OC-Only-Matrix

Hierher gehören alle Diskussionen rund um eine Neuaufstellung/-orientierung von Opencaching.de. Du hast eine Idee oder einen Vorschlag, aber keine Zeit Dich persönlich einzubringen? Dann bist Du hier genau richtig!
Antworten
Marschkompasszahl

Im Zweifelsfall kann man den Owner ja anschreiben und ggf. anstuppsen, seinen Cache als OCO zu deklarieren.
;)

Ich wurde auch schon mal angeschrieben im Sinne von "ich suche bevorzugt OC only und würde gerne wissen, ob Dein Cache auch woanders liegt, weil nicht als OCO geflaggt, aber auch kein Link zu GC.com vorhanden ist". Denn manches Mal ist es ja keine böse Absicht, dass das Icon nicht gesetzt wird.
erdbot

[quote="Marschkompasszahl"]
Denn manches Mal ist es ja keine böse Absicht, dass das Icon nicht gesetzt wird.
[/quote]

Ich denke es ist einfach Unwissenheit, da die User das Attribut nicht kennen weil einfach das Bewusstsein dafür noch nicht geweckt wurde, deswegen würde ich eine Info-Mail an alle User begrüßen da es sich u.a. auch um ein sehr "starkes" Attribut handelt.
bohrsty
Administrator
Administrator

[quote="4_Vs"]
[...]
Ich bin eher dafür, dass wir einen unregelmäßigen Newsletter mit Opt-Out Option an unsere User verschicken, nämlich immer dann, wenn zum beispiel eine neue "Version" von OC online gegangen ist oder wenn es auch so Änderungen gibt. Das wäre eine Möglickeit generell so Themen wie mit dem OCO anzusprechen - ich wette min. 50% der User von OC wissen gar nichts von den ganzen Änderungen, die hier im letzten Jahr vor sich gegangen sind.

Ich glaube gegen 4-5 Textmails im Jahr hat keiner was einzuwenden und er kann sich ja am Ende der Mail auch abmelden.

Wenn ich jetzt ein Mädel wär, würde ich mal heftig mit meinen Augen klimpern und Florian und Mirco und Nils anklimpern :)

LG
Micha
[/quote]

mailinglisten-server wie sympa koennen sich gegen anderen mysql-datenbanken verbinden um die mailadressen zu bekommen, aber dafuer muss sich wieder mal ein entwickler finden, der den registrierungsprozess anpasst, eine seite zum opt-out erstellt (mit verweis auf login, wenn nicht eingeloggt) und eine option im benutzerprofil erstellt...

dann kann sich die technik mit dem mailinglistenserver beschaeftigen :P ::) ;)

und auch wenn du ein maedchen waerst und mit den augen klimpern wuerdest, das wuerde an der o.g. tatsache nichts aendern... ;)
gruss Nils (bohrsty)

Bild
erdbot

Sehr schön, geoelfe hat das Attribut gesetzt, somit es nun 2 OCO´s mit der 4,5/5 Combo in Deutschland gibt  :bounce:
Steingesicht

[quote="4_Vs"]
Wie willst Du alle OC-Onlys rausfiltern?[/quote]
Das ist nicht ganz trivial, bei OC clean gibt es eine Auflistung entsprechender Caches zu denen es vermutlich keine GC-Listing gibt - prüfen muss man das aber für jeden einzelnen von Hand. Zusätzlich müsste man dann auch noch andere Plattformen (Garmin etc.) prüfen ob da nicht auch ein Listing eingestellt wurde.
Wenn mir so ein Listing über den Weg läuft dann schreib ich auch immer an, aber so gezielt gehe ich da jetzt nicht auf Suche.
pirate77
Large
Large

[quote="bohrsty"]
[quote="4_Vs"]
[...]
Ich bin eher dafür, dass wir einen unregelmäßigen Newsletter mit Opt-Out Option an unsere User verschicken, nämlich immer dann, wenn zum beispiel eine neue "Version" von OC online gegangen ist oder wenn es auch so Änderungen gibt. Das wäre eine Möglickeit generell so Themen wie mit dem OCO anzusprechen - ich wette min. 50% der User von OC wissen gar nichts von den ganzen Änderungen, die hier im letzten Jahr vor sich gegangen sind.

Ich glaube gegen 4-5 Textmails im Jahr hat keiner was einzuwenden und er kann sich ja am Ende der Mail auch abmelden.

Wenn ich jetzt ein Mädel wär, würde ich mal heftig mit meinen Augen klimpern und Florian und Mirco und Nils anklimpern :)

LG
Micha
[/quote]

mailinglisten-server wie sympa koennen sich gegen anderen mysql-datenbanken verbinden um die mailadressen zu bekommen, aber dafuer muss sich wieder mal ein entwickler finden, der den registrierungsprozess anpasst, eine seite zum opt-out erstellt (mit verweis auf login, wenn nicht eingeloggt) und eine option im benutzerprofil erstellt...

dann kann sich die technik mit dem mailinglistenserver beschaeftigen :P ::) ;)

und auch wenn du ein maedchen waerst und mit den augen klimpern wuerdest, das wuerde an der o.g. tatsache nichts aendern... ;)
[/quote]

Ich hab zwar keine Ahung was das von Bhorsty auf Klartext heisst, aber ich weiß das bei der letzten Rundmail ziemliche Probleme auftraten. Peter hatte das irgendwo dokumentiert.
Diverse Mailserver hatten uns schnell als Spam abgetan, Peter musste einige hunderte Mails quasi manuell absenden und OC von irgendwelchen Blacklisten löschen. Im Ticketsystem war die einiges los wegen Rückläufern, Autorespondern, nicht zustellbaren Mails, Accountdeaktivierungen, ...

Wenn das alles geklärt ist (ich glaub das in etwa meinte auch Nils) .

Lieber die User gezielt auf den Blog hinweisen, hier bleibt man auf dem Laufenden.
Kann man den Blog auch als RSS abonnieren, ich find da grad nix...
Sowas da seh ich nicht...
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
FriedrichFröbel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

[quote="pirate77"]
Lieber die User gezielt auf den Blog hinweisen, hier bleibt man auf dem Laufenden.
[/quote]
Ich habe bei mir hier den Feed unter [url=http://blog.opencaching.de/feed/]http://blog.opencaching.de/feed/[/url] im Gebrauch, finde aber leider gerade nicht den Ursprung, wo der vermerkt ist.
Schrottie

[quote="pirate77"]
[/quote]

Ist ja auch ohne Bild.  :P

...und war bis eben auskommentiert, WIMRE hatte ich das seinerzeit getan, als die Domain umgestellt wurde und da einiges schief lief. Jetzt tut aber wieder alles und somit konnte ich die Kommentierung entfernen.
pirate77
Large
Large

[quote="Schrottie"]
[quote="pirate77"]
[/quote]

Ist ja auch ohne Bild.  :P

...und war bis eben auskommentiert, WIMRE hatte ich das seinerzeit getan, als die Domain umgestellt wurde und da einiges schief lief. Jetzt tut aber wieder alles und somit konnte ich die Kommentierung entfernen.
[/quote]

Jetzt find ich es auch wieder :)
Wäre Bild eine Überlegung wert?
[url=http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=152708][img]http://www.opencaching.de/statpics/DE/152708.jpg[/img][/url]
erdbot

Der OC Server ist doch sehr powerfull, was spricht dagegen einen Mailserver aufzusetzen?
2Abendsegler

Wenn das Attribut OCO nach meinem Fund gesetzt wird, erscheint das Teil dann in der OCO-Matrix?
Wenn das Attribut OCO nach meinem Fund entzogen wird, wird das Teil dann in der OCO-Matrix auch reduziert? 
erdbot

[quote="2Abendsegler"]
Wenn das Attribut OCO nach meinem Fund gesetzt wird, erscheint das Teil dann in der OCO-Matrix?
Wenn das Attribut OCO nach meinem Fund entzogen wird, wird das Teil dann in der OCO-Matrix auch reduziert?
[/quote]

DAS ging mir vorhin auch schon durche den Kopf  :o
Schrottie

[quote="2Abendsegler"]
[/quote]

In beiden Fällen: Ja.
erdbot

[quote="Schrottie"]
[quote="2Abendsegler"]
[/quote]

In beiden Fällen: Ja.
[/quote]

Das dachte ich mir schon... :)
2Abendsegler

Danke.
So ist es wohl richtig.
Derjenige, der vor Jahren für seine 4,5/5 OCO Kombination bis nach Hintertupfingen gefahren ist, wird darüber aber wohl nicht glücklich sein, schließlich gibts die Kombination ja kaum, meine ich gelesen zu haben.
Aber, so ist es wohl richtig.

Solange das OCO Attribut nicht automatisch bei neuen Caches vorbelegt wird, sollte es solche Entzugsfälle dann wohl auch nicht allzuoft geben, schließlich sollte sich der Owner ja etwas dabei gedacht haben, wenn er es setzt.
Antworten