Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
warum denn? Es kommt auf die Lösung an. Man erstellt einen Cache. Wenn ich nun mittels Attributen einen Multi-Mysterie oder einen Multi-Virtual oder einen Virtuellen Drive-In erstellen kann - warum nicht. Die Ausgabe auf der Karte kann man ja nach den Attributen gestalten. Da würde sich ggf. nur wenig ändern. Ebenso bei den Apps, Da habe ich vollstes Vertrauen in unsere Entwicklung das sie das so machen das es klappt. Wir schneiden uns ja nicht ins eigene Bein
Es würde die Flexibilität meiner Meinung nach deutlich erhöhen, bei geschickter Umsetzung merkt das auf den ersten Blick keiner.
Nicht alles was altbekannt ist, muss auch immer so bleiben. Nur Platz für Neuerungen lässt Entwicklung zu. Wenn das geschickt umgesetzt wird ist das ein Punkt sich von anderen abzusetzten - OC abzugrenzen im positiven Sinn.
Ich finde die Idee bei geschickter Umsetzung spannend.
[quote="AlfredSK"]
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin für fünf Cachetypen. Tradi, Multi, Mystery, Virtual und der Sonderfall Event.
[/quote]
Gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Gerade bei Mysteries ist es interessant ob einfach an der Lösung des Rätsels der Cache liegt oder ob die Tour da erst anfängt. Ähnlich bei Virtuals wobei da ja noch öfter im Listing steht was einen erwartet.
Schön wäre eine Art Matrix:
Tradi | Multi
Box ja | nein (also virtual)
Koordinaten gegeben | nicht (also Mystery)
Damit kann man dann Kombinationen machen wie Tradi Box, Multi Mytery Virtual usw. ohne massenhaft Typen zu haben. Und es ist immer klar was den Suchenden erwartet.
Spezialitäten dann über Attribute (Nachtcache, Earthcase, Letterbox usw.).
Mich stört am Groundspeaksches Earthcache die rigorose Beschränkung auf Geologie. Sehenswerte Flora und Fauna fällt da hinten runter. Wenn man ein Attribut oder auch einen Cachetyp einführt, dann sollte es eher so etwas wie "Natur" sein als "Earthcache".
interessantes Attribut - zusammen mit den Attributen "virtueller Cache" und "interessanter Ort" wäre das dann ein virtueller Cache an interessanter, herausragender natürlicher Gegebenheit wie eben geologische Besonderheiten ("Earthcache"), aber eben auch solche Plätze wie Moore, einzeln stehende Naturdenkmäler usw.
Das ist eine interessante Diskussion, ich habe schon erlebt das sich ein Multi mit einem Mystery überschneiden. Da ist das mit den Attributen doch eine super Idee. Zuerst wählt man ob Tradi (Single) oder Multi und dann spezifiziert man halt weiter, wie schon weiter oben beschrieben.
Das würde auch eine Suche vereinfachen, wenn ich sage, ich möchte eine Tradi mit Dose, aber keinen Drive In, sondern Wandern. Da kann ich auf der Karte sehen welche Tradis das erfüllen und ich meine Route planen kann. So auch mit Multis usw.