Eines gleich vorab: Ja, so langsam bin ich ganz schön angepisst!
[quote="Die Wildensteiner"]
Konkret zu dem Landratten-Schatz geht mir durch den Kopf:
* jemand bastelt 200 Geokrets - toll!
* er schickt sie in die Welt - noch besser
* und hofft, sie mögen gut, sicher und viel reisen; dabei ordentlich geloggt werden und schöne Fotos mitbringen - das hoffen alle Trackable-Owner.
So weit, so gut.
[/quote]
Das zeigt mir ganz deutlich, das du diese Safari nicht verstanden hast. Es geht darum, an reale Orte zu gehen, dort etwas zu tun und das gleich auf mehrerenm Wegen zu dokumentieren.
Aber wozu in aller Welt muss man zu einem Geokret auch noch einen Cache draufbasteln?
[/quote]
Weil es einfach ganz schlüssig in die Story passt. Gold- und Silbermünzen, Schatz, Schatzversteck, Geocache... Klingelts?
Reicht dem Owner nicht der eine Log von geokrety.org?
[/quote]
Doch, der reicht ihm, und da kamen schon wesentlich mehr als bei OC.
Bei mir löst dieser Cache ein Gefühl aus, das ich so gar nicht mag - jemand besitzt und verteilt anschließend etwas, das individuell und begrenzt ist, und was andere gern haben wollen.
[/quote]
Nimm das jetzt nicht persönlich, aber darüber muss ich leider ganz heftig lachen. Mal ehrlich, was wir hier machen ist geocaching. Hier geht es nicht um irgendwelche Besitztümer und Umverteilungen. Auch wenn das Ding "Schatz" heißt, ist es ganz sicher nicht für den Wahlkampf des ganz linken Spektrums geeignet. Es bleiben Plastespielzeugmünzen und die befinden sich in einem Spiel. Spiel!
Übrigens: Ca. 80% aller Rätselcaches lösen bei mir das Gefühl aus, das ich so gar nicht mag - jemand besitzt ganz spezielles Wissen und lässt nur diejenigen an seinem Cache teilhaben, die ebenfalls dieses Wissen besitzen. Ca. 100% aller T5-Klettercaches, ebenso 100% aller T5-Tauchcaches lösen bei mir das Gefühl aus, das ich so gar nicht mag - jemand besitzt eine Spezialausrüstung und lässt nur diejenigen an seinem Cache teilhaben, die ebenfalls eine solche besitzen.
Diese Aufzählung könnte jetzt beliebig fortgeführt werden. Merkst Du was?
Ich hetze jedenfalls nicht irgendwelchen Reisenden eines bestimmten Owners hinterher.
[/quote]
Um es noch einmal zu sagen, auch wenn es hier im Thread ja schon mehrfach erwähnt wurde: Niemand muss irgendwas hinterherhetzen. Wirklich niemand. gar niemand. Überhaupt gar niemand. Und um mal eine Gemeinsamkeit von OC und GC zu nennen: Niemand muss einen Cache machen, wenn er nicht will. Wirklich, ganz ehrlich. Da wird niemand gezwungen. Und das die Ignoreliste existiert, weißt Du ja selbst, Du benutzt sie schließlich auch. Aber hier bei OC ganz anders als nebenan, funktioniert sie immer und für jeden, nicht nur für zahlende Mitglieder.
Es war nur die Grundsatzfrage, ob das generell so gewollt ist oder man von vornherein gegensteuern möchte, bevor viele Nachahmer auf diesen Zug der Trackable-Caches aufspringen.
[/quote]
Zur Grundsatzfrage gleich eine Grundsatzantwort: Bei OC darf man gern kreativ sein. Bei OC darf man lustige Ideen auch lustig umsetzen. Bei OC wird nicht alles totreglementiert. Das unterscheidet OC unter anderem gewaltig von GC. Und noch etwas unterscheidet OC ganz gewaltig von GC: Hier springt niemand auf irgendwelche Züge auf. Und selbst wenn jemand diesen, wie Du ihn nennst "Trackable-Cache" nachahmt, dann hätte ich damit absolut kein Problem. Nein, gern noch mehr davon, denn alles was Geokrety hilft, kann nur gut sein.
[quote="pirate77"]
Danke für die Rückmeldung!
[...]
Die Sichtweise verstehe ich und dann ist es sicherlich frustrierend, denn gezielt auf Safari kann man da fast nicht gehen.
[/quote]
Das kann man auch so nicht immer. Hier in der Gegend sind bspw. Gipfelkreuze recht rar gesät, [url=http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCFE55]Beinhäuser[/url] gibt es hierzugegend auch nur ein einziges und da kann man auch mal 80 Kilometer für einen DNF fahren weil es keine Fotoerlaubnis gibt. Ereigniswälder gibt es übrigens hierzulande, aber auch nur einen einzigen, und der ist jetzt "besetzt".
Man kann also ohnehin nur sehr selten gezielt auf eine Safari gehen, es kostet immer etwas Vorbereitung und immer wieder wird es Safaris geben, die man mangels Objekt oder aus welchen Gründen auch immer nicht machen kann. Wie es eben bei jedem anderen Cache auch ist.
Und einfach mal abschließend, denn für mich wird dieses Thema immer alberner und ist damit durch: Ich finde es unglaublich spannend, wie sehr sich hier ein paar Leute an
einem einzelnen Cache(!) hochziehen und da reichlich lustige Dinge hineinfabulieren können und damit Probleme benennen, die es gar nicht gibt. So etwas kannte ich bisher nur aus Geoclub und blauem Forum. Schade eigentlich, denn seit einigen Tagen werkel ich an einem längeren Blogartikel, in dem ich meine Beweggründe darlege,
dem Sauhaufen GC den Rücken zuzuwenden und nur noch OC zu nutzen. Unter anderem habe ich da schon einen längeren Absatz zum Thema Entspanntheit und Offenheit geschrieben. Den werde ich jetzt wohl noch einmal ganz gründlich überarbeiten müssen...
EOD!