück nicht betreten werden muss der Eigentümer durch Zäune etc. dafür sorge tragen daß das Gelände nicht ohne weiteres betreten werden kann... mach ich das dennoch ist es mein eigenes Pech... und davon abgesehen interssiert es mich eh nicht mehr wenn ich tot bin wer jetzt rein rechtlich seine Sorgfaltspflicht verletzt hat  ;)
Wenn ich ´ne Dose auf 35m an einen dünnen Zweig in den Baum schraube und der nächste bricht sich das Genick ist das mehr als tragisch aber letztendlich ist das nur ein Angebot, keiner muss dort hoch und es ist mehr als unfair mit dem Finger auf den Owner zu zeigen und zu sagen... Wie konntest Du nur dort eine Dose anbringen  ::)

Aber nichts desto trotz würde ich trotzdem darüber nachdenken die Verlinkung zu GS aus allen Listings zu entfernen um eine Eigenständigkeit von OC zu schaffen... denn alles andere ist nach wie vor Werbung für GS... ein Arbeitskollege sagte auch mal zu mir, OC ist sympatischer aber die haben ja nicht so viel was auch nicht bei GS gelistet ist  :freak:

In dem Sinne... ein erholsames WE & Happy Caching  8)
Zuletzt geändert von erdbot am 01.02.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
following

[quote="4_Vs"]
und das bedeutet für mich, dass gerade die illegalen, nicht gewünschten, nicht erlaubten oder sinnbefreiten Caches da zu finden sein werden.
[/quote]

Die Nutzungsbedingungen beider Plattformen sind in der Hinsicht identisch: Illegale Caches dürfen nicht gelistet werden, und wenn doch welche auftauchen soll man sie melden, damit sie aus dem Verkehr gezogen werden. Daher dürfte das Cacheangebot im Bereich LP, Klettern etc. vergleichbar mit dem bei Opencaching sein. Nur dass es bei OC halt zusätzlich auch noch jede Menge andere Caches gibt, die bei "Extremcaching" fehlen.

Also entweder sind solche Caches in Ordnung - oder sie sind nicht in Ordnung, was konsequenterweise hieße dass Opencaching solche Caches verbieten sollte.

Das rechtlich Problem mit Lost Places lässt sich ja recht einfach lösen, indem man die Caches außerhalb platziert.
dl8ndm-1

So wie es auf G+ vorgestellt wurde klang es nach Mißachtung jeglichen Eigentums. Es ist ein schmaler Grad..und das war er auch damals. Früher hat man sich halt gesagt, da ist kein Schild "Betreten verboten" oder kein Zaun, da kann man was machen.

Heute muß man nach den Guidelines von GC eben erst mal fragen wen was gehört und ob dieser einverstanden ist. Das erweist sich aber meist als äußerst schwierig bis unmöglich in Deutschland. Besonders wenn die Eigentümer gar nicht in Deutschland weilen oder eine Gesellschaft sind.

Früher war es eben so...wo kein Kläger, da kein Richter. Inzwischen wurde (leider?) die Öffentlichkeit und einige Interessengemeinschaften sensibilisiert...und auch die Menge der Cacher hat zugenommen...und jetzt fällt es halt einfach auf.

Jeglicher LP wird heutzutage nicht lange halten ohne die aktive Mitarbeit oder Genehmigung der Eigentümer. Ein kleiner Vertrag mit ihm (Cacher passen auf daß keine Vandalen sich dort breit machen - Owner des Caches sorgt dafür daß Cacher nur mit Voranmeldung kommen können und kontrolliert ab und an ob sich diejenigen auch artig"benehmen") sorgt für Gewinn auf beiden Seiten.

Doch zurück zur Plattform. Gegen die Plattform selbst ist nichts einzuwenden, nur die Werbung dafür -und die Art der Werbung- müsste nicht sein. Es hätte eine geschlossene Gruppe sein müssen welche wie die "Bunkerfetischisten" ihre Orte nicht preisgeben. Jede Örtlichkeit die publik wird, wird immer sehr bald dichtgemacht (zugeschüttet, verbetoniert oder Türen verschweißt und mit Schlösser versehen).

Für mich zählen Industrieruinen, Bunker, Truppenübungsplätze,  und ähnliches zur deutschen Geschichte und sollten eigentlich öffentlich sein. Dazu zählen NICHT verlassene Privathäuser und verlassene Vergnügungsparks sind da auch etwas zwiespältig (ausgenommen der in Berlin welcher für mich eindeutig zur Geschichte gehört da dort Politik gemacht wurde und einige andere Storys sich da abspielten).

So wie sich die Plattform auf G+ gab klang es so als gebe es für sie keine Gesetze. Und im Rückkehrschluß sind dann alle Geocacher Outlaws.
Höhlenvagabund
Nano
Nano

???
Illegale Caches haben auf keiner Plattform etwas zu suchen. Leider wird von einigen Cachern Naturschutz mit den Füßen getreten.
Letzte Woche habe ich mich mit einem Freund darauf verständigt, zukünftig alle Höhlencaches, die wir finden, zu entfernen. Als Mitglied im VdHKf sehe ich es als meine Pflicht, das Geotop Höhle zu schützen. Genauso müssen Biotope geschützt werden!
Das Hobby ist sehr interessant, führt einen an sehr interessante Orte. Die meisten Caches liegen auch an legalen, ohne die Natur zu beeinflussenden Orten. Ich bin persönlich gegen immer mehr Extreme. Damit geht meistens immer irgend etwas den Bach herunter. Und eine Steigerung wird es niemals geben!!!!
Na dann an die frische Luft.
[url=http://geokrety.org/mypage.php?userid=17583][img]http://geokrety.org/statpics/17583.png[/img][/url][url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=180726][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/180726.jpg[/img][/url]
Nevyn

Aber die Höhlencaches einfach so zu entfernen ist auch keine Lösung. Das gibt nur böses Blut. Ich denke mal ein klärendes Gespräch mit den Owner wird mehr bringen. Zumal wenn der Cache weg ist dauert es nicht lange und die nächste Dose liegt da und es geht von vorn los.
Antworten