Owner würdigen

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Schrottie

Nebenan im Geoclub läuft gerade eine Diskussion, in deren Verlauf ein recht interessanter Punkt zur Sprache kam:
Über die Jahre hat Groundspeak alles unternommen, um von den Ownern abzulenken. Diese werden nirgends erwähnt, nicht gelobt und auch nicht beworben. Oder hat schon jemand ein Bildchen für die ersten 100 gelegten Caches bekommen? Oder eine Prämie? Oder eine faire Möglichkeit der Bewertung der Qualität seiner Geocaches? Nein.
siehe auch: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1123363#p1123363

Klar, das ist nichts neues, aber eines fiel mir dazu sofort ein: Hier bei OC ist es ja nicht wirklich anders. Klar, hier versucht niemand, ein Cachelisting als Werk von OC zu verkaufen, so wie es GS ja gern tut, aber so richtig gewürdigt wird ein Owner für seine Mühen auch nicht.

Wäre es da nicht überlegenswert, mal etwas zu ändern?

Aktuell habe ich zwar keine so richtig bahnbrechende Idee, aber vielleicht einer von euch! Mir selbst fielen da auf die Rasche kleine Marker ein, die innerhalb von opencaching.de stets hinter dem Benutzernamen angezeigt werden. Das könnten kleine Grafiken mit Medaillen sein, die einmal die anzahl der gelegten Caches insgesamt und einmal natürlich die Anzahl der gelegten OConly repräsentieren. Also maximal zwei kleine Bäppels, an denen man aber sofort sehen kann, das da jemand nicht nur sucht, also nimmt, sondern auch versteckt, also gibt. Man könnte das auch über erhaltene Favoritensternchen bemessen, oder dafür eine gesonderte Empfehlungsseite einrichten, also eine, auf der nicht die empfohlenen Caches sondern deren Owner aufgeführt sind. Möglichkeiten gibt es ja sicher viele...  ::)
following

Ich finde dass wir die Owner vor allem dabei unterstützen sollten, dass sie mehr Logs bekommen. Daran arbeiten wir ja auch permanent, indem wir Opencaching attraktiver machen. Hinzu sollen die neuen "Challenges" kommen, die gezielt dazu anregen, Caches mit wenigen Logs zu suchen.

Owner geben Caches und bekommen dafür Logs und evtl. Empfehlungen!

Bei Nutzer-Bewertungen und -rängen a la Terracaching - und das wären solche Sternchen hinter dem Benutzername - habe ich Bauchschmerzen. Bei Männern führt sowas je nach Veranlagung leicht zu Rangdenken, Imponiergehabe, Arroganzverstärkung etc.
Steingesicht

Schöne Idee.

Das mit den lustigen Schleifchen und Medaillen gibt es ja auch bei filips Geokrety
Steingesicht

[quote="following"] Bei Männern führt sowas je nach Veranlagung leicht zu Rangdenken, Imponiergehabe, Arroganzverstärkung etc.[/quote]

Mist - erwischt :-[  ;)
Schrottie

[quote="following"]
Owner geben Caches und bekommen dafür Logs und evtl. Empfehlungen!
[/quote]

Richtig, aber Logs und Empfehlungen sind das Dankeschön der Suchenden, ich finde, aich "die Plattform" kann hier durchaus würdigen und damit letztlich auch dazu animieren, mehr caches zu legen. Das wiederum führt zu einer höheren Gesamtattraktivität der Plattform und das wiederum zu mehr Logs und Empfehlungen. :)

[quote="following"]
Bei Nutzer-Bewertungen und -rängen a la Terracaching - und das wären solche Sternchen hinter dem Benutzername - habe ich Bauchschmerzen. Bei Männern führt sowas je nach Veranlagung leicht zu Rangdenken, Imponiergehabe, Arroganzverstärkung etc.
[/quote]

Ränge eher nicht und auch sonst hast Du sicher recht, diese Bedenken kamen mir auch schon. Aber ich sehe OC und sein Gesamtumfeld noch weit entfernt davon, zur reinen Rangmaschinerie zu verkommen. Nicht zuletzt deswegen ja auch die Idee, möglicherweise die Empfehlungsliste die es ja jetzt schon gibt, eben zusätzlich noch mit Betrachtung der Owner anzubieten. Dadurch gibt es dort auch einen steten wechsel, also keine festen "Ränge" oder ähnliches, aber man kann gut schauen wer denn so die tollen Caches einer Region gelegt hat.  ::)
Saxe-DD-WXD

Meine Meinung wäre eine Bewertung des Caches. Eine Empfehlung ist gut, aber warum? Wegen dem schönen Listing,wegen der schönen Dose, oder der schönen Gegend, außergewöhnlichem Versteck? Ich finde solche Infos fehlen und sind auch für Owner iinteressant wo er gut ist, und wo er nachbessern muss. Das steigert die Qualität und somit auch die Fundzahlen, weil gute Caches lieber gesucht werden. Ausser Statistikcacher.
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Meine Meinung wäre eine Bewertung des Caches. Eine Empfehlung ist gut, aber warum? Wegen dem schönen Listing,wegen der schönen Dose, oder der schönen Gegend, außergewöhnlichem Versteck? Ich finde solche Infos fehlen und sind auch für Owner iinteressant wo er gut ist, und wo er nachbessern muss. Das steigert die Qualität und somit auch die Fundzahlen, weil gute Caches lieber gesucht werden. Ausser Statistikcacher.
[/quote]

Die Infos, weshalb man einen Cache empfiehlt, gehört schlicht ins Log.

Aber hier geht es ja auch weniger um Feedback und Lob von den Findern, mir geht es um eine Würdigung der Arbeit der Owner durch die Plattform bzw. deren Betreiberteam.

Im übrigens fiel mir dazu mal ein, das man das im Grunde auch ganz profan lösen kann: Immer dann, wenn jemand einen cache veröffentlicht, könnte doch eine Mail an ihn ausgelöst werden, in der ihm die erfolgreiche Veröffentlichung bestätigt wird und gleichzeitig kurz Dankeschön dafür gesagt wird, das er das eben tat. (Und bei einem OConly gibt es dann eine "Extraportion warme Worte".)  :D
flopp
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="Schrottie"]
[quote="Saxe-DD-WXD"]
[/quote]

Die Infos, weshalb man einen Cache empfiehlt, gehört schlicht ins Log.

Aber hier geht es ja auch weniger um Feedback und Lob von den Findern, mir geht es um eine Würdigung der Arbeit der Owner durch die Plattform bzw. deren Betreiberteam.

Im übrigens fiel mir dazu mal ein, das man das im Grunde auch ganz profan lösen kann: Immer dann, wenn jemand einen cache veröffentlicht, könnte doch eine Mail an ihn ausgelöst werden, in der ihm die erfolgreiche Veröffentlichung bestätigt wird und gleichzeitig kurz Dankeschön dafür gesagt wird, das er das eben tat. (Und bei einem OConly gibt es dann eine "Extraportion warme Worte".)  :D
[/quote]

Finde ich gut!
[url=http://www.flopp-caching.de/]Flopps Tolle Karte[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/oc]OC[/url] | [url=http://www.florian-pigorsch.de/gc]GC[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/+]G+[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/t]Tw[/url] | [url=http://florian-pigorsch.de/fb]Fb[/url]
badnerland
Nano
Nano

[quote="Schrottie"]
Mir selbst fielen da auf die Rasche kleine Marker ein, die innerhalb von opencaching.de stets hinter dem Benutzernamen angezeigt werden. Das könnten kleine Grafiken mit Medaillen sein, die einmal die anzahl der gelegten Caches insgesamt und einmal natürlich die Anzahl der gelegten OConly repräsentieren.
[/quote]

Wie bei allen derartigen Belohnungssystemen wird es dann Leute geben, die billig Punkte sammeln wollen. Da wäre eine Flut von Flachmikros vorhersehbar.

Bewertungen fände ich gut, aber etwas differenziertere als die Favoritenpunkte/Empfehlungen. Eher so wie bei GCVote mit einer Punkteskala analog zu D/T. Das hat natürlich den Nachteil, daß auch explizit schlechte Benotungen möglich sind.
Saxe-DD-WXD

[quote="badnerland"]
[quote="Schrottie"]
Mir selbst fielen da auf die Rasche kleine Marker ein, die innerhalb von opencaching.de stets hinter dem Benutzernamen angezeigt werden. Das könnten kleine Grafiken mit Medaillen sein, die einmal die anzahl der gelegten Caches insgesamt und einmal natürlich die Anzahl der gelegten OConly repräsentieren.
[/quote]

Wie bei allen derartigen Belohnungssystemen wird es dann Leute geben, die billig Punkte sammeln wollen. Da wäre eine Flut von Flachmikros vorhersehbar.

Bewertungen fände ich gut, aber etwas differenziertere als die Favoritenpunkte/Empfehlungen. Eher so wie bei GCVote mit einer Punkteskala analog zu D/T. Das hat natürlich den Nachteil, daß auch explizit schlechte Benotungen
möglich sind.
[/quote]

So wie bei GCVote meine ich es ja, nur differenziert. Nicht nur eine Note. Das Listing kann ja super sein, aber die Dose oder der Ort ein Flop.
Wenn die Mail als Benachrichtigung mit warmen Worten automatisch raus geht und jeder für jede Filmdose in der Landschaft ein Log bekommt, ist das der Qualität bestimmt nicht dienlich.
Schrottie

[quote="Saxe-DD-WXD"]
Wenn die Mail als Benachrichtigung mit warmen Worten automatisch raus geht und jeder für jede Filmdose in der Landschaft ein Log bekommt, ist das der Qualität bestimmt nicht dienlich.
[/quote]

Moment, bitte nichts durcheinander würfeln. Qualität ist eine ganz andere Baustelle. Hier geht es nur darum, dem Owner zu zeigen, das er es ist, ohne den hier nichts zu finden wäre, also seine Mühe zu würdigen, zu zeigen, das wir es nicht als selbstverständlich hinnehmen das er seinen Cache bei uns listet. Eben Danke zu sagen!
Saxe-DD-WXD

Ja, das ist dann wie im Onlineshop. Danke für ihre Bestellung .... Absender, Automailer. Das ist nicht das Danke was ich mir wünschen würde. Dagegen könnte man schauen wer besonders gute Chaches legt und dann Den belohnen. Hier war da mal was mit kleinen Preisen von Sponsoren in der Runde. Man muss doch nicht jede Filmdose in der Landschaft belohnen, das bringt doch nichts. Es macht nicht mal Spass die Dinger zu suchen. Sind bei GC nur Statistik Punkte und nehmen auf der Karte Platz für richtige Dosen weg.
Marschkompasszahl

Interessantes Thema!

Natürlcih gebührt erst einmal dem Owner der Dank!
Dank dafür, dass er sich Gedanken macht, dass er Zeit und Geld investiert, damit andere spielen können.

Wovon sich OC schon mal positiv von GC abhebt, ist die Tatsache, dass auch in der Benachrichtigungs-Email der Name des Owners genannt wird.
(wen interessiert schon, welch buckliger Reviewer seine Arbeitszeit nicht in Seattle geltend machen konnte?)
Hier könnte man noch den Link zum Owner ergänzen.

Ansonsten würde ich eher die Qualität würdigen und das dann über die Caches.
(dazu in einem neuen Thread später mehr)
Zuletzt geändert von Marschkompasszahl am 14.09.2013, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
OC Expert
OC Expert

Beim würdigen fiel mir spontan ein, dass man für das Einstellen eines OC(-only) aus einer großen Datenbank netter Gedichte, Sprüche, Comics etc. per Zufall ausgewählt ne automatische Mail versendet. (Beim Linux-Anmelden bekam man früher einen Zufallsspruch präsentiert)

Außerdem könnte man auf die OC-Only-Möglichkeit hinweisen:
"Übrigens: Schon mal einen OC-Only-Geocache gelegt?
Das hat diese und jene Vorteile, bla, etc."

Klar, es ist ne automatische Mail. Wenn sie aber pfiffig gemacht ist, dann wird das akzeptiert.

Kostet nicht viel, außer ein wenig Gehirnschmalz.

LG
Jörg
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Antworten