vielen dank erstmal für die ganzen vorschläge und auch einwände. wie ich zu anfang schon schrieb, habe ich selber schwierigkeiten mit essbarem in caches. daher auch dieser thread... ideen sammeln, wie man sowas eventuell umsetzen könnte. meinungen einholen, wo bei anderen cachern da eine grenze wäre^^
zunächst mal, mit sowas wie "lass es!" - und selbst wenn du das noch 5x in deinen post schreibst - brauchst du mir nicht kommen. bei solchen menschen denk ich mir immer, jetzt erst recht... konstruktive lösungsansätze sehen anders aus. wie man bei den anderen lesen kann... es geht nicht um ob, sondern wie. aber danke dir trotzdem 

irgendwelche undefinierbaren weissen pulver halte ich auch für schwierig 

gabs da nicht irgendwo mal einen cache, wo unabhängig vom cache gras in einem baumstumpf versteckt wurde, das dann die cops auf den plan rief und der owner sich dazu rechtfertigen musste?^^ also weisse pulver scheiden da dann doch eher aus.
per se finde ich originalverpackte bonbons eigentlich die einzige option... nur wird diese hürde nicht jeder nehmen... vermutlich. wie geschrieben, hätte ich auch so meine bedenken 

obwohl das sehr wahrscheinlich auch vom wartungszustand abhängig wäre, wie das verpackt wäre und wie lange das da schon rumliegt.
dass man sowas ausreichend im cachebehälter verpacken muss um es vor tieren zu schützen ist eh klar.
so zuckersachen werden zum einen nicht so schnell schlecht... die kannst du dir wahrscheinlich auch in 20 jahren noch reinpfeifen. das mhd sagt nichts über die geniessbarkeit von lebensmitteln aus. und zum anderen würde ich mindestens im monatsturnus nach dem rechten sehen und für eine weitesgehend mögliche hygiene sorgen. also gammeln würde da nichts.
ich würde sogar so weit gehen, die einzelnen originalverpackten bonbos extra nochmal einzeln in folie zu vakuumieren. das sollte auch für tiere dann geruchsneutral genug verpackt sein.
alternativ könnte ich auch die lösung der geschmacksstation in cachenähe anbringen/beilegen... falls jemand das wagnis auf gar keinen fall eingehen möchte^^
wobei ich das dann gleich so machen könnte, dass einfach fragen zu beantworten wären. aber dafür braucht man dann nicht den geschmackssinn. und darum gehts ja. man soll an jeder station den jeweiligen sinn benötigen, um die lösung zu erhalten.
schwierig 

vielleicht gibts noch andere lösungsansätze?